Streaming PC/Gaming PC Setup kein Audio Signal (Elgato HD60s)

  • Moin Leute,


    Ich hab mich dazu entschlossen mir einen Streaming PC zuzulegen um mehr FPS bei diversen Spielen raus zu holen.
    Gesagt getan, quasi mein Gaming PC erneut bestellt, bis auf die Grafikkarte, da hab ich nur meine alte rein gepackt.
    Bei der Capture Card hab ich mich für die Elgato HD60s entschieden. Nach dem ich endlich alles verkabelt hatte, bekomme ich nun auch endlich via Game Capture HD von Elgato das Bild auf dem Streaming PC, nur leider absolut kein Sound.
    Ich habe mal versucht so viel Details zu meiner Hardware + Anschlüsse zu geben wie möglich.


    Meine Frage:


    Bin ich einfach nur dumm und übersehe einen einfachen Fehler? Sollte normalerweise nicht Bild & Ton übertragen werden?
    Habe ich irgend was nicht eingestellt oder etwas falsch eingestellt?
    Kamera muss an den Streaming PC, Kopfhörer sowie Mikrofon bleiben am Gaming PC?




    Zur Software Einstellung:
    Game Capture HD60s Einstellung Audioeingang: HDMI Audio bzw. Analog Audio geben beide keinen Sound.
    Über Elgato Sound Capture bekomme ich auch kein Audio Signal vom Gaming PC rein.



    Gaming PC:


    CPU: AMD Ryzen 5 1600x
    RAM: 16 GB 2666mhz
    Grafikkarte: GeForce GTX1080
    Mainboard: MSI B350m Mortar
    Festplatte 1: SSD 120 GB
    Festplatte 2: 2 TB
    Monitore: 2x Acer KA270H 27" (1: DVI/DP in Grafikkarte, 2: DVI in Grafikkarte)
    Kopfhörer: beyerdynamic DT 770 PRO
    Mikrofon: Auna MIC-900B
    Windows 10 Pro 64bit


    Streaming PC:


    CPU: AMD Ryzen 5 1600x
    RAM: 16 GB 2666mhz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970
    Mainboard: MSI B350m Mortar
    Festplatte 1: SSD 120 GB
    Festplatte 2: 2 TB
    Monitore: 1x Acer KA270H 27" (DVI an Graffikarte)
    Kamera: Logitech C920 HD Pro
    Windows 10 Pro 64bit


    Capture Card: Elgato HD60s (1: HDMI von Gaming PC Grafikkarte in Capture Card HDMI input. 2: USB 3.0 von Capture Card in Streaming PC USB. 3: HDMI Caputure out in Grafikkarte Streaming PC)


    Bei Bedarf pack ich gerne noch Screenshots dazu.


    Vielen Dank schonmal!

  • Ich hab Teamspeak, Gamesound und Musik auf dem Gaming PC laufen. Also alles was man halt im normalfall laufen lässt. Diesen möchte ich natürlich gerne auf den Streaming PC übertragen.
    Wenn ich den Sound auch andersrum bekomme also vom Streaming PC die alerts auf den Gaming PC wäre das auch ganz geil!

  • Ich habe es wie folgt gelöst:


    Sound von Streaming Pc an den Gaming Pc von dort aus so gesehen beide Audiospuren zusammen an den Streaming pc zurück zu Obs. Mic direkt an Streaming pc angeschlossen und dort dann auch Ts3/ Discord etc offen.


    Die Capture Card kann nur dein Desktop Sound über HDMI schicken.


    Vllt solltest du dir mal das NDI Plugin von OBS anschauen. Habe es selbst noch nicht getestet aber damit soll es auch gut funktionieren und könntest ggf. das Mic am Gaming Pc lassen.

  • Wie meinst du das mit "Sound von Streaming PC an den Gaming PC..."? Hab ich irgend ein Kabel nicht angeschlossen? :D


    Das heist ich muss die ganzen Coms immer auf dem Streaming PC haben, damit auch der Sound im Stream zu hören ist? Oder ist mit Desktop Sound auch das mit inbegriffen?

  • Habs dir nochmal grafisch leicht aufgemalt. Habe es jeweils über Toslink verbunden, da ich via klinke ein rauschen drin hatte.


    Es gibt sicherlich noch andere möglichkeiten.
    Ich wollte aber gern die Alerts auch auf meinem Kopfhörer haben, heißt du musst die Sounds vom Streaming pc an den Gaming Pc weitergeben. Kannst natürlich auch mit einem Mischpult arbeiten und dort die Audiospuren zusammenfügen.


