Allgemeine Diskussion über das Forum

  • Hey alle zusammen,


    ich wollte mal den Neugierigen spielen und erstelle aus dieser Intention heraus den folgenden Thread. Irgendwie scheinen ja in letzter Zeit die deutschsprachigen Streamingforen aus dem Boden zu schießen wie sonst nur das unliebsame Gewächs in meinem Vorgarten, schlimm finde ich dies nicht (wobei das Unkraut was dort mit wächst teilweise schon mühsam zu entfernen ist). Eine Variation an Foren belebt die "Szene" und bringt evtl. neugierige dazu sich eher mit dem Thema zu befassen.


    Nun ist es bei einer größeren Auswahl die einem geboten wird immer so, dass man sich entscheiden muss wo man das Beste für sich selbst findet. Daher würde mich einfach mal Interessieren, womit sich das Streamtalk.de Forum abheben möchte und mit welchem Gedanken sich die einzelnen Forenteilnehmenden hier registriert haben?
    Das Forum hier scheint es ja schon seit dem 30.12.2014 zu geben was in etwa fast ~2 Jahren bald entsprechen dürfte. Die Anzahl der registrierten Mitglieder und die aktuell vorherrschende Aktivität lässt darauf schließen, dass das Forum zwar schon "lange" besteht aber erst jetzt mit der Absicht genutzt wird, hier Aktivität zu generieren.


    Möchte man daher nur auf eine sich eröffnende "Nische" in diesem Bereich stürzen oder warum wird es erst jetzt wirklich genutzt?


    Die hier: Willkommen auf StreamTalk.de vorzufindende Vorstellung sagt dazu leider nicht wirklich was aus.


    Bei einem Durchblick der allgemeinen Registrierungen fällt auf, dass im Zeitraum 2015 Januar bis Mai sich einige Leute registriert hatten. Ich vermute mal, dass schon mal versucht wurde hier Aktivität zu schaffen, dann aber nichts weiter passiert ist. Ist denn dann überhaupt die Motivation vorhanden, es nun im zweiten Anlauf weiter zu bringen und wie möchte man dies umsetzen?


    Unter Partner wird ytforum.de angegeben. Soweit mir bekannt ist, stammen beide Seiten (streamtalk.de & ytforum.de) vom gleichen Betreiber. Nun ist es so, dass für mich eine "Partnerschaft" immer einen Nutzen für beide Seiten bringen sollte. Meist werden Partnerschaften heute leider nur noch dafür genutzt, auf Seite XY zu verlinken und das war es. Wie schaut das denn hier aus? Welchen aktiven Nutzen bringen sich beide Seiten? Für das ytforum.de habe ich eine Ankündigung finden können: https://ytforum.de/index.php/T…e-Streamer-StreamTalk-de/ wobei dies eben nur einseitig ist.
    Entspräche in diesem Fall einem "verschieben" der Nutzer von A nach B um bereits vorhandene Aktivität auf zwei Platformen zu nutzen.


    Hier wäre dann natürlich die Frage, welcher Bezug dort eben zu Themen über Streaming überhaupt vorhanden sind?


    Dann gibt es auch noch diesen Bereich Streamer des Monats vom 25.08.2016 wo lediglich ein "Coming soon" steht. Bald ist bekanntlich ein ziemlich dehnbarer Begriff nur ~3 Wochen sind schon fast ein Monat ohne nähere Informationen zu diesem Thema.
    Da würde ich meinen es ist besser solch ein Thema ganz raus zu lassen bzw. möglichst bald nach so einer "Ankündigung" neue Informationen folgen zu lassen. Ansonsten kann es sehr schnell den Eindruck vermitteln, dass im Hintergrund nichts mehr passiert.


    Soweit erstmal von mir, wirklich viel mehr kann ich dazu nach einem Tag des hier registriert seins nicht sagen, was mich allerdings nicht weniger mit Spannung die Reaktionen auf diesen Thread erwarten lässt.


