Die "richtigen" Settings OBS/PC - HILFE!

  • ja auf jedenfall sehr hoch auch bei games wie Rocket League ... habe schon überlegt da ich standard wärmeleitpaste auf meiner cpu habe und die seit 2 jahren drauf ist, ob ich diese mal erneuern sollte? Habe gelesen das bei über 80% cpu auslastung wohl die Paste "verbraucht" wird und trocknet...


    Suche mir gerade ein passendes Mainboard für die i7 8700k und bestell mir den dann, ist nur schwer welches board man nehmen soll :D

  • Ich habe nun tatsächlich investiert und nutze nun einen


    I7 8700k @ 4,4 - 4,7 gHz (schwankt immer in CPU Z)
    Rog Maximus X Hero Mainboard


    allerdings hat es mich glaube ich nicht weiter gebracht. Habe immer noch sehr hohe CPU Auslastung bis zu 100% siehe Bilder. Zusätzlich nochmal Settings die ich probiert habe.


    Cpu Auslastung TestStream mit Twitch Inspector
    OBS Output Settings
    OBS Video Settings - habe auf 60 FPS getestet nicht auf 30


    dazu kommt, das mein OBS wohl aufnimmt (habe den Ordner klar ausgewählt) allerdings finde ich keine Datein in dem Ordner aber jedoch wächst er. Habe ihn mal geleert dann wieder gestreamt und nun ist er wieder 14gb voll ohne Files drin ^^.

  • Huhu,
    ja du nimmst definitiv auf. Sieht man, weil der rec Timer läuft. Geh mal bitte in Einstellungen -> Allgemein und entferne dort den Haken "Livestream automatisch aufnehmen" also außer es ist gewollt, dass du die Livestreams aufzeichnest.
    Wenn es gewollt ist, müssen wir die Einstellungen aber auch besprechen :D
    Dann könntest du auch auf veryfast wechseln. Das entlastet den CPU und fordert die Festplatte etwas mehr.

  • Aufnehmen war nicht so geplant, vor allem nicht wenn es ordentlich ressourcen frisst :P


    ich habe auch einen streamer mal gefragt ob der mir helfen kann und wollte es auch, aber irgendwie war das komisch.


    Er hat beim Streamen ne CPU auslastung von 20% und ne gpu Auslastung von 8-12% (und streamt/spielt auf einem PC)
    Zudem sagte er, er würde mit der GPU rechnen...ich verstehe das überhaupt nicht. Gehe ich bei mir auf NVENC.264H oder wie das heißt rastet meine GPU aus und die Frames droppen ins bodenlose.

  • Joa mit streamen + aufnehmen kannst einen PC halt schon gut in die Knie zwingen.
    Ach ja und twitch mag es lieber, wenn du einen festen Keyframe Intervall hast, da am besten 1 oder 2. Verringert oder erhöht zwar nicht wirklich die Auslastung aber ist vielleicht noch so ein Tipp, um das Bild etwas zu verbessern.

  • So da bin ich wieder :D Sorry die letzten Tage waren etwas stressig...


    Also nun bin ich echt überrascht. DU hast Mainboard und CPU gewechselt und das System komplett NEU aufgesetzt? WIndows 10 neu installiert und alle Treiber auch aktualisiert?
    Weil das kann einfach nicht sein.


    Selbst mein i7 6700k hatte beim Streamen maximal ne Auslastung von 30-40%...


    Also wenn nicht passiert bitte folgendes tun:


    1) Daten sichern
    2) Festplatte komplett formatieren
    3) Windows 10 Pro 64 Bit installieren
    4) ANTIVIRUS installieren (hier kannst du gerne Avira Antivir nehmen, das reicht vollkommen)
    5) Driver Booster Free installieren
    6) Alle Treiber mit Driver Booster Free aktualisieren
    7) OBS einrichten und Teststream mit Twitch Inspector durchführen
    8) Werte hier teilen ;-)


    Ein Glück sind nun ein paar Tage frei^^


    LG Nilson

  • Also ich habe die Komponenten getauscht aber Windows nicht neu aufgesetzt. Dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen. Gibt es Settings die du mir empfehlen kannst für 720p60fps? Dann werde ich damit den Test machen bei den Spielen
    Vermintide 2
    Far cry 5
    Pubg und
    Rocket League


    Upload waren 9,8mbit im Durchschnitt


    Bin kein affiliate/Partner

  • Also bei deinen PC-Specs und deiner Leitung solltest du eigentlich jegliches Spiel auf Hohen Settings spielen können und für OBS dann:


    Einstellungen->Video:
    - Basisleinwand 1920x1080
    - Skaliert auf: 1280x720
    - FPS: 60
    - Skalierungsfilter: Lanczos


    Einstellungen->Ausgabe:
    - Nicht skalieren
    - Bitrate auf 4500
    - Keyframeintervall: 2
    - Prozessorauslastung-Voreinstellung: veryfast
    - Profil: main


    Damit sollte eigentlich alles ohne Probleme laufen ;-)

  • Hat super geklappt. Habe jetzt eine cpu Auslastung zwischen 40-50% mit deinen Settings und pc neu aufgesetzt. Außer pubg das frisst ordentlich Ressourcen. Bin schon am überlegen meine alten Komponenten nun zu nutzen um einen Streaming pc zu bauen xD.


    Edit: Hab mich geirrt, also PUBG 85+% Far Cry 85+% ... komme einfach nicht auf deine 30-40%. Wenn du bock hast können wir das ja mal testen über teamviewer oder im TS/Discord bequatschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!