OBS vs. Shadowplay - Wie Fullscreen? Wie Overlay?

  • Hallo allerseits!



    Folgendes:



    Bis dato hab ich immer shadowplay von NVidia aufgenommen/gestreamt. Da hab ich nur das Problem, dass es immer wieder Probleme in der Übertragung etc. gibt, sofern ich auf den Desktop switche, wenn ich die Desktoperfassung deaktiviert habe. Aktivieren möchte ich die aber auch nicht.



    Deswegen würde ich lieber mit OBS streamen. Da hat man ja die Möglichkeit, exklusiv einzelne Programme und/oder Fenster aufzunehmen, sodass gewährleistet wäre, dass wirklich ausschließlich mein WoW Fenster zu sehen ist und nichts sonst.



    Da hab ich nur 2 Probleme:



    • Wie bekomme ich es hin, dass ich WoW im Fullscreen spiele (nicht "Windowed (Fullscreen)") und OBS auch nur mein WoW Fenster erfasst? Bis dato bekomme ich das nur für die beiden Fenstermodi hin, die aber nervige kleine FPS-Laggs mit sich bringen.
    • Wie zu Hölle bekomme ich ein Overlay hin, dass mir einfach mal anzeigt, ob OBS denn überhaupt aufnimmt bzw. streamt? Ohne Overlay kann man sich ja nie sicher sein, ob der Stream überhaupt noch läuft.
      Und eine Anzeige für die Viewer wäre natürlich auch ganz nett.

    Zusammengefasst:


    • Ich möchte streamen/aufnehmen können, wobei nur das WoW Fenster, und zwar im Fullscreen, erfasst werden soll. Dazu das ganze mit einem Overlay bezüglich Aufnahme-/Streamingstatus und Viewerzahl.




    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Danke im Voraus



    PS: Es handelt sich hier um rein private Zwecke. Ich brauche also wirklich nur beschriebene Funktionen, und keine tollen Sonderfeatures, die einem den Stream noch aufpeppen, oder was weiß ich.

  • hey, ich streame über OBS und nehme die Higlights über Shadowplay auf.



    Zuerst erstellst du eine Szene, gibst dann als Quelle "Spielaufnahme" ein :







    Wählst dann "Bestimmtes Fenster erfassen"



    Dann kannst du (wenn das Spiel gestartet ist) es dort auswählen.






    Sofern du ein Fertiges Overlay hast, kannst du das mit "Bild einfügen" hinzufügen (unten auf das Plus zeichen und dann "Bild")




    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und falls du fragen hast stelle diese ruhig :)

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Mir ist schon aufgefallen, dass ich das mit der Spielaufnahme vllt. hätte erwähnen sollen. Das hatte ich schon probiert. Sobald ich im Vollbild bin, ist das Bild schwarz.


    Und mit einem Overlay meinte ich eine Statusanzeige. Vor allem dafür, ob der gerade überhaupt aufnimmt. Ohne eine solche Anzeige bekomme ich es ja z.B. gar nicht mit, wenn der Stream abschmiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!