    Habe selbst den fehler gemacht mir ein Streaming pc gebaut aber keine gedanken über das Audio Setup gemacht.


    Wenn du ts/discord auf deinem gaming pc nutzen möchtest aber gleichzeitig das Mikrofon im Stream zuhören sein soll, dafür habe ich keine passende lösung. Möchtest ja wahrscheinlich auch das Mikrofon in OBS bearbeiten können? Heißt es muss alleine in OBS ankommen und nicht mit dem Desktopsound zusammen.

  • Ich habe das Gefühl das ich echt zu dumm dafür bin... danke dir erstmal das du dir die Mühe gemacht hast!
    Mein größtes Problem ist erstmal das ich keinen Sound vom Gaming PC zu Streaming Pc bekomme.
    Ich hab das jetzt auch mal Grafisch dargestellt, vielleicht hab ich einfach irgend ein Fehler drin?
    Oder vielleicht in den Einstelltungen? Ich hab Game Capture jetzt deinstalliert und wieder installiert aber Sound bleibt immer noch weg :(

  • Ich meine du musst Steromixer aktivieren. Dann bei Eigenschaften auf "Abhören" unf einen haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle" dadrunter wählst du die Capture Card aus. In Obs musst du dann die Capture Card unter Audio hinzufügen. Weiß gerade aus dem Kopf nicht wie dies auf dem Streaming Pc dann heißt.

  • Moin zusammen,


    hast du das Problem lösen können? Wenn nicht dann würde ich dir Heute Abend einmal ein paar Bilder zukommen lassen was wie wo eingestellt werden muss.
    Der Sound ist im Vergleich zum Bild tatsächlich immer sehr lästig, kann aber dann doch recht einfach gelöst werden. Kopfzaub9r hat dir da schon recht gut helfen können.


    Also wie gesagt bitte einmal Feedback ob es geklappt hat dann spare ich mir die Mühe :D


    LG

  • Hey. Ich hatte das gleiche Problem. Da ich per USB mein Headset an meinem Gaming Rechner hatte, und damit für mich Stereomix ausscheidet, musste ich einen Umweg gehen.


    Will ich mein Headset - Mikro + kompletten Computer Sound an meinen Streaming Rechner senden, benutze ich ein extra Programm. (Kostenpflichtig, gibt aber Cracks.. ^^)
    Das Programm nennt sich "Virtual Audio Cable" dieses Programm enthält das Tool "Audio Repeater". Mit dem Tool kannst du auswählen, welcher Output von Geräten auf welchen weiter ausgegeben werden soll.


    Schritt für Schritt:


    1. Nvidia Systemsteuerung -> Digitales Audio einrichten -> HDMI: "Elgato" auswählen. ÜBERNEHMEN!
    2. Wiedergabegeräte von Windows aufrufen. Ggf. Rechtsklick ins leere Fenster und "Deaktivierte Geräte anzeigen" auswählen.
    Hier sollte ein Monitor Icon auftauchen (Windows10) mit Untertitel "NVIDIA High Definiton Audio".
    3. Audio Repeater installieren.
    4. In den Wiedergabegeräten vom Windows sollte nun Line1 zu sehen sein. (Von Virtual Audio Cable)
    5. Line1 als Standardgerät setzen.
    6. Audio Repeater starten. Als "Wave in" wählst du Line1 (Da hier nun alle Systemsounds + Programm/Spielsounds auflaufen). Als "Wave out" wählst du dein Headset, damit du
    ebenfalls den Sound auf deinen Kopfhörern hast.
    7. In den Windows-Sound Einstellungen unter dem Punkt "Aufnahme" wählst du Line 1 ebenfalls als Standardgerät. Anschliessen Doppelklick auf "Line 1". Unter Abhören setzt du den Haken
    und wählst als Wiedergabegerät die Elgato aus.
    8. Bei deinem Headset/Mikrofon wählst du unter dem Punkt "Aufnahme" dein Headset/Mikro aus mit Doppelklick. Hier muss ebenfalls der Haken gesetzt werden unter "Abhören" und als Wiedergabegerät die Elgato ausgewählt werden.
    9. Schaue nach ob die Elgato bei den Wiedergabegeräten bei Optionen (bei einem Doppelklick auf das Monitor Zeichen) der Pegel auf 100 steht.
    10. Audio Virtual Cable auf PC 2 installieren. Line1 als Standardgerät wählen und in OBS als Desktop-Audio Gerät auswählen. Fertig.


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!