PC aufrüsten für streamen, welche Hardware

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine PS4 Spiele auf Twitch streamen, dafür habe ich mir eine Elgato HD60 Pro zugelegt, leider stößt mein PC dabei an seine Grenzen.
    Daher möchte ich ihn gerne aufrüsten, weiß aber nicht genau was für das streamen dabei am wichtigsten ist, lieber eine gute CPU, die Grafikkarte oder Speicher.
    Ich möchte nur PS4 Spiele streamen, am PC spiele ich gar nicht.


    Meine aktuelle Hardware ist :
    Mainboard : ASUS M4A79XTD EVO
    CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    Speicher : 2x 2GB DDR3-1066 / PC3-8500 DDR3 SDRAM UDIMM
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1GB


    Als Software nutze ich OBS Studio.


    Würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte und mir die benötigte Hardware nennen könnte.

  • Zum Streamen brauchst du so gesehen keine Grafikkarte.


    Du kannst deinen CPU als Streamingknecht nutzen, was nebenbeigesagt auch besser ist , da die Qualität
    bei x264 im gegensatz zum GPU-Encoder bei gleicher Bitrate besser/schärfer ist.


    Als CPU wird eine i5 empfohlen - natürlich halbwegs aktuell -eine i7 6400 müsste schon reichen für
    1080p60fps - i7 6500 sollte das problemlos schaffen.


    Aber bevor du Geld für neuen Streamingkram rauswirfst, hoffe ich du weißt was du tust.
    Das heißt, ich hoffe du hast deine Einstellungen schon geprüft und du streamst nicht unbedingt mit 1080p sondern mit 720p


    Oder hast du schon getestet mit der 560TI über NVENC zu streamen? Sofern der schon den Encoding-Chip besitzt.
    Hast du schon veryfast oder ultrafast probiert - um die Last vom CPU zu nehmen?


    Ansonsten konnte ich mithilfe von Google viele nützliche Information sammeln
    http://www.logicalincrements.com/articles/streaming#twopc

  • Ich würde lieber auch direkt über die Playsi Streamen, da sonst zu viel Geld für neue Hardware drauf geht.
    Neue CPU ob nun i5, i7 oder Ryzen brauchste gleich neues Mainboard, neuen Ram, ggf noch andere Komponenten.
    Über PC Streamen würde ich vielleicht an deiner Stelle erst, wenn es ernster wird mit dem Streamen und du dann bereit bist für ein
    Hobby mehr als 500€+ auszugeben.

  • Danke schomal für die Antworten.


    Also ich bin schon bereit für mein neues Hobby Streamen auch Geld auszugeben, nicht umsonst habe ich mir die Elgato besorgt.


    Meine Teststreams liefen mit 720p und mit very- bzw. ultrafast habe ich auch schon getestet, trotzdem ist mein PC immer unter volllast gewesen, teilweise sogar abgestürzt.


    Da mein PC nicht mehr der neuste ist, überlege ich jetzt ob ich direkt ein neues Komplettsystem mir zulege.


    Ich habe mir da auch schonmal einen rausgesucht, der hätte dann eine i7-7700 CPU, eine GeForce GTX 1050 Ti mit 4GB und dazu 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher.


    Damit sollte doch ein gutes streamen möglich sein oder ?


    Achja, meine GTX 560 Ti unterstützt leider noch kein EVENC.

  • Wenn der PC wirklich nur zum Streamen genutzt wird würde sich vom P/L ein Ryzen 5 1600 lohnen, diesen kriegst du für unter 200€.


    Hat klaren vorteil gegenüber dem i7 da dieser 6cores/12threads hat und der i7 4/8.


    Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest würde sich z.b auch ein Ryzen 7 1700 lohnen mit 8cores/16threads, kostet um die 280€.


    Als grafikkarte würde ich um mir das Geld zu sparen die gtx 560ti nehmen und anstatt 8gb ram, 16gb nehmen.

  • Hi,


    warum streamst du nicht direkt über die PS4?


    Peace
    Rustler

    Direkt über PS4 ist die Qualität naja erträglich sag ich mal. Viel ruckeln und Pixelshow bei zuviel Effektenund Bling Bling im Spiel.


    Mein Setup ist zb das hier und ich hab keine Probleme mit streamen und spielen. Spiele PS4 und PC.



    Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
    Mainboard: Asus ROG-Strix-Z270H-Gaming Mainboard Sockel 1151
    Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
    Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1060-O6G Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M Acrylic
    Netzteil: Thermaltake Paris 80 Plus Gold PC-Netzteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!