Eure Erfahrung mit Sponsoring

  • Aloha


    Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit Sponsoren gemacht, von denen er hier berichten kann?


    Für die ohne Erfahrung: Hättet ihr Interesse an einem Sponsor oder interessieren euch eher andere Monetarisierungsmöglichkeiten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Hey,


    mir hat schon mal ein Webhostingfirma einen TS Server "gesponsert" in gegenzug wollten sie nur eine Verlinkung auf meinen YouTube Kanal. Ich kann nur sagen wenn ihr ein Sponsoring Angebot bekommt sollte ihr genau durchlesen was die haben möchten und was ihr bekommt. Zu dem sollte man ein Sponsoring nur machen wenn ein der Sponsor auch zu 100% gefällt.
    Ich würde auch Sponsoring von zum Beispiel Game keys sofort annehmen.


    LG Foxx

  • Sponsor ist gar nicht mal so schlecht. KANN vor und Nachteile beinhalten. Man muss ja auch gucken wenn man z.B. eine Firma fragt nach einem Sponsor was die halt verlangen. Wenn die dann schon auf einen zukommen ist es natürlich etwas einfacher und hat schon etwas Aufmerksamkeit von der Firma. Aber natürlich sollte man erstmal das Angebot sich GANZ genau durchlesen, was verlangt wird und was man dafür dann gibt.

  • Erfahrungen konnte ich auch ein paar sammeln:

    • Kinguin; Markt für Game-Keys. Hatte mit denen eine sehr lange Zeit mit gearbeitet. Dafür, dass ich sie auf mein Twitch Profil verlinkt habe und ab und an mal ein paar Tweets oder Promotions gepostet habe, durfte ich einen Rabatt-Code für meine Community ergattern, Games verlosen welche von Kinguin dann natürlich bezahlt wurden und ne Zeit lang habe ich auch monatliche Zahlungen per Paypal erhalten.
    • Skinjoker; Gambling-Seite für CS:GO Skins. Dafür, dass ich auf deren Seite gespielt habe, habe ich Währung erhalten und CS:GO Skins die ich entsprechend verlosen konnte oder als Einsatz nutzen konnte.
    • eNgage; Fokus Drinks. Entsprechend wurde deren Seite/Produkte auf meine Twitch-Seite verlinkt und dafür konnte ich dann auch einen Rabatt-Code für die Community ergattern + regelmäßige Lieferung der Drinks.
    • RSPWND.de; Klamotten. Verlinkung deren Web-Shops auf meinem Twitch-Kanal. Dafür gabs auch Rabatt-Code für die Community und ein Paket mit einigen Artikeln aus deren Shop.

    Zusätzlich habe ich durch mein Stream Team auf Twitch noch elgato Produkte erhalten, dafür dass man deren Panel auf dem Kanal verlinkt hat. Die Möglichkeit wäre mir aber ohne das Team gar nicht geboten worden, da ich einfach noch zu klein bin.


    Grundsätzlich hab ich immer überprüft, ob ich mit deren Produkte/Seite zufrieden bin und ob ich denn auch privat dort einkaufen würde. Zusätzlich auch, ob es zu meinem Stream passt und mich erkundigt ob die Community überhaupt Interesse an deren Produkten hat.
    Sollten schriftliche Verträge zu Stande kommen, dann unbedingt gut durchlesen !!!


    Edit1: ganz vergessen noch zu erwähnen, was ich denn so von halte.
    Generell finde ich sowas gut, solange man wirklich selber von den Produkten oder der Seite überzeugt ist, die man bewirbt und dahinter stehen kann.

  • @Kyyra Schönen guten Morgen erstmal :-)


    Ich bin gerade auf diesen Post gestoßen und somit auf deinem Kommenta und ich würde dich , sofern du die Zeit hast , gern noch ein wenig über deine Erfahrungen mit Sponsoring ausfragen.


    Wie genau ist das mit dem Sponsoring bei dir zustande gekommen ? Hast du Anfragen bekommen und diese dann gesichtet oder hast du auch Firmen angeschrieben ?


    Du hast ja geschrieben das es ohne dein Team niemals zum Sponsoring gekommen wäre da du noch zu klein bist, könntest du das noch ein wenig genauer erläutern ?


    Schönen Montag noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!