mal zum rechtlichen ....

  • Hallo lieber Streamer / YT und Esport Gemeinde.


    Das Thema Steuern ist sehr brisant und mit harten Folgen belegt zB Steuerhinterziehung etc, welche die ganze Zukunft verbauen kann.


    Weiterhin gibt es viele Vorschriften zu beachten zb eine neue Bescheinigung die jeder Unternehmer (Streamer) haben muss da der Marketplace Betreiber (zB Twitch) diese beim Finanzamt vorlegen muss um am Ende nicht zu haften.


    Bereits vor 2 Jahren habe ich Amazon / Twitch einen Artikel geschrieben um Streamer in Deutschland aufzuklären, damit jedem bewusst ist was es steuerlich / zivilrechtlich bedeutet. Leider ohne Erfolg.


    Die Community liegt mir sehr am Herzen, ich möchte hier ehrenamtlich tätig werden und allgemein aufklären.
    Ich werde dieses Jahr auch auf der Gamescom sein um Aufklärungsarbeit selbst und auf eigene Kosten zu liefern.


    Was kann ich für euch tun? Was wünscht ihr euch? Ist ein Post hier im Forum, wenn ja wo hilfreich?


    Zu mir:
    Steuerberater, 29 (demnächst 30), mehrjährig auf dem Gebiet unterwegs, eigene Kanzlei und ebenfalls als Dozent für angehende Steuerberater tätig.
    Ich bin selbst mit ‚zocken‘ aufgewachsen und kenne den Esport von Anfang an (auch wo viele noch kein Geld oder sehr wenig verdient haben) bis hin zum jetzigen Boom und Streaming / YT.
    Selbst erfolgreich mal CS / WoW gezockt, danach Dota 2 bis hin zu PubG usw.
    PC / PS4 / Switch alle in Besitz, ich kenne die Szene und die Probleme die jeder Unternehmer hat aber auch die Streamer die oft gerade weibliche Personen als Camgirls vom alten Berufsstand der Steuerberater wahrgenommen werden.


    Allgemein Infos und Aufklärung darf ich bieten und möchte ich gerne.
    Individuelle Sachverhalte nicht, da durch versch. Berufsgesetze nicht als kostenlose Beratung zugelassen.


    Aber allgemeine Infos helfen viel insbesondere iS Spenden, Abo, Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuer, Betriebsausgaben usw.


    Würde mich freuen wenn ich der Community helfen kann!


    Euer Marcel

  • Richtiger Ehrenmann! Danke für deine Bemühungen und deine bisherige Arbeit in dem Bereich. Ich glaube, dass zwar viele so grob wissen, was man darf und was nicht, aber dass die fachliche Kompetenz sich auf das bezieht, was man so im Netz liest.
    Ein Thread mit allen wichtigen Grundlagen wäre schon super. Den könnte man dann anpinnen. Eventuell auch mit Tipps, wann man was machen sollte und an wen man sich wann wenden soll.
    Ich hab zum Beispiel bereits im Dezember ne Mail an Finanzamt und HWK geschickt, aber bis heute keine Antwort erhalten. Schon mies, wenn man sich damit auseinandersetzen will, aber ignoriert wird. Vielleicht war ich auch an der falschen Adresse?! Nur hab ich neben dem Beruf kaum Zeit, mich zu Gründerseminaren und Steuer-Workshops zu begeben, weil die eigentlichen Stellen null Infos rausgeben. Long story, short: bitte teile dein Wissen mit uns. Wir wären Dir sehr dankbar! :)

  • Kann man bzw. gibt es Möglichkeiten, Nicht-Gewinnbringend zu streamen? Ich mein, so, dass man sich nichts einnimmt? Also den Donationbutton rausnehmen, klar, aber später wenn man, mit der Zeit, größer wird? Oder ist das so nicht möglich?


    Ich bin zwar aus Österreich, aber dennoch ein sehr nützlicher Beitrag! Dh. man sollte das Finanzamt IMMER im Hinterkopf behalten um keine Probleme zu haben.

  • Das Affiliate-Programm ist nicht verpflichtend. Wenn du dich nicht da anmeldest, kannst du auch keine Subs bekommen und somit auch keine Einnahmen generieren. Die Landesmedienanstalten können aber dennoch eine Lizenz von Dir einfordern, wenn du Pech hast – zumindest in Deutschland. Alles ziemlich knifflig.
    Insgesamt find ich es praktischer, wenn man die Einnahmen dann dafür verwenden kann, wenn es so kommen sollte, anstatt alles privat zu bezahlen.

  • Kann man bzw. gibt es Möglichkeiten, Nicht-Gewinnbringend zu streamen? Ich mein, so, dass man sich nichts einnimmt? Also den Donationbutton rausnehmen, klar, aber später wenn man, mit der Zeit, größer wird? Oder ist das so nicht möglich?