    Mit freundlichen Grüßen


    serdrad0x

  • Hey

    Möchte man daher nur auf eine sich eröffnende "Nische" in diesem Bereich stürzen oder warum wird es erst jetzt wirklich genutzt?

    Das Projekt war schon seit 2014 geplant leider hat nur Zeit zur Umsetzung gefehlt. genauers kann dir @Tobias Grund dazu sagen



    Ist denn dann überhaupt die Motivation vorhanden, es nun im zweiten Anlauf weiter zu bringen und wie möchte man dies umsetzen?

    Die Motivation ist auf jeden Fall da, daran lag es auch nicht dass die Seite früher "offline" ging



    Dann gibt es auch noch diesen Bereich Streamer des Monats vom 25.08.2016 wo lediglich ein "Coming soon" steht. Bald ist bekanntlich ein ziemlich dehnbarer Begriff nur ~3 Wochen sind schon fast ein Monat ohne nähere Informationen zu diesem Thema.

    Sobald sich die Mitgliederanzahl etwas gesteigert hat wird dieser Bereich auch richtig anlaufen.


    LG Foxx

  • Hej serdrad0x


    Erstmal vielen Dank für deine Fragen und dem Auseinandersetzen mit unserem Forum! Nachfolgend werde ich versuchen, dir diese Fragen so gut und ausführlich wie möglich zu beantworten.




    Irgendwie scheinen ja in letzter Zeit die deutschsprachigen Streamingforen aus dem Boden zu schießen wie sonst nur das unliebsame Gewächs in meinem Vorgarten

    Also ich kenne 2 andere Foren zum Thema Streaming, von denen nur Eines ebenfalls relativ neu ist. Aber vielleicht kennst du ja auch einfach mehr als ich, will ich mal nicht ausschließen :)




    Daher würde mich einfach mal Interessieren, womit sich das Streamtalk.de Forum abheben möchte

    Ich fände es eine alberne Phrase zu behaupten, dass wir grundlegend besser wären als andere Foren zum Thema, aber ich glaube, dass wir hier durchaus Dinge anders machen werden und man dies eine "Abhebung" nennen können wird. Die Frage ist immer, was versteht man unter "abheben". Fakt ist, dass Foren zum selben Thema immer eine starke Ähnlichkeit aufweisen werden und Fakt ist auch, dass es für viele User verständlicherweise keinen Grund gibt, nicht in zwei oder mehr Foren aktiv zu sein. Ich finde, man sollte als Betreiber einer solchen Community nicht auf Konkurenz, sondern auf die User fixiert sein und sich bemühen, für diese das optimalste Umfeld zu schaffen, unabhängig davon, ob man sich damit nun inhaltlich von anderen abhebt oder nicht. Kurz gesagt, ich schaue lieber auf die Wünsche der User hier, als auf die "Konkurenz".


    Vielleicht fließt in deine Frage auch ein wenig die Tatsache mit rein, dass ein anderes Streaming Forum sich dadurch "abhebt", dass es neben Forum auch eine "restliche" Webseite gibt, mit News, Tutorials, etc. Das ist sicherlich auch eine coole Sache, allerdings verfolgen wir hier einfach ein anderes Konzept. Unser Kern ist ganz klar ein Forum, also eine Diskussionsplattform für Themeninteressierte und Hilfesuchende. Ein News- und/oder Informationsportal wollen wir nicht sein, auch wenn sich News, Tutorials, etc. natürlich auch im Rahmen des Forums hier finden werden. Auch muss man immer die langfristigen Nachteile in Punkto Aufwand, Abhängigkeit, etc. beachten, die solch ein Portal mit sich bringt. Aber ich will ein solches Konzept auf keinen Fall schlecht reden, ich persönlich möchte soetwas - auch aus Erfahrung - aber nicht.




