Stream ruckelt / Elgato ruckelt

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein großes Problem was erst vor kurzem aufgetaucht ist:


    Mein Stream laggt bzw. ruckelt ganz komisch, manchmal so sehr dass die Bildrate ziemlich ungenießbar ist.. von der Qualität her passt alles, aber diese Ruckler nerven tierisch.
    Das Problem hatte ich vor paar Tagen noch nicht, da ging alles einwandfrei. Ich streame meine PS4 über eine Elgato HD60S an einem Acer Predator Helios 300 Notebook, der die Voraussetzungen erfüllt und sogar überschreitet.
    Es liegt definitiv nicht an der Internetverbindung, da es auch schon ruckelt wenn ich in der Vorschau bei OBS bin bzw. den Stream gar nicht an habe.
    Ich habe schon alles getestet, Elagto an anderen USB Port angesteckt, HDMI Kabel gewechselt usw. ich begreif nicht woran das liegt, bin so am verzweifeln.
    Ich streame auf 30 FPS bei 1920x1080p.
    Die CPU Auslastung liegt konstant bei 5-13 %, ich kann mir das alles nicht erklären.


    Kann es sein, dass evtl. die Elgato im Eimer ist? ich habe keine Lust mir eine neue anzuschaffen und am Ende festzustellen, dass es doch nicht an der Elgato lag..


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee


    VG, Stylez.

  • Ich saß gestern abend 4 Stunden vorm Laptop um den Fehler zu finden, keine Chance.


    Ich habe gestern mal länger beobachtet, wann es denn ruckelt - dabei ist mir aufgefallen dass meine Elgato leider an Frames verliert (siehe Fehlermeldung Anhang)
    ich war auf der Hilfsseite von Elgato und hab eigentlich alles versucht, funktioniert auch nicht. Mir ist aufgefallen, dass diese Fehlermeldung bzw. die Frameverluste nur/vermehrt kommen, wenn ich das Netzteil zum Laden im Notebook drin habe und die Webcam anschalte..
    Hängt das evtl. mit diesem GPU/Übertakten, welches an geht sobald das Netzteil drin ist irgendwie zusammen (siehe Anhang). Kenne mich in der Hinsicht leider auch überhaupt nicht mit PC's aus.
    Nun weis ich wirklich nicht mehr weiter..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!