Hilfe beim PC-Bau für Konsolen Streaming

  • Hallo. :)


    Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal kurz zu mir: ich heisse Sundr0wn, bin 20 Jahre alt, komme aus der Schweiz und habe vor kurzem mit dem Streamen angefangen.
    Mein Stream handelt sich um Trophy Hunting und ganz wichtig, Spass!


    Ich Broadcaste momentan direkt von meiner PS4, weil ich erstmal ausprobieren wollte über ich überhaupt gefallen daran finde.


    Es macht mir soweit recht Spass, und darum habe ich jetzt angefangen darüber nach zu denken wie ich meinen Stream verbessern kann. Anfangen möchte ich mit einem halbwegs brauchbaren PC (mein aktueller Laptop ist schrott :P ), eine capture card und eine Kamera.


    Ich habe eine gutes verständnis von Software, aber null Ahnung von Hardware. Ich habe mich die letzten paar Stunden durch unzählige Forum diskussionen und PC-Bau anleitungen durchgelesen. Ich bin mir nicht sicher ob ich schlauer oder verwirrter als bevor bin. ?(


    Ich fang mal an mit was der Comptuer alles anstellen sollte:
    -Null gaming, ich werde weiterhin auf konsole zocken. Ich brauche also keine Grafikkarte.
    -Streaming über OBS auf Twitch. (720p30 sollte für denn anfang ausreichen, wichtiger ist das der Stream technisch einwandfrei läuft.)
    -Laufen von mehreren Chrome tabs (oder anderem Browser) während des Streams, um denn Stream zu schauen und moderieren, und guides griffbereit zu haben.
    -Software und aufnahme für Kamera und Mikrofon.
    -Konfigurieren und ausführen eines Chatbots.
    -Später auch eine Greenscreen software.
    -CD-Laufwerk!
    -Ebenfalls folgende Programme für privaten gebrauch: iTunes, Photoshop, Microsoft Office
    -Normaler gebrauch als Home-Computer.
    (Hoffentlich hab ich nichts vergessen. :| )


    Preis so zwischen 500-1000€, je weniger desto besser da ich gerade noch einen zweiten Job suche.


    Hier ist der PC denn ich mit meiner Recherche mal zusammen gestellt habe:


    https://pcpartpicker.com/list/c2nvKB


    Da ich mich aber nicht wirklich mit denn fein unterschieden zwischen denn Komponent auskenne, habe ich üblicherweise entweder die günstigere und/oder beliebtere variante genommen.


    Insbesondere beim Motherboard habe ich keine Ahnung auf was ich achten sollte, abgesehen von denn LGA anschlüssen für denn Intel prozessor.
    Ausserdem was ist der unterschied zwischen einem I7 6700 und I7 7700 oder I7 6700 und I7 6700k (als beispiele)?
    (Hab ich überhaupt eine GPU in diesem Setup? Falls ich die brauche =O )


    Puh, ich hoffe das ist alles und ich hab nichts vergessen. :D


    Ich bin für eure hilfe unschätzlich dankbar!


    Haut mir ruhig auch eure Channels in die antwort! Ich möchte auch vermehrt "kleinere" Streamer schauen ;)


    Peace & Love, Sundr0wn!

  • Moin @Sundr0wn ! Also der unterschied zwischen i7 6700 und 7700 ist das der 7700 mehr leistung hat bzw mehr ghz pro kern. Das "k" am ende steht für den freien Multiplikator d.h man kann die cpu noch übertakten, dafür wäre aber ein Z270 chipsatz notwendig. Der Intel i7 besitzt eine iGpu heißt grafikkarte ist im Cpu enthalten. Kann dir gern später noch ein paar andere Setups vorschlagen.

  • Moin @Sundr0wn ! Also der unterschied zwischen i7 6700 und 7700 ist das der 7700 mehr leistung hat bzw mehr ghz pro kern. Das "k" am ende steht für den freien Multiplikator d.h man kann die cpu noch übertakten, dafür wäre aber ein Z270 chipsatz notwendig. Der Intel i7 besitzt eine iGpu heißt grafikkarte ist im Cpu enthalten. Kann dir gern später noch ein paar andere Setups vorschlagen.

    Hi, danke für die Erklärung! Was für eine Wirkung auf die Leistung hat die Ghz Zahl? Bezüglich des übertaktens hab ich an einigen stellen gelesen das das fürs Streaming hilfreich ist, allerdings hab ich paar Beiträge zu "dedizierten Streaming PCs" gesehen die meinten das das nicht nötig ist.
    Setup Vorschläge währen sehr hilfreich! Vor allem Motherboard, CPU und RAM.

  • Bevorzugt günstig, upgraden kann ich ja später auch noch. Jedoch sollten natürlich die oben genannten Sachen machbar sein. Das wichtigste ist das der Stream glatt läuft und das der Computer auch die Kamera und das Mikro stemmen kann. Qualität muss nicht non plus ultra sein. Der Rest ist sekundär. (wenigstens ein Tab für den Chat)

  • Habe mal rumgestöbert und dir eine Auswahl erstellt.


    Eins ist ein AMD System und ein Intel System.


    AMD: https://www.mindfactory.de/sho…cd47a832cf1a402a599a55f7a


    Intel: https://www.mindfactory.de/sho…d2f4affa901f227b9c36f5b8d



    Das AMD System ist auch etwas teurer da hier eine zusätzliche Grafikkarte benötigt wird, aber hier hat die CPU mehr Power fürs Streaming.
    Für das Intel System ist keine zusätzliche Grafikkarte notwendig.


    Handelt sich auch nur um die grobe richtung, kann man natürlich nach bedarf noch alles optimieren.


    Habs so zur Übersicht bei Mindfactory zusammengestellt. Da du aus der Schweiz kommst, kannst du dies natürlich auch bei einem Händler deines Vertrauens bestellen bzw in der Schweiz bei einem Händler.

  • Danke vielmals!
    Solange ich die teile kenne, find ich die schon, die Übersicht ist TipTop.
    Ich habe mir auch mal ein paar Capture Cards angeschaut und mir ist aufgefallen das viele der neueren Modelle eine Grafikkarte in denn System-Anforderungen erwähnen. Die Razer Ripsaw, welche mich soweit am besten anspricht, nennt eine "NVIDIA GeForce GTX 660 and above". https://www.razerzone.com/gaming-broadcaster/razer-ripsaw
    Das AMD System wird damit keine Probleme haben. Aber wie sieht es mit dem Intel System aus, da die erwähnte Grafikkarte fast 6 Jahre alt ist, reicht die interne GPU da aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!