Seit 2 Wochen Sporadischer Paketverlust (Stream Lags,FPS drops)

  • Hallöchen liebe Community,


    ich streame jetzt seit Januar 2018 auf Twitch, dass bisher immer ohne Probleme.
    Doch seit ca. 2 Wochen habe ich mit starkem (sporadischem) Paketverlust (FPS drops etc.) zu kämpfen, daraus resultiert das der Stream sehr stark lagt oder sogar komplett abbricht.
    Wie gesagt tritt das Problem sporadisch auf d.h es gibt auch mal 1-2 Tage wo ich problemlos Streamen kann.


    Was ich bisher getestet habe:


    - verschiedene Streaming Programme (OBS,OBS Streamlabs,Elgato)
    - Aktuelle Firmware (Router)
    - Neues Betriebssystem (vorher Win 7 jetzt 10)
    - Traceroute Test (den ich leider nicht 100% deuten kann)


    Ich habe bisher noch keinen anderen Twitch Server getestet und auch meine Einstellungen nicht verändert, da es wie gesagt vorher immer problemlos lief und die Probleme sporadisch und nicht dauerhaft auftreten.


    Meine Internetverbindung:



    Die Sollwerte sind zu vernachlässigen weil das ein anderer Tarif ist.


    Hier meine aktuellen OBS Einstellungen:




    Wie gesagt vorher lief alles super mit diesen Einstellungen, man könnte natürlich die Bitrate verringern aber meine Leitung sollte das locker her geben (wenn sie denn stabil läuft) :rolleyes:


    Und hier der interessante Teil den ich als Laie leider zu wenig verstehe, doch hier ist wohl ein klares Problem mit dem 5. Router erkennbar, auf seitens Twitch und Telekom (meinem Provider)
    jedenfalls würde ich das so interpretieren aber wie gesagt bin ich da leider zu unwissend in dieser Materie :/


    Traceroute:




    Wie man sieht tauchen die Probleme des 5. Routers nur bei Telekom und Twitch auf, auf anderen Seiten sieht alles normal aus (Meine Interpretation)


    Wäre super wenn sich damit jemand auskennt, und mir weiter Tipps geben könnte wie ich weiter vorgehen kann :hmm:
    Mit besten Grüßen euer SkuLLy

  • Sieht soweit normal aus.


    Was du Testen kannst ist den twitchserver wechseln.


    Hatte ähnliches problem, habe immer Frankfurt gehabt. Habe gestreamt und nach etwa 10h fing es an das die Bitrate eingebrochen ist und Frames verloren habe. Habe Server gewechselt auf Amsterdam und danm lief es wieder.


    Hatte vorher schonmal das problem und dachte mein Internet hat probleme weil es vorher immer lief ohne zwischenfälle.


    Da mir andere dann das selbe bestätigt haben, denke ich das es ein Server problem oder Routing problem dahin gibt.

  • Danke kopfzaub9r für deine schnelle Antwort, ich werde das mal definitiv testen, nur irgendwie blöd wenn man nichtmal 20km entfernt von FFM wohnt und dann wirklich dieser Server Probleme bereiten sollte X/
    Was ich auch bemerkt habe ist, das es oft eine weile ca. 1h ohne Probleme läuft und dann alles komplett einbricht, das Symbol bei OBS wechselt dann immer von grün auf orange und weiter auf rot unsw. also alles
    recht instabil und das bleibt dann auch so (sind denke ich mal alles Indizien für Verbindungsprobleme) Damit könnte man schonmal viele Sachen wie Software, Hardware etc. ausschließen :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!