Streamlabs OBS unrealistische Voreinstellung

  • Guten Tag.
    Habe gestern Nacht beschlossen, mir einmal Streamlabs OBS anzuschauen. Wollte einmal direkt neu Starten und habe mir nix aus dem bisherigen OBS importieren lassen.


    Jetzt hat das Programm, die geile Funktion sich "selber einzustellen".
    Gesehen, getan. Jetzt ist mein Problem, dass ich das doch etwas unrealistisch halte.
    Oder ich verschätze mich einfach komplett. Bin mal gespannt, was ihr so dazu sagt


    Mein System:


    CPU: Intel Xeon E3 1230v5 @3,4GHz
    RAM: 16GB
    GPU: Palit geforce GTX 1060 6GB
    Download 108K
    Upload 44,5K



    Bisherige Einstellungen in OBS:


    Video Bitrate: 3500
    Encoder: x264
    Preset: faster
    Auflösung: 720p


    Streamlabs OBS Einstellungen:


    Bitrate: 6000 (vom Upload okay, aber das müsste man doch im Download merken beim viewer, oder?)
    Encoder: NVENC (da bin ich mir tatsächlich unsicher, ob die nicht Übertaktete 1060 da wirklich besser mit klar kommt als der Xeon)
    Preset: default




    Nun zur Frage,


    bei dem System, NVENC > x264?
    Bitrate auf 6000 lassen oder doch auf 3500-4500 runter gehen?

  • Kannst NVENC gern ausprobieren, liegt natürlich auch an den Spielen die du Streamst.


    Welche Auflösung hast du sonst?


    Bei z.b 720p30fps kannst du ~3500 Bitrate nehmen, aber natürlich auch 6000 nur müssen die Viewer dann den entsprechenden Download haben.

  • Würde es einfach mal testen, also nvenc mit einee bitrate von ~4500-5000.


    via x264 würde ich selbe Bitrate nehmen und Cpu Preset bei faster etwa.


    Bitrate würde ich im allgemeinen probieren.
    Weiß ja nicht wie entscheidend die Quali für dich ist.


    Für 720p60fps würde ich mind. 4000+ Bitrate empfehlen.

  • Ich hab mal deine CPU mit meiner 3770k verglichen und die scheint laut CPUBoss (ja ist jetzt nicht die beste vergleichsseite) doch wesentlich schwächer auf der Brust zu sein.


    Also würde ich empfehlen den eigenbauten Encoder der 1060 zu verwenden.
    Die Performanceeinbußen sind gering (5-10 fps top) und die Qualität ist sein der Generation Pascal echt gut.
    Außerdem hast du eigentlich garantiert kein Frame-Loss (was beim Streamen doch schon wichtig sein kann).


    6k Bitrate ist relativ hoch.
    Ich streame beispielsweise mit meiner 1070 auf NVenc mit einer 4500 bitrate 720p 48fps (48 fps wegen 144hz / 3 damit es bei Spielen nicht zu rucklern kommt - sind aber nur Erfahrungswerte) - damit es auch für etwas schwächere Leitungen leicht verkostbar ist :D
    Qualität ist eig immer noch relativ orentlich , aber jeder hat auch andere Anforderungen :D
    Am besten testen.

  • Ich hab bei CPUboss den xeon v5 gar nicht gefunden. die listen reichen bei mir nur bis zum 1230v3
    Weiß natürlich nicht, ob ich mich jetzt bloß verguckt habe, aber eigentlich müsste meiner ein klein wenig potenter sein von den Benchmarks her als der 3770K trotz 100mHz weniger takt.


    der E3-1230v5 ist ja quasi der Server CPU pondant zum 6700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!