Stream ruckelt trotz guter CPU

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unser Clip Contest feiert seine Premiere! Die Wahl ist gestartet, jetzt abstimmen:
Wahl :: August :: Clip Contest

• Moin jungs
    ich bin am verzweifeln :( habe trotz guter cpu i7 8700k ruckler im stream, ich kanns mir nicht erklären, meine Inet Verbindung ist top, daran kanns definitiv nicht liegen.
    weiß nicht was ich noch machen soll, bzw einstellen soll.
    Codierer läuft über meine cpu, Videobitrate ist auf 5000 eingestellt. Auflösung im stream 1280*720 30fps.
    Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße
    Majorr
  • Hallöchen,

dann lass uns mal die Infos zukommen:
    Welche Software wird benutzt? OBS Slobs, Xsplit?
    Nutzt du viele Browser Sources für Alerts, Chatbox etc?
    Was für einen CPU Preset hast du eingestellt ( slow, medium fast...)?
    VIelleicht ist nicht genug Ram Speicher vorhanden?
    Ruckelt der Stream bei dir in der Vorschau, wenn du ihn nebenher laufen lässt oder bei deinen Viewern?

Die CPU Sollte natürlich ausreichend sein.

Ein Problem, das ich hatte: Mehrere Monitore: 2 mit 60Hz und Hauptmonitor mit 144Hz. Wenn ich den Vertikal sync nicht aktiviere und obs auf einem anderen als dem Hauptbildschirm betreibe, ruckelt es sehr heftig.
    Cbaoth

Spielefreak :evil: und Filmnerd <3

twitch.tv/cbaoth
  • kann schon an der CPU selbst liegen!
    Habe selbst einen i7 7700k und habe teilweise eine komplette CPU Auslastung, was eben zu Lags on Stream führen kann!

Meines Erachtens ist auch die Bitrate bei x264 auf 5000 sehr hoch!
    Würde auch empfehlen auf NVENCH mit Bitrate 5000 zu switchen! Sollte eine super Qualität leisten, wenn das Internet mitspielt + die CPU um einiges entlasten! :)
  • Majorr77 schrieb:

Moin jungs
    ich bin am verzweifeln :( habe trotz guter cpu i7 8700k ruckler im stream, ich kanns mir nicht erklären, meine Inet Verbindung ist top, daran kanns definitiv nicht liegen.
    weiß nicht was ich noch machen soll, bzw einstellen soll.
    Codierer läuft über meine cpu, Videobitrate ist auf 5000 eingestellt. Auflösung im stream 1280*720 30fps.
    Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße
    Majorr
    Ich verlinke immer wieder gerne von mir darauf :)
    Streamlabs OBS Einstellungen
  • Kannst du Screenshots vom Output und von den Encoder-Einstellungen posten?

Ich hab ne 3770k und konnte mit 4500 Bitrate auf veryfast ruckelfrei streamen - sogar PUBG .

Chipsatztreiber installiert? (zu finden beim Mainboardhersteller)
    Grafiktreiber installiert?
    CBR statt VBR?
    2 Pass Encoding aus?

Sorry, muss natürlich vom schlimmsten anzunehmenden Fall ausgehen da es bei meiner 4 Generationen älteren i7 ja klappt.
    Dann muss es das bei dir ja auch.

Ich stream zwar normalerweise mit NVENC da es bei Pascal in meinem Setup lohnenswerter ist.
    Aber bei ner 8700k könnte eigentlich auch schon Faster drinne sein...

Ansonsten , besitzt du ein 144hz / 60hz dual Monitor setup?
    VSYNC probiert? Frame-Limit probiert?
    Werden die Frames bei OBS verworfen?
    Wieviel % sind es?

Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigefehler, hast du dir die Wiederholungen mal angeschaut?