Skallierung bei OBS

  • Hallo Leute!


    Ich habe jetzt seid etwa einem Monat wieder einen Gamer PC. Da ich gern streame auf Twitch und YouTube nutze ich OBS. Ich habe nun etliche Videos angesehen für die optimale Einstellung für das Streaming mit OBS und habe mir dadurch meine eigenen Einstellungen erstellt und angepasst. Die Qualität des Streams ist super jedoch die Skallierung ist fürn Arsch. Auf meinem PC sieht alles gut aus soweit doch wenn ich mein Stream per Handy öffne kommt das böse Erwachen. Das Bild ist total verzerrt und passt sich überhaupt nicht der Größe des Handys an.


    Ich habe einen Asus Monitor der leider nur eine maximale Auflösung von 1620x1200 hat (ist ein vorübergehende Notlösung, neuer Monitor kommt bald mit 1920x1080).


    Ich habe in meiner Videoeinstellung bei der Basis Leinwand die skallierung vom Monitor eingestellt und bei der Ausgabe skallierung 1920x1080p eingestellt.


    Wie gesagt das Bild ist total verzerrt und alles andere als ein Vollbild. Es sieht einfach nur nach Mist aus.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen? Bin echt ratlos. Ich kenn mich noch echt zu wenig mit OBS aus.


    Lg Marcus

  • Mach mal eine Haken bei "Ausgabe umskalieren" und dort wählst du 1280x720p aus oder halt 1920x1080p je nachdem was du möchtest.


    Bei Ausgabe (skaliert) Auflösung wählst du das selbe wie bei "Ausgabe umskalieren.


    Achja sehe hast bei den Quellen in den Eigenschaften ausgewählst "Erzwinge Skalierung" nimm das mal testweise raus.

  • So sieht das ganze jetzt aus. Ist immer noch nicht optimal. Das Bild verschiebt sich sobald ich in den Vollbildmodus des Spiels gehe. :( Ich bin echt ratlos langsam... verlier schon total die Lust zu streamen weil nix stimmt. Möchte doch einfach nur Streamen können wie jeder andere auch... :( Ich glaub langsam echt es liegt an meinem Bildschirm oder so. Weil der ja nur eine Auflösung von 1600x1200p schafft. Oder ich bin einfach zu dumm für OBS?

  • Normal sollte das nicht an der auflösung liegen, da obs ja es in eine andere auflösung skaliert und die gewählte Monitor auflösung eine x beliebige sein kann. Kann dir morgen geen via teamviewer helfen? Wenn du es bis dahin nicht gelöst hast. Ist für mich einfacher alles durchzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!