Die "richtigen" Settings OBS/PC - HILFE!

  • Hallo Community,


    ich habe leider ein Problem und benötige dringend Hilfe. Ich wäre über Hilfreiche Beiträge sehr dankbar.


    Erstmal mein Anliegen:
    Ich Streame seit geraumer Zeit jegliche Spielsessions die so anstehen. Allerdings habe ich das Problem das meine CPU völligs ausrastet und auf 100% Konstant läuft und somit die FPS ingame droppen. Am meisten merkbar ist es tatsächlich in PUBG obwohl fast alles auf uLow bis auf Antialasing und Texturen (normal Konstant 144FPS (da 144HZ monitor)) und beim Streamen droppen die Frames auf unter 70, was mir das Aimen doch sehr schwerfällig vorkommen lässt. Aber PUBG ist nicht mein Hauptmerkmal, sondern andere games ebenso wenn Sie auf ultra quality laufen.



    Hier einmal mein jetziger PC:


    Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 mit Sichtfenster Midi Tower
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    Graka: 6GB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
    CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
    DDR: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    Kühler: Corsair Hydro Series H110i GTX Komplett-Wasserkühlung (soll wohl nicht mehr für einen I7-8700K ausreichen)
    SSD: Samsung 850 EVO 500
    HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Netzteil: 650 Watt Corsair CS Series CS650M Modular 80+ Gold
    BS: Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)



    Download 48mbit Upload 9mbit


    Ich streame mit OBS und nur einem PC. In meiner vorstellung wird es auch weiterhin so laufen ohne einen Streaming PC zusätzlich. Allerdings bin ich bereit eine Capture Card wie die Elgato HD60 pro einzubauen oder doch meinen PC etwas nachrüsten (geplant wäre da der i7 8700k und ein z370 Mainboard.


    meine OBS settings weiß ich gerade nicht auswendig aber werde diese gleich in der Mittagspause mal nachreichen.
    Edit: OBS Settings


    Ausgabe:
    codierer x264
    umskalieren 1280*720
    CBR
    Bitrate 4000
    cpu very fast
    profil nichts
    tune nichts


    video:
    Basis 1920x1080
    Ausgabe 1280*720
    Skalierung Lanczos
    FPS 30


    Gibt es vorschläge oder ideen woran es mit der CPU auslatung liegen kann? Ohne Stream läuft diese auf ca 40-60% ... *kann es an einer schlechten wärmeleitpaste liegen? Ich habe die Paste genommen die schon auf der WaKü drauf war und habe keine neue darauf getan.


    Mit freundlichen Grüßen
    Juniorz2k10

  • Moin Moin.


    Also generell sollte das ganze mit deinem PC kein Problem sein.
    Was mich wundert: Warum hast du nur 30FPS eingestellt. Generell solltest du versuchen über 60 FPS zu streamen.


    Also du könntest mal versuchen, den Codierer von x264 auf NVENC zu wechseln. Müsste durch deine GTX980 eigentlich auch mit drin sein.
    Damit nimmst du Last von deiner CPU. AAAABER: Ich verstehe nicht ganz, warum deine CPU sooo doll ausrastet. Denn die CPU ist einfach nur gut. Benutze ich selber auch. Vielleicht hat dein PC sich auch etwas eingefangen und du solltest mal schauen, ob du ein Linux bootest und nach Viren suchst.


    Vielleicht hilft der ja schon folgendes: OBS Studio Tutorial (2018) | STREAMLAGS BEHEBEN | STREAMEN OHNE LAGS | Deutsch / German


    Ansonstent mach doch mal nen Foto vom Taskmanager, während du spielst und streamst. Würde mich mal interessieren. Achja und mach mal nen Foto von der Liste der Quellen. Ich glaube nämlich, dass du da wohlmöglich zu viele hast und die (ausgeblendeten) Quellen nicht korrekt deaktivierst, so dass diese im Hintergrund weiter Ressourcen fressen.


    LG und einen schönen Start in die Woche!
    Nilson

  • Das werde ich heute abend direkt mal machen. Denke so gegen 19 Uhr habe ich hier alles hoch geladen.
    Den Codec auf NVENC umstellen bringt dann meine graka auf 100% auslastung^^ habe das auch schon probiert. Habe jetzt erstmal meine CPU in OBS auf Superfast zurück gestellt so habe ich schonmal bei pubg ne cpu auslastung zwischen 70-80% wobei ohne Stream nur 40% sind. Finde den anstieg schon enorm.

  • mein erster ansatz:
    statt bildschirmaufnahme einfach direkte spielaufnahme wählen.
    sollte das keine linderung bringen, würde ich schlicht und ergreifend im ausschluss verfahren vorgehen und von null anfangen und peu a peu was adden.
    meine tendenz geht allerdings dazu, dass du einfach mal nur PUBG und wegen mir den AFK/BRB als szene drin haben solltest und nicht jedes spiel einzeln.
    zumal du eigl über direkt spielaufnahme nicht für jedes game ne neue szene brauchst (weis aber gerade nicht genau)

  • Moin Moin.
    Also an sich sehen die Settings nicht schlecht aus.


    Ich würde mal folgendes ausprobieren:


    - Bitrate auf 3500 (das reicht bei 720p eigentlich völlig)
    - Folgende Sourcen mal deaktivieren (Bitte sicherstellen, dass bei Source->Eigenschaften->Shutdown when not visible ausgewählt ist)
    -- Latest Donation
    -- Latest Follow
    -- Follower
    -- Livechat
    -- EventList
    --> Eigentlich alles mit BrowserSource


    Und dann mach bitte mal nen Screenshot vom Taskmanager (Erweiterte Ansicht, sortiert nach CPU-Auslastung absteigend), während du streamst (Kannst auch Teststream starten: Siehe hier)

  • Ok aber 80-90% ist ja ok für die CPU. Gerade Vermintide ist sehr CPU und Grafikkarten-lastig...da kann das schon vorkommen.
    Die Grafikkarte geht immer auch so eine hohe Auslastung. Je nach Last taktet die dann selber weiter hoch. Solange du keine FPS drops im Spiel hast und es dort läuft, ist das kein Problem.


    Was du natürlich machen kannst, ist deine CPU zu upgraden. Du hast ja aktuell nur 4 kerne mit 8 Threads. Gerade so Spiele wie Vermintide nutzen das schon ganz gut aus. Wenn du dann noch streamst, kann es schnell mal zu Problemen führen.


    Aktuell kann man die i7 8700K mit dazugehörigem Z370 Board sehr empfehlen, da du halt 2 kerne und 4 threads mehr hast, was bei doppelbelastung durch Game+Stream sehr viel hilft ;-)


    LG Nilson

  • lohnt es sich denn jetzt mit z370 wenn zweite quartal dann z390 kommt, die dann auch für neuere cpu's nutzbar wäre? ich wollte halt auch mit der geforce 20xx reihe anknüpfen. Oder sollte ich dann direkt auf eine cpu mit mehr als 6 kernen zugreifen oder eher auf einen AMD Ryzen 1700x mit 8 kernen? Kenne mich mit AMD jetzt zum Beispiel garnicht aus. Aber bin mir so unschlüssig weil alle sagen Sie hätten mit meiner Hardware keine Streamingprobleme.


    Und Ja meine FPS droppen enorm mit Stream und ohne Stream läuft jedes Spiel flüssig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!