Spotify Sound nur für Zuschauer

  • Hey, da ich viel PUBG Streame, hab ich derzeit das Problem, dass ich für die Zuschauer nebenbei Musik über Spotify laufen lasse. Das ganze stört mich selber aber beim zocken. Wisst ihr vielleicht wie ich den Sound nur für den Stream laufen lassen kann?

  • Du kannst mit Audio Router den Sound von bestimmten Programmen auf verschiedene Wiedergabegeräte leiten.


    In deinem Fall Routest du Sie einfach auf ein Wiedergabegerät dass du nicht hörst, deine Zuschauer aber schon (sofern in OBS eingestellt.)


    https://github.com/audiorouterdev/audio-router


    Du kannst auch vb-cable benutzen - macht es aber etwas schwieriger - aber wird ggf benötigt falls man keine anderen Lautsprecher hat.


    https://www.vb-audio.com/Cable/

  • Ich hab dazu mal ein Tutorial gesehen gehabt, mit Voice Meter Banana und das routen von Audio Router.
    Sprich das mein Game und Discord etc alles auf Audio 1 lag und man dann Spotify auf Voice Meter Aux Input packen soll und das auf Audio 2, aber dann ist Spotify sofort still bei mir.

  • Hi Pacco,


    wenn du die Möglichkeit hast bei Spotify das Ausgabegerät auszuwählen, dann rate ich dir einfach zu VB Cable.


    Würde folgendermaßen ablaufen:


    VB Cable installieren
    Bei Spotify VB Cable als output auswählen
    Bei den Einstellungen von OBS Studio, im AUDIO Tab "VB Cable" als Desktop Audio Device 2 auswählen


    Nun hast du unten bei den Audiomixer die Möglichkeit die Lautstärke einzustellen.
    Jetzt können nur noch deine Zuschauer die Musik hören.


    Falls du die Musik doch wieder hören willst, stelle einfach bei Spotify das Ausgabegerät um.


    Oder du wählst bei den Windows Audio Einstellungen unter Aufnahmegeräte VB Cable aus Eigenschaften und Abhören und Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" und bei "Wiedergabe von diesem Gerät:"
    Nun kannst du dein Ausgabegerät deiner Wahl auswählen.


    Peace
    Rustler

  • Sprich das mein Game und Discord etc alles auf Audio 1 lag und man dann Spotify auf Voice Meter Aux Input packen soll und das auf Audio 2, aber dann ist Spotify sofort still bei mir.

    Das ganze stört mich selber aber beim zocken. Wisst ihr vielleicht wie ich den Sound nur für den Stream laufen lassen kann?

    Was ist dein Ziel OP ?


    Natürlich ist spotify still wenn du deinen Sound auf (null) routest - in dem Fall dein Virtuelles Audio Kabel welches kein Ausgabeziel hat. Trotzdem solltest du in OBS ein neues Ausgabegerät einfügen können (voice meter aux output ?)


    Deine Konstellation verwirrt mich.


    Ich brauch nur Audio Router.
    Headset als Standartgerät
    Musik und Chatbot (wegen SR) wird auf die Lautsprecher geleitet - fertig.
    Die Lautsprecher können bei dir ja auch ein anderes Gerät sein, solange es in OBS erscheint und du es sowieso nicht hören willst.

  • Also mein Vorhaben ist es eigentlich nur im Stream die Musik spielen zu lassen ohne das ich sie höre.
    Am besten das ganze mit so wenig Programme wie möglich.
    Das ich VoiceMeter Banana und Audio Router benutzen muss stört mich. Am liebsten wäre es mir, wenn es nur mit Audio Router funktionieren würde.


    Bzw Stell ich die Frage mal anders


    Ich hab meine Sounds alle über Lautsprecher (ASUS Xonar Essence STX) laufen
    Auf was müsste ich Spotify routen lassen, da ich ohne Voicemeter Banana nur noch Default Audio Device habe und meine Monitore

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!