    Das Forum hier scheint es ja schon seit dem 30.12.2014 zu geben was in etwa fast ~2 Jahren bald entsprechen dürfte. Die Anzahl der registrierten Mitglieder und die aktuell vorherrschende Aktivität lässt darauf schließen, dass das Forum zwar schon "lange" besteht aber erst jetzt mit der Absicht genutzt wird, hier Aktivität zu generieren. Möchte man daher nur auf eine sich eröffnende "Nische" in diesem Bereich stürzen oder warum wird es erst jetzt wirklich genutzt? Bei einem Durchblick der allgemeinen Registrierungen fällt auf, dass im Zeitraum 2015 Januar bis Mai sich einige Leute registriert hatten. Ich vermute mal, dass schon mal versucht wurde hier Aktivität zu schaffen, dann aber nichts weiter passiert ist.

    StreamTalk wurde bereits im Januar 2015 eröffnet, wurde dann aber nach relativ kurzer Zeit wieder auf Eis gelegt. Damals wurde YTForum.de von mir und noch einem anderen Administrator betrieben. Im genannten Forum gab es schon damals immer mal wider auch Streamer, was durch die thematische Nähe (YouTube - Streaming) auch nicht ungewöhnlich war. So kam uns irgendwann die Idee, thematisch ergänzend ein Forum zum Thema Streaming zu starten, um auch Streamern eine Community Plattform bieten zu können. Zu dieser Zeit der Planung, gab es noch kein solches Forum. Der Starttermin wurde dann, im Nachhinnein unvorteilhafterweise, noch relativ weit (so um die 2 Moante) geschoben, da wir ihn mit dem Jubiläum des YouTube Forums zusammen legen wollten. Der Start lief dann auch ganz gut, auch wenn zu dieser Zeit bzw. ein paar Tage/Wochen vorher ein anderes Streaming Forum startete. Dann kam es allerdings relativ bald zu dem Moment, dass der damalige andere Administrator aus privaten Gründen beide Foren verließ. Ungünstigerweise war dies zu einer Zeit, in der auch ich beruflich stärker als sonst eingespannt war und so kam für mich die Frage auf, ob ich wirklich beide Foren ohne zu große Abstriche weiter betreiben kann. Da zu dieser Zeit das YouTube Forum grade gut in Fahrt kam und das Streaming Forum eben noch am Anfang stand, entschied ich mich dann - nach langem Hin und Her - das Forum hier erstmal auf Eis zu legen, um mich zeitlich auf das YouTube Forum konzentrieren zu können. Ich fand es immer schade, habe die Entscheidung aber nie bereut, weil das einfach das Vernüftigste war. Ich habe StreamTalk, wie man sieht, aber nie vom Server entfernt und hatte immer den Plan, es neu zu eröffnen. Da ich seit einigen Monaten nun wieder mehr Zeit habe (und meine Wohnung endlich fast fertig ist ^^) und auch das YouTube Forum verwaltungs- und wachstumsmäßig sehr gut und vor Allem stabil läuft, habe ich dann vor ungefähr 1 1/2 Monaten den Relaunch von StreamTalk beschlossen und mit den Vorbereitungen angefangen. Vor Kurzem wurde das Forum dann Wiedereröffnet, soweit die Geschichte ^^




    Ist denn dann überhaupt die Motivation vorhanden, es nun im zweiten Anlauf weiter zu bringen und wie möchte man dies umsetzen?

    Das auf jeden Fall, auch wenn es schwer sein dürfte, dies zu beweisen. Ich bin allerdings grundsätzlich Niemand, der sowas anfängt und dann gleich wieder aufgibt (mal von der oben erläuterten, hoffentlich gut begründeten, Ausnahme abgesehen). Ich habe mich schon immer für "Community Management" interessiert, schon früher als aktiver Zocker, war mir Verwaltungskram in Clans oft lieber als das zocken (oder zumindest gleich lieb). Sehr deutlich wurde dies dann vor einigen Jahren, als ich einen Minecraft Server betrieben habe. Schon nach einem Jahr hatte ich kein großes Interesse mehr daran, Minecraft zu spielen, die Verwaltung des Servers und der zugehörigen Webseite bzw. des Forums machten mir aber weiterhin Spaß und ich betrieb den Server noch gute 1 1/2 Jahre weiter. Danach kam dann auch schon das YouTube Forum, welches ich nun seit über 3 1/2 Jahren administriere und ich habe trotz Höhen und Tiefen noch immer nicht die Nase voll :P




