Overlay zum streamen / Tipeeestream / Streampro etc.

  • Guten Abend,


    ich möchte mir ein Twitch Konto zum letsplayen einrichten. Es soll professionell wirken. Und ich wurde auf der Seite Tippeeestream (hier muss man eine kleine Gebühr für donation zahlen) und Streampro (hier anscheinend nicht) aufmerksam.


    Es geht mir erst einmal NICHT um Donation. Das spielt für mich erstmal keine Rolle. Da man sich hier auch bei einem Finanz anmelden muss und ich es erst einmal testen möchte, ob ich damit überhaupt erfolg habe.


    Was ich allerdings gerne hätte - das wäre ein Overlay und was man so braucht - damit eben die Benutzeroberfläche schon einmal angepasst ist.
    Allerdings kenne ich mich damit noch nicht aus. So das ich mir die Fragen stelle. Wie bekomme ich ich das Overlay der Seite dann nach Magix Youcast / Elgato HD60S oder OBS (Falls es mir nicht kompliziert ist) ? und muss ich das immer neu anpassen? Zb die Webcam ausrichten - falls irgendeine Spielkarte überbedeckt ist? Oder streame ich direkt von der Homepage?


    Dann die Fragen, kostet Streampro / Tipeeestream etwas? Befinde ich mich dann dort in einem Vertrag, wo ich Gebühren zahlen muss? Zb im Monat / Jahr. Kann ich da auch wieder raustreten? Ist es ähnlich wie mit einem Netzwerk (Youtube) ?


    kann man auch beide Seiten nutzen?


    Ich möchte das ganze nur für Twitch nutzen. Und bedanke mich erst einmal.

  • vielen dank für die Antworten.


    Streamlaps ist dann sowas wie OBS? Das ich dadrüber streamen kann?


    Und bei Tipeestream bezahlt man dann nur eine Gebühr wenn eine Donation hinein kommt? Das von 1.00€ dann ein kleiner Betrag nach Tipeestream geht?
    Und sehen die Leute dann auch meinen Vor / Nachnamen - da ich ja ein Paypal Konto habe?


    Und wie ist das mit dem Thema Finanzamt..... ein Freund meinte, das ich im Jahr "als Künstler" bis 9.000€ steuerfrei einnehmen kann. Wegen den Donations. Auch wenn ich das erst einmal versuchen möchte....


    Kann ich über streamlaps den auch Konsolen Spiele (ich habe eine elgato hd60s) spielen? danke

  • Streamlabs OBS (SLOBS) benutzt du wie das normale OBS. Es kann halt mehr und du bist schon direkt mit Streamlabs verknüpft. Streamlabs ist auch sowas wie Tipeeestream, regelt auch deine Donation, die Alerts, etc. kann nur noch glaub ich ein bisschen mehr.


    Mehr zu SLOBS (die Beiträge heißen zwar gleich, sind aber Unterschiedlich ^^):
    Streamlabs OBS
    Streamlabs OBS


    Zum Rechtlichen hat @Cbaoth einen sehr guten Beitrag erstellt. Kann ich nur empfehlen!
    Hier der Beitrag: mal zum rechtlichen ....

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Dankeschön und muss man bei streamlabs auch Gebühren bezahlen, wie bei Tipeeeestream? Also das dann eine Gebühr (was ich aber vollkommend in Ordnung finde) von der Donation abgezogen wird?


    Und wie kann ich so einen Pausenbildschirm (wie bei Gronkh es Gif sind) einstellen? Mache ich das dann in Tipeeestream oder in in OBS? Kann ich als Pausenbildschirm auch ein Video einbinden?


    Und wenn ich von der Konsole aus streame - soll ich dann weiterhin meine elgato nutzen? Oder geht das auch ohne?

  • Bei Streamlabs musst du keine Gebühren zahlen. Allerdings solltest du das erstmal ganz hinten anstellen. Auch wenn du sagst, dass es dir da nicht primär darum geht, es hört sich doch so an als wärest du sehr interessiert daran Geld mit dem Stream zu verdienen. Zum rechtlichen würde ich einfach einen Steuerberater befragen. Der kann dir auf jeden Fall eine ordentliche Auskunft ohne gefährliches Halbwissen geben.
    Versuche dir als erstes eine ordentliche Zuschauerbasis aufzubauen. Das machst du mit qualitativ hochwertigen und regelmäßigen Streams. Sei mit deinen Zuschauern im Austausch, schau dir andere Streams an. Nimm Kontakt auf. Werbe nicht zu aggressiv für deinen Stream, aber mach leute aufmerksam. Erst muss der Content stimmen, dann kommt der rest ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!