[Fortnite streamen] Ab Bitrate 1000< spikes des Todes...

  • Hallo Community,


    ich wollte anfangen zu streamen, sobald ich die Bitrate über 1000 einstelle, verliere ich Pakete (dies sehe ich ingame) und habe lags/spikes, mein Charakter teleportiert sich förmlich durch die Gegend.


    Erstmal mein Anliegen:
    Ich habe vor Monaten mit der selben Leitung und einem schlechten PC das Game For Honor streamen können, hatte damals eine Bitrate von 2000-2500 eingestellt und keine Probleme, das verwirrt mich nun.


    Meine Internetleitung:
    Download 23Mbit/s I Upload 4 bis 5Mbit/s (je nach Testseite) I Ping 15-29ms
    Ich benutze wie immer ein Kabel! Kein Wlan.


    Hier einmal mein jetziger PC:Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz

    • Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
    • MSI Z370 PC Pro, Intel Z370
    • GTX 1080 8GB, Zotac
    • 16GB DDR4-2400, Corsair LPX
    • 250GB Samsung 960 Evo SSD
    • 2TB Seagate BarraCuda
    • HD-Audio Onboard
    • Windows 10 Home 64 Bit


    OBS Einstellungen:


    Ausgabe
    Audiospur 1
    codierer x264
    Erzwinge Streamingdienst-Codierteinstellungen EIN.
    Umskalieren 1280*720 (schon mit und ohne probiert).
    CBR
    Bitrate Alles über 1000 verursacht mir Paketverluste beim Upload -> Hier muss das Problem liegen...
    Cpu very fast bis slow durchprobiert mit allen Möglichen Kombinationen.
    Profil Main und High probiert.
    Tune Nichts ausgewählt.


    Video:
    Basis 1920x1080 und 1280*720 probiert.
    Ausgabe 1920x1080 und 1280*720 probiert.
    Skalierung: Alle drei Möglichkeiten ausprobiert.
    FPS 30, 59.94 und 60FPS getestet.


    Es muss offensichtlicher weise am Upload liegen (Bitrate), wieso hatte ich damals jedoch keinerlei Probleme beim For Honor streamen? Der PC müsste auch 60FPS ohne Probleme hinbekommen. Habe ich etwas übersehen?
    Habe mehrere Stunden jegliche Einstellungen getestet, wollte die geringe Bitrate ausgleichen, hat jedoch nicht funktioniert, egal wie "hoch" ich den Rest einstelle.


    Insofern ich richtig liege, kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem fixen kann? 4-5k Upload sind nicht viel, ich müsste jedoch eine Bitrate von 2-3k einstellen können?!


    Hoffentlich hat jemand Ahnung^^ Bin gerade echt am verzweifeln...


    Liebe Grüße
    Julian

  • Schonmal anderen twitchserver ausprobiert?
    Desweiteren kann es sein das deine Leitung instabil ist. Zwar im DL/UL Test die Werte die du oben angegeben hast schaffst aber sobald du Streamst halt diese extreme schwankungen hast und dadurch nicht konstant in deiner gewünschten Bitrate Streamen kannst.


    Was für ein Anbieter hast du?


    Grüße kopfzaub9r

  • Schonmal anderen twitchserver ausprobiert?
    Desweiteren kann es sein das deine Leitung instabil ist. Zwar im DL/UL Test die Werte die du oben angegeben hast schaffst aber sobald du Streamst halt diese extreme schwankungen hast und dadurch nicht konstant in deiner gewünschten Bitrate Streamen kannst.


    Was für ein Anbieter hast du?


    Grüße kopfzaub9r

    Nein, bis jetzt nur mit Frankfurt probiert welcher von der MS Zahl auch am besten passt.
    Wie kann ich heraus finden ob meine Leitung "wirklich" instabil ist?
    Anbieter Telekom.


    Gruß

  • Der Klassische Fehler kommt schon bei der Konfiguration ;)
    "codierer x264" -> Würde ich NIEMALS nutzen! Warum:
    1. Es gibt Intel Quick "bla bla" x264, falls man einen Intel Prozessor hat und über Prozessor rendern möchte.
    Bei deinem Setup empfehle ich aber, die Einstellungen auf die Grafikkarte, also sodass die Karte über "NVEC" rendert!
    Da ich gerade schon ein Post mit Einstellungen gemacht habe, verlinke ich diesen mal :
    Streamlabs OBS Einstellungen
    Try it!

    Schonmal anderen twitchserver ausprobiert?
    Desweiteren kann es sein das deine Leitung instabil ist. Zwar im DL/UL Test die Werte die du oben angegeben hast schaffst aber sobald du Streamst halt diese extreme schwankungen hast und dadurch nicht konstant in deiner gewünschten Bitrate Streamen kannst.


    Was für ein Anbieter hast du?


    Grüße kopfzaub9r

    Das ist unwarscheinlich, vielleicht ist die CPU ist einfach zu sehr ausgelastet?

    Nein, bis jetzt nur mit Frankfurt probiert welcher von der MS Zahl auch am besten passt.Wie kann ich heraus finden ob meine Leitung "wirklich" instabil ist?
    Anbieter Telekom.


    Gruß

    Try iT, and answer me ;D

  • ?!


    Ich bezweifel mal sehr stark dass es an der CPU liegt.
    Mit einer 8700k auf einem Z370 Chipset kann man eigentlich ohne Probleme auf mindestens veryfast streamen.


    Was sagen die "Ausgelassenen Frames" ?
    Was sagt der Ping-Test ? Hast du vielleicht viele Paket-Drops / zu hohen Jitter ?


    Testen auch während der Stream läuft.


    Wenn der Spielecharakter sich durch die Gegend portet etc. - hat es sehr wenig mit CPU Lags zu tun...
    Wenn die FPS droppen oder im Stream nur eine Bildershow zu sehen ist -> DANN, Dann ist es ein Performance-Problem.


    Ihm zu raten NVENC statt x264 zu benutzen ist als würd man einen Pflaster auf seinem Arm tun obwohl das Bein gebrochen ist.
    Das Problem ist trotzdem da -> mit einer 8700k kann man super über x264 streamen (faster) und hat ne ordentliche Qualität.

  • Bei Paketverlust ist fast immer das Internet schuld, nutzt du es alleine oder auch andere?
    Upload über den ganzen Tag mal Stichprobenweise getestet? Kenne genug die abends nur noch einen Bruchteil ihres Down/Uploads haben, das macht Streamen unmöglich.
    Codieren über Cpu (x264) brauch weniger Bitrate als über Gpu(h264) um gleich "sauber" auszusehen.
    Die Cpu packt das lockerflockig auf Medium mindestens, macht mein Ryzen 5 1600x auch locker mit und ich bin noch weit von den 100% Auslastung entfernt.
    Wenn die Cpu oder Gpu an ihre grenzen kommt meckert dich Obs schon alleine an mit "Codierung überlastet bla bla".


    Ich selber Stream mit x264, 3500 bitrate mit peak auf 4000, Medium als Stufe, habe 40k down mit 5,6k up FEST über den ganzen Tag, wenn allerdings alle zuhause sind hab ich auch 1-5% Paketverlust, ist niemand da liegt er bei 0%.
    Zu Gpu Codierung würde ich nur raten wenn die Cpu zulangsam/alt ist, sprich einfacher Quadcore ohne HT/SMT. Zu Intel´s eigenen Codierer kann ich nichts sagen, hatte fast immer nur AMD :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!