    Unter Partner wird ytforum.de angegeben. Soweit mir bekannt ist, stammen beide Seiten (streamtalk.de & ytforum.de) vom gleichen Betreiber. Nun ist es so, dass für mich eine "Partnerschaft" immer einen Nutzen für beide Seiten bringen sollte. Meist werden Partnerschaften heute leider nur noch dafür genutzt, auf Seite XY zu verlinken und das war es. Wie schaut das denn hier aus? Welchen aktiven Nutzen bringen sich beide Seiten?

    Tatsächlich gibt es einen großen Unterschied zwischen Parnterschaft und Linkpartnerschaft, wobei letzteres sicherlich öfter anzutreffen ist. Du hast aber natürlich Recht, dass beide Webseiten von mir betrieben werden und somit ist es eigentlich keine echte (Link)Partnerschaft, sondern ehrlichweise mehr eine schnöde Werbung :D


    Wie schon oben ausgeführt, ist das Thema des YouTube Forums nicht so weit weg vom Thema Streaming und grade im Themenbereich Gaming / Lets Play gibt es immer öfter Leute, die entweder auch Streamen oder ganz zum Streamen wechseln. Schon wie damals, ist das Forum auch heute daher auch eine thematische Ergänzung zum YouTube Forum, die diese Leute "abholen" soll. Aber natürlich nicht nur, denn das Forum ist offenkundig für alle Streamer (oder die, die es noch werden wollen) gedacht, sonst würden wir ja auch nur im YouTube Forum werben.


    Langfristig kann diese "Partnerschaft" vielleicht aber auch dazu führen, YouTuber und Streamer zusammen zu bringen, in dem der "Weg" zueinander nicht so weit ist und durchaus hier und da Vernetzungen vorzufinden sind (z.B. der gemeinsame TeamSpeak Server). Aber das ist sicherlich etwas, was die Zeit zeigen muss.




    Dann gibt es auch noch diesen Bereich Streamer des Monats vom 25.08.2016 wo lediglich ein "Coming soon" steht. Bald ist bekanntlich ein ziemlich dehnbarer Begriff nur ~3 Wochen sind schon fast ein Monat ohne nähere Informationen zu diesem Thema.
    Da würde ich meinen es ist besser solch ein Thema ganz raus zu lassen bzw. möglichst bald nach so einer "Ankündigung" neue Informationen folgen zu lassen. Ansonsten kann es sehr schnell den Eindruck vermitteln, dass im Hintergrund nichts mehr passiert.

    Ehrlich gesagt war der "Coming soon" Thread nur ein Platzhalter für einen Info- und Regelthread. Offenkundig basiert der Bereich aus dem bereits gut laufenden Wettbewerb "Video des Monats" im YouTube Forum, daher wurde er auch schon von Anfang an angelegt. Aber natürlich braucht es für so einen Wettbewerb schon ein paar User, daher macht dieser gleich nach Start des Forums keinen Sinn. Ich sehe es aber genau wie du und eigentlich wäre es viel sinnvoller gewesen, den Bereich erstmal auszublenden. Dies habe ich nun auch getan. Vielen Dank!




    Soweit erstmal von mir, wirklich viel mehr kann ich dazu nach einem Tag des hier registriert seins nicht sagen, was mich allerdings nicht weniger mit Spannung die Reaktionen auf diesen Thread erwarten lässt.

    Nochmal vielen Dank für die Fragen, ich hoffe ich konnte alles zu deiner Zufriedenheit beantworten. Ansonsten kannst du natürlich gerne noch nachhaken! :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!