Ryzen 1800x OBS Settings

  • Hey hey an alle,


    Seit ungefähr einer Woche habe ich ein neues Gaming Setup welches ich natürlich auch gerne zum ab und zu Streamen benutzen würde.


    Die Games die ich gerne mal eine Runde Zocke sind eigentlich alle die gerade so erscheinen ;-) ich probiere gerne alle Neuerscheinungen, jedoch auch alles was es so an VR und Indie Games gibt.
    Ich bin eben ein leidenschaftlicher Gamer der sich gerne alle Neuerungen anguckt.


    Wenn ich die Sachen nicht zocke, dann verbringe ich auch gerne mal eine Runde mit Freunden in Pupg.


    Mein Setup ist folgendes.

    • Ryzen 1800x @ Stock, OC ist möglich da Wassergekühlt, das einzige was limitiert sind die Spawas vom Mainboard.
    • Palit GTX 1080 @ Stock, normalerweise auf Maximum OC nur seit neuem Setup auf Stock
    • 8 GB DDR4 3000mhz - laufen bisschen unter den 3000 und die Tage kommen noch zusätzliche 8 GB im Dualchannel. Da momentan nur ein Stick drin ist, läuft der im Single Channel.
    • M.2 SSD für das Betriebssystem.


    Getestet hatte ich das System mal mit folgenden Settings.


    • Presset Medium
    • Bitrate 5500, wird natürlich niedriger gestellt.
    • Auflösung 720p/60
    • Skalierung auf lanzcos


    Die Berechnung war natürlich über die CPU. Dabei gingen die Frames in PUBG auf 50 - 60 FPS runter und die CPU Auslastung war bei 40%


    Ich fand jedoch das Ergebnis für mich nicht befriedigend.
    Die Qualität war für die FPS Einbußen einfach nicht schön.
    Über den Twitch Inspektor habe ich konstant die 5500 Bitrate geschafft.


    Meine Leitung gibt das natürlich her.
    Als Leitung habe ich 400/20 MBit, gemessen meistens 420/25 MBit.


    Versucht mal mit 900p zu streamen habe ich auch, jedoch auch nur mit dem Presset Medium und dort gingen die FPS schon ordentlich runter, jedoch gab es kein Frame Lose in OBS.


    Als Stream Software benutze ich am liebsten StreamLab OBS, getestet habe ich es auch mal mit OBS.



    Vielleicht könnt ihr mir ja hier richtige Settings geben für mein System und für 720p und 900p :-)


    Vielen Dank schonmal :-)


    PS: Beispiel Videos schicke ich euch später auch rein :-) vielleicht könnt ihr das dann bewerten und sagen „es geht einfach nicht besser“ oder „ da ist noch einiges drin“



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!