Twitch Streaming Auflösung

  • Moin Moin!


    Mich beschäftigt aktuell die frage mit welcher Auflösung ich optimal Streamen kann.


    Habe schon diverse Settings probiert und bin hin und hergerissen.


    Von der Hardware habe ich soweit ausreichend Ressourcen, da steht mit ein Streaming Pc mit einem Ryzen 7 1700 zur Verfügung.


    Habe schon 900p60fps probiert aber finde mit max. 6000kbits siehts noch nicht so schön aus, denke mit 1080p siehts auch nicht besser aus.


    Vorzugsweise Spiele ich Shooter daher 60fps, finde ich persönlich schöner.


    Im Endeffekt bleibe ich immer wieder bei 720p60fps, da ich hier auch eine niedrigere Bitrate nehmen kann ~5000-4500.




    Vielleicht hat jemand ja ein paar Tipps oder empfehlungen :D :D

  • 900fps ist auch keine gängige Auflösung. Entweder 720 oder 1080 - wobei 1080 nicht jeder empfangen kann (falls du kein Affiliate bist und man das runterschrauben kann) - würde Anfangs bei 720p bleiben, da wenige den Stream in Fullscreen ansehen werden.

  • problem ist meiner meinung nach einfach die Bitrate die Twitch zulässt.

    Ich weiß nicht ob das unbedingt ein Problem ist.


    Bei einer Bitrate von 6.000 kbit/s schließt du, sofern Twitch die Encoding-Optionen bei dir nicht freigeschaltet hat,
    alle Mobile-User sowie Leute aus, die auf dem Land leben und keine gute Leitung haben.


    Klar wird 4500 Bitrate oder ähnl. den braten nicht fett machen.
    Aber eine noch höhere Bitrate wird einfach nur mehr und mehr Zuschauer aus deinem Stream sperren.



    900p60fps ist eigentlich ganz schick, vorallem da der Stream viel Schärfer wirkt.
    Aber es kann halt auch gut sein dass man ein Preset langsamer muss (veryfast -> faster)
    damit bei hoher Bewegung das Bild nicht all zu doll artefaktiert bzw auf dem selben Level
    wie 720pfps ist.


    Ja, man kann die Bitrate / Auflösung höherstellen -> aber wie bereits erwähnt, damit sperrst du einen Teil der
    Zuschauer aus in Relation wird die Qualität, jedenfalls bei Bewegung, sich eher verschlechtern.
    Man muss auch bedenken dass man ohne Dual-Streaming-PC Setup ohnehin eine Schwere Zeit haben wird,
    Spielen + Streamen in einer tadellosen Qualität abzuliefern -> was auch wieder ansichtssache ist.


    Ich würde bei den 720p60fps bei 3.500 - 5.000 kbit/s bleiben, je nach Preset.
    Aber im Endeffekt kannst nur du am besten bezeugen was am besten aussieht etc. da es ja dein Setup ist.

  • Klar sperrt man damit leute aus,schwebt auch immer in meinem hinterkopf...


    Dual Setup habe ich, habe bei 720p60fps, 5000 Bitrate und Preset Slow.


    Bei 900p60fps 5500-6000 Bitrate, Preset Medium.
    Denke das mit leichtem OC auch Slow drin ist.


    Dennoch siehts bei 900p sehr gut soweit auch, doch treten öfters starke verpixelungen auf.


    Daher bleibe ich wohl bei 720p, da ich die Bitrate niedriger halten kann und das Bild "konstanter" aussieht.


    Was mich wundert das bei "Slower" der Stream ruckelt obwohl CPU nicht überlastet ist.
    Liegt wohl allgemein Encoder denke ich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!