Sound über PS4

  • Servus,


    ich streame meine PS4 über eine Elgato.


    Ist es möglich den InGame Sound + mein Headset (welches an meinem Kontroller angeschlossen ist) direkt über OBS zu streamen? Ich mag mir kein extra Mikrofon kaufen, da ich mit meinem Headset ziemlich zufrieden bin.
    Eine alternative wäre doch sicher, immer einen Party Chat zu erstellen, da die Elgato das ja direkt an OBs weiter leitet - gibt es aber eine Lösung ohne den Party Chat?
    Kann mir jemand ggf. die Einstellungen mitteilen, wenn das ohne externes Mikrofon denn überhaupt funktionieren sollte?
    VG, StyleZ

  • Elgato nimmt nur das was über HDMI rein kommt, also alles was HDMI ausgibt an Audio wird auch vom Zuhörer gehört. Da du dich also nicht selbst hörst, wirst du das so nicht lösen können. Außerdem ist die Quali sicher nicht so gut, als über ein gutes Mikrofon, dass am PC angeschlossen ist. Selbst in einer Party wird man nur die Leute hören, die in der Party sind (außer du gibst den Ton nur über Kopfhörer aus).

  • Mir fällt gerade ein, dass der Game Capture ja einen Audio-Input hat, du kannst also ein Splitter dir kaufen und ein Anschluss an die PS4 und einen an den Audio-input des Game-Captures stecken - vielleicht klappt das so! - Vielleicht hat jemand auf youtube / google ein Tutorial dazu gemacht.

  • Servus, danke dir für die Hilfe.
    Ich dachte mir schon, dass das wohl mit dem Ps4 Headset nicht hinhaut.
    Habe mir eine Logitech C920 bestellt mit Mikrofon, in der Hoffnung dass das Mikrofon einigermaßen in Ordnung ist.
    Ich werde aber definitiv deine alternativlösung mit dem Audio Input versuchen, Splitter liegt daheim mal sehen was dabei raus kommt - das wäre natürlich die einfachste Lösung auf mein Problem :)

  • Hi


    versuch es einfach mit diesem Teil: Elgato Gaming Chat Link

    Hier ist eine kleine Erklärung wie das ganze funzt: https://help.elgato.com/



    Peace


    Rustler

    Einmal editiert, zuletzt von PlanoSpeed () aus folgendem Grund: Ich habe einen Ref Link eingebaut und explizit erwähnt, verstößt ja gegen eure Regeln. Bearbeitete Version ist ohne dem RefLink

  • Hört sich ziemlich simpel an wenn ich mir das Video anschaue, ich denke das ist die beste Lösung. Werd das Kabel die Tage mal bestellen und euch eine Rückmeldung geben.
    Passt für mein Headset sogar perfekt, da ich über ein Gaming Kabel Headset verfüge :)

  • Also gut, ich hab das ganze jetzt mal getestet. Mit meinem Kabel Headset kriege ich in OBS keinen Sound rein, da der Sound ja nicht mehr über den Bildschirm per HDMI weitergeleitet werden kann, sondern der Sound eben an meinem Headset raus kommt.
    Hierfür wird sicher der Elgato Chat Link meine Lösung sein, allerdings habe ich hier bei Amazon mehrere schlechte Bewertungen gelesen zwecks Rauschen.. (Vorallem wenn man den Razor Rajiu Controller so wie ich nutzt).
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    So nun zu einer anderen Sache:
    Habe nun die Logitech HD C920 Pro Webcam mit Mikrofon, ansich langt mir die Soundqualität des Mikrofons, jedoch hab ich folgendes Problem:
    Das Mikrofon nimmt alles auf, was innerhalb des Raumes gesprochen wird.
    Meine Freundin schaut ab und zu Fernsehen im Wohnzimmer, wo sich auch mein Gaming Bereich befindet.
    Die Logitech C920 nimmt hier auch ihre Stimme und den Fernseher auf, obwohl die Entfernung bei 3-4 Metern liegt.
    Gibt es hierfür eine Lösung oder komme ich an einem normalen Mikrofon nicht drum rum? (Und nein, Freundin raus schmeißen kommt nicht in frage Hehe)
    Wenn ich das ganze nur per externes Mikrofon lösen kann, kann mir jemand ein günstiges und gutes Mikrofon empfehlen, welches im Endeffekt nur meine Stimme erkennt und alle anderen Geräusche quasi ausschaltet?

  • Servus zusammen,


    nun ich habe die perfekte Lösung für meine Probleme gefunden.


    Ich kann JEDEM der eine Elgato hat und seine Konsole streamt folgendes Video empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kurze Erläuterung worum es da geht:
    man benötigt kein Mikrofon oder ähnliches mehr für den PC, man erstellt eine Party und joint hier mit seinen "zwei Benutzern" und seinen zwei Controllern rein
    der Hauptbenutzer hat den Controller mit dem Headset, worüber er sprechen und den Sound hören kann
    der Zweitbenutzer hat den zweiten Controller, der den KOMPLETTEN SOUND (eigene Stimme + Party Chat + Ingame Sound) aufnimmt


    der Vorteil ist, dass die eigene Stimme + Party Chat + Ingame Sound ganz einfach über den zweiten Controller an die Elgato weitergeleitet wird und das wie gesagt ohne extra Mikrofon für den PC
    ein kleiner Nachteil ist, dass der Zweitcontroller natürlich ständig geladen werden muss (gerade für längere Streams) und zudem ein kleiner Delay in OBS was die eigene Stimme anbetrifft existiert, der aber meiner Meinung nach überhaupt nicht auffällt (nur wenn man das weis und gaaaaanz genau hin schaut, wie gesagt stört überhaupt nicht!!)
    denke mal das ist für den ein oder anderen recht interessant, da man sich die ganzen teuren Mikrofone sparen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!