Stream laggt trotz guter Hardware

  • Hallo,
    Habe jetzt Windows neu Installieren müssen. Jetzt läuft es super flüssig @ 720p 60fps und 6000 Bitrate mit 264x Encoder... Jedoch fängt es immer kleine mini ruckler zu haben wenn ich auf 1080p60fps gehen will.. Meine CPU Auslastung steigt von sage und schreibe 11% auf 17% an wenn ich auf 1080p stelle...
    Weiß jemand was ich da noch machen kann? Wollte mal von 60fps auf 48fps gehen, laggt auch... Morgen teste ich mal 30fps und schau mir das an. 1080p hätte ich gerne da ich Streamhighlights zusammenschneide und auf YouTube hochlade. 720p ist ganz nett aber 1080p ist da besser.


    Noch mal mein RIG:
    i7-5820k @3.2GHz
    16gb DDR4
    GTX 970G1 Gaming


    Meint ihr es hilft wenn ich meine CPU mal auf 4.2 oder 4.5 GHz kloppe? (der Noctua kühlt das ohne probleme auf angenehme 55° unter last runter, hatte schon mal 4.5GHz drin)


    Noch eine Frage:
    Was bringt der Stream Delay? Ist das einfach nur eine Verzögerung oder gebe ich der CPU quasi mehr Zeit das alles zu verarbeiten und dann rauszuschicken sodass der Stream entspannt flüssig läuft?


    Grüße
    Reiky

  • Hi Reiky,


    das Problem sind die 6000 Bitrate bei 1080p und 60 FPS.


    Du Bräuchtest rein theoretisch eine Bitrate von ca. 12.000, um verlusst frei zu streamen(Bei Twitch akutell nicht Möglich).


    Wie hoch ist deine CPU Auslastung während du wirklich alles an hast OBS, Ingame, etc.?


    Peace
    Rustler

  • OBS zeigt mit ganze 17% Auslastung an. Kann gerne nachher noch mal genauer schauen.
    Wollte ja sowieso 1600x900 bei 48fps mal testen.


    Ich sag dir noch mal bescheid
    Grüße,
    Reiky

  • Hi Reiky,


    ich rede nicht von der Auslastung in OBS sondern über den Taskmanager deine Gesamte CPU Auslastung.


    Peace
    Rustler

  • Ruckelt das ganze auch, wenn du nur auf Aufnahme drückst? Sprich ich würde erst Mal probieren Fehler aus zuschließen.
    -Nur Aufnahme
    -Nur Streaming
    -Streaming mit Aufnahme Speicherung
    Und gucken ob da irgendwo ein Fehler ist bzw in der Leitung

  • Rein Theoretisch ist nicht gleich nicht umsetzbar ;)
    Ich habe meinen Stream in 1080p und 60FPS mit einer Bitrate von 5.000.
    Und das bei einer Hardware:
    i7 960 @ 3,2Ghz / 8GB DDR3 Ram / Nvidia 760 2GB
    Wobei dass an seine Grenzen kommt :D
    Was streamst du denn und schau mal auf youtube, wo ob optimierungen erklährt werden.
    Was spielst du denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!