Propleme Frame verlust mit xsplit

  • Hey Leute
    ja ich komm mal direkt zum thema ich hab das proplem das mein live stream nicht in der qualität an kommt wie ich es gerne hätte besser gesagt gehen irgendwo tonnenweiße frames verloren worauf dann einfach ein paar sekunden des videos fehlen und ich weiß nicht woran es Liegt,
    viel spielraum an der Bitrate hab ich auch nicht mehr weil meine leitung schlichtweg nicht mehr all zu viel hergibt und ich ja auch noch nen bisschen was fürs game brauche.


    Einmal Kurz zur Hardware
    Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4/tb6
    Cpu: Intel Core I7 3770K @4,7ghz
    Kühlung: Alphacool Eisbär 360mm Cpu wasserkühler
    Grafikkarte: 2X Msi Gforce GTX 960 SLI
    Arbeitsspeicher: 4X4 Gb Kingstom HyperX 1800Mhz 16gb
    Festplatten: 1]Samsung Evo 850 250gb SSD
    2]Seagate Firecuda SSHD 2 Tb +8GB SSD Cache


    Streamsoftware ist im meinem Fall XSplit Broadcaster
    Codec einstellungen:
    Codec:x264
    Bitrate:1800Kbit/s
    Preset:Faster
    Auflösung=720p 30fps


    Da ich Hauptsächlich Arma 3 Exile Live streame nimm ich davon einfach mal die Leistungswerte
    die Cpu ist beim Livestream etwa Komplett Ausgelastet
    ram speicher mit 10 Gb in etwa
    und die grafikkarten zu 60%


    Arma nimmt sich hiervon etwa 55% in beschlag der rest geht so ziemlich an xsplit


    40% gehen an xSplit und der rest fürs system
    eigendlich sollte genug leistung verhanden sein deshalb frag ich mich woran es liegt das ich teilweise 3 sekunden an frames völlig verliere ?( ?( ?(

  • Es muss nicht Mal am Rechner liegen, es kann auch sein das deine Drops durch deine Internetleitung kommen. Ich hab meine Werte bei 6000kbits also Maximum was Twitch zu lässt und wenn bei mir irgendwo in der Leitung eine Störung drin ist, dann habe ich auch Frames die verworfen sind. Da kann man leider nicht viel machen, beste Beispiel hierfür ist Montanablack HighEnd Rechner, aber eine grottige Leitung von Vodafone und wenn er ne Störung hat braucht er nicht streamen.

  • Du hast nicht genug Leistung mein Freund - und sicher nicht genug für faster :)


    Arma 3 ist sehr CPU-Intensiv und mit dem Faster Preset geht einfach alles in die Knie.
    Wenn überhaupt, kannst du es mit dem Preset ultrafast versuchen.
    Ich hab auch eine 3770k @4,3 ghz aber spiele wie Arma oder PUBG wirst du hier mit x264 schwer streamen können
    ohne frames zu droppen.


    Mein Vorschlag - wechsel zu NVENC wenn du mehr Bitrate abdrücken kannst (bei NVENC 3500 min. finde ich).
    die 960gtx hat schon die Encoding Einheit verbaut und damit dropst du auf jedenfall keine frames - dafür ist die Qualität aber etwas schlechter (aber immer noch gut IMO)


    mfg

  • @PaccoTV


    Also Internetpropleme sind auch in meiner Region Bekannt ist halt auch ne Vodafone leitung mehr als 8M/BIT download und 2,5m/bit Upload steht mir leider nicht zur verfügung
    da könnt ich evtl mal mit Vodafone quatschen ob es eine Möglichkeit gibt die volle Upload verfügbarkeit frei zu geben sofern das nicht al zu teuer ist.


    @theRazoraH 3500K/bit ist wie gesagt nicht abrufbereit und selbst unterm toaster test gehen frames verloren also csgo
    aber um alles auszuschließen hab ich mir mal den rechner von meinem vater geschnappt den so zu sagen als stream pc eingerichtet gut ich hab in Arma zwar wieder ein paar mehr fps (12 frames mehr)
    Nvenc bei einer Bitrate von 2100 ist schlichtweg fürn arsch zumal ich das gefühl hab das sli auch dann nicht so richtig kompatibel ist. zumindest ist es so vom gefühl her.
    da könnt ich evtl mal darüber nach denken evtl doch vom preset runter zu gehen aber daran liegt es nicht


    könnte es auch am upload liegen weil ich hauptsächlich auf youtube streame?


    ?( ?( ?(
    muss mal kucken vllt komm ich hinter den fehler

  • Ich hab dir grad gesagt was das Problem ist.
    Wenn dir das nich reicht kannst dir gern weitere Ausreden suchen.


    Die 3770k ist nicht so dolle zum streamen + spielen!!! VOR ALLEM NICHT AUF FASTER


    Edit:


    https://www.streamhow.de/tutorials/encoder-presets/


    Zitat:
    "faster – mittlere Komprimierung, mittlere CPU-Auslastung, nicht ohne i7 versuchen"


    Arma 3 = CPU Intensiv - Exile = Online - Viel Last - Höchstwahrscheinlich frame drops beim stream.


    Edit edit :
    Wenn dein stream mit NVENC flüssig läuft und mit X264 nicht, kann man feststellen, obs am Internet liegt.

  • Du könntest genau so gut OBS testen, aber daran wird es auch nicht liegen.
    Es gibt nur diese zwei Faktoren die dir von @theRazoraH und mir genannt worden sind.
    Du kannst es auch einfach testen hol nen Kollegen zu dir mit dem stärkeren Rechner installier dort xsplit und Arma und guck ob das gleiche Problem besteht. Ist es weg, dann ist dein Rechner einfach zu schwach auf der Brust.
    Ich würde an deiner Stelle die zwei Faktoren erst Mal probieren auszuschließen. Wobei ich mir gut vorstellen kann das Rechner und Leitung einfach das Problem sein wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!