Stream läuft recht flüssig. Spiel allerdings nicht

  • Moin zusammen,
    ich habe im letzten Jahr schon auf Twitch gestreamt, dann ne Pause eingelegt und jetzt wollte ich einfach mal wieder anfangen. Vorher hatte ich nie Probleme, da habe ich hauptsächlich GTA RP gestreamt und ab und zu PUBG.
    Ich habe demzufolge Anfangs keine Einstellungen geändert. Das Problem was aber nun bei PUBG auftrat war, dass das Spiel trotz meist über 100 FPS recht stark ruckelt. Deutlich mehr, als im Stream selber. Dort sieht es recht flüssig aus. Auch nach Recherche und Anwendung empfohlener Einstellungen ist dieses Problem leider weiterhin vorhanden. Habe dann mal Rocket League getestet und dort gibt es dasselbe Problem. Ohne OBS bzw. Stream laufen alle Spiele butterweich. Komisch ist zudem, dass die FPS bei aktiviertem VSync bei 50 anstatt 60 FPS gelocked sind.


    Aber hier erstmal mein System:
    Intel Core i7 7700K
    Palit GeForce GTX 1070 GameRock
    ASRock Fatal1ty B250 Gaming K4
    16GB G.Skill Value DDR-4-2400


    Am Internet kann es auch nicht liegen. Der Upload beträgt knapp 20 Mbit/s


    Hier auch mal meine OBS Einstellungen:



    (mit NVENC - CPU Auslastung bei knapp 5%)



    (mit x264 - CPU Auslastung bei knapp 40%)




    Eigentlich reichen Internet und Hardware locker aus, aber irgendwo muss der Wurm drin sein. Wie gesagt, das Problem liegt darin, dass die Spiele bei mir ruckeln, der Stream aber eher nicht.
    Ich hoffe mir kann da jermand nen Tipp geben. Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.


    Vielen Dank schonmal! :)



    Zusatz: Keine Ahnung ob das hilft, aber habe hier auch mal die Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung:


  • Was du machen kanndt haken setzen bei Verwende Streamingdienst-codiereinstellungen. bei x264 unter profil auf main stellen. Obd studio als Admin starten. Fps testweise auf 30 und skalierungsfilter runter. Klar von der Hardware sollte es gehen aber einfach mal minimale settings und testen. Achja und Verwende benutzdefinierte puffergröße! Hier das selbe wie eintragen wie bei der bitrate also 2500.

  • Möglicherweise habe ich den Fehler gefunden. Kann es aber erst Morgen testen. Mein 3. Bildschirm ist ein 46" Panasonic TV. Habe zufällig gesehen, dass er in der NVIDIA Systemsteuereung auf 50hz eingestellt war. Scheint zumindest jetzt schonmal besser zu laufen. Werde berichten...



    Zusatz: Es hat tatsächlich an den 50hz des TVs geoegen. jetzt läuft alles :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!