Mikrofon Einstellung

  • Hallo liebe Community, ich wollte mal fragen wie Ihr so eure Mikrofone eingestellt habt, ich habe ein Auna CM900 und habe das Problem das man im Stream die ganze Zeit meine Mechanische Tastatur hört. Habt Ihr irgenwelche Einstellungsempfehlungen ? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    BreakingBeuth :)

  • Moin Moin. Habe das selbe Mic und hatte auch die probleme. Habe den Pegel vom Mic in Windows auf 88 gestellt. Dann über Obs nochmal wieder verstärkt auf die passende lautstärke und noiseGate eingestellt. Kann dir meine Einstellungen heute Abend gern mal posten. Wichtig ist auch die richtige Position des Mic.

  • Servus,


    das Mic hat ja eine Nierencharakterisitk, das heißt es nimmt vorranging aus einer Richtung auf. Diese Seite ist auch durch einen Kreis (soll wohl eine Niere sein) gekennzeichnet.
    Also diese Seite sollte zu deinem Mund zeigen und idealerweise weg von Tastatur und Maus damit man kein klicken hört.


    Für die Pegelseinstellung gibt es eine kleine Therie bzw. Richtlinie. Den Pegel so niedrig wie möglich einstellen und mit OBS oder anderen Tools nachboosten (gibt ein klares Klangbild und das Mic fängt weniger Nebengeräusche auf)
    Verwendung eines Software gates ist natürlich auch sinnvoll da dann deine Tasten das Mic nicht mehr "triggern" und direkt die Aufnahme auslösen. Man hört die Tasten natürlich noch wenn das Mic schon getriggert wurde, sollte ja durch deine Stimme passieren.


    Beim Einpegeln von Auna mics gibt es noch das Problem dass Windows 10 nach wie vor keine Treiberunterstüzung bietet und das Mic daher sehr leise ankommt (musste meines immer bei ca Pegel 90 halten)


    Ich hab das Mikrofon seitlich hängend rechts von mir unterhalb des Mundes angebracht und das Mic leicht nach oben gedreht, so nehm ich den Schall aus meinem Mund direkt auf und wende das Mic von Tastatur und Mic ab (Erklärung is schwer, falls du den Aufwand nicht scheust kannst das gern in meinen Vods ansehen, da sieht man das ganze)


    Je nach Arm und Platz kannst du das Mic auch über deinem Kopf anbringen (mehr Distanz zu Maus und Tastatur) find ich persönlich aber irgendwie unangenehm wenn das Ding über mir rumbaumelt (hab ständig Angst das Teil erschlägt mich ^^)
    Aber am Ende wird dir hier auch nur testen, testen und testen weiterhelfen, bis du zufrieden bist.


    Ich hoff die paar Zeilen helfen dir aber trotzdem etwas weiter!

  • Super, dass das Problem gelöst werden konnte.
    Ich finde es allerdings garnicht mal so schlecht wenn man die Tasten hören kann. Sie dürfen natürlich nicht zu laut sein. Aber irgendwie bringt es mich als Zuschauer näher an das Spielerlebnis. Und was gibt es schöneres als den Klang einer mechanischen Tastatur? Ich höre lieber durchgehend die Geräusche, als immer nur temporär, wenn das Mic an ist.
    Nur mal so als Denkanstoß.

  • Meinst du hier (Gain auf 12 ) -12 oder +12 ?
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!