    Ich bin zwar aus Österreich, aber dennoch ein sehr nützlicher Beitrag! Dh. man sollte das Finanzamt IMMER im Hinterkopf behalten um keine Probleme zu haben.

    Hi also an sich wäre das ganze möglich wenn du keine Partnerprogramme wie Twitch affiliat oder Twitch-partnership eingehst sowie die Donations rausnimmst. Das gehören auch Seiten wie Loots, reflinks wie von Amazon oder andere Werbezweckleiche Anzeigen.


    Zudem ist es aber dennoch von Anfang an schlau dies zu machen da es sonst im späteren Verlauf Probleme entstehen können. Die Unternehmens ( klein Gewerbe) kostet in Deutschland von 25€ bis zu 30€.


    Hoffe wir konnte weiter helfen

  • Gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist.


    25€ - 30€ im Monat oder wie? Wobei das eigtl. eh egal ist, weil du schon schreibst "in Deutschland", in Österreich wird das wieder anders sein. Ich schreibe mal dem österreichischen Finanzamt bzw. dem Finanzamt in meiner Stadt einen kurzen Brief, weil die keine E-Mail-Adresse angegeben haben..


    Falls Interesse besteht, soll ich die Antwort dann hier posten? Oder soll ich einen eigenen Thread dann erstellen?

  • Also die 25€-30€ sind einmalig.


    Ja bitte würde uns auch interessieren da wir auch in Österreich vertreten sind

    Gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist.


    25€ - 30€ im Monat oder wie? Wobei das eigtl. eh egal ist, weil du schon schreibst "in Deutschland", in Österreich wird das wieder anders sein. Ich schreibe mal dem österreichischen Finanzamt bzw. dem Finanzamt in meiner Stadt einen kurzen Brief, weil die keine E-Mail-Adresse angegeben haben..


    Falls Interesse besteht, soll ich die Antwort dann hier posten? Oder soll ich einen eigenen Thread dann erstellen?

  • es fallen ja noch writer kosten an, zumindest in der BRD ( lizenz , jugendschutz, IHK ) usw. usw.


    wie machen das eigentlich die ganz twitch user. mir kann ja keiner erzählem das die alle gewerbe angemeldet haben? anderseits ist doch bei anmeldung zum affiliate einen engage der steuernummer pflicht , die du doch nur bekommst wenn du gewerbe angemeldet hast, oder wo liegt hier mein Denkfehler?

  • Finanzamt ist in der Regel nicht für die Anmeldung eines Gewerbeamt zuständig, sondern das Gewerbeamt. Bei mir sitzt das im Bürgeramt. Die Anmeldung variiert und kostet bei mir knapp 40 € einmalig und halt quasi ewig, sofern man das Gewerbe nicht abmeldet.


    Steuernummer gibt es, sobald du eine Tätigkeit beginnst. Das kann zum Beispiel ein Bundesfreiwilligendienst sein oder der Beginn der Ausbildung. Unterschiede zu Österreich sind natürlich durchaus möglich.


    Grundsätzlich muss man aber überlegen, wo man die Einnahmen angibt. Ich hab meine 5 € aus 2018 jetzt in meiner normalen Steuererklärung angegeben sowie meine Büro, dass ich fast ausschließlich für YouTube und zum Streamen nutze. Ob das so richtig war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber das werd ich die nächsten Wochen sicher erfahren, wenn die Rückzahlung kommt. ;)

  • also wenn die Gewinne nur im kleinem Bereich sind sollte man echt darüber nachdenken. der Aufwand ist zu groß.


    - ihk
    finanzamt
    steuererklärung
    - Einnahme über Schuss Rechnung
    - steuerberater
    - krankenkasse
    - arbeitgeber informieren
    jugendschutz
    rundfunklizenz
    - darfst nicht mehr streamen was du willst , denn die LMA hat ein Auge darauf ( bzw. limitiert)
    ihr müsst ein impressum bereit stellen
    - anwalt


    und und und.


  • Klar gibt es einiges zu erledigen vorher bzw. währenddessen, aber wenn das alles mal durch ist, und ich glaube nicht, dass das Prozedere jahrzehnte dauern wird, ist man definitiv auf der sicheren Seite und braucht sich keine Gedanken machen.
    Bzw. man bekommt keine Briefe wo Nachzahlungen oä. gefordert werden, bestes Beispiel dafür: MontanaBlack. Jetzt hat er alles "unter Kontrolle" und man hört nichts mehr von Nachzahlungsforderungen oder ähnlichem.


    Das alles aber durchzumachen lohnt sich nur, wenn man mit dem Gedanken spielt irgendwann mal Shlorox, MontanaBlack und wie sie alle heißen eine Konkurrenz sein zu wollen.


    zum vorletzten - von dir, dass man nicht alles Streamen darf was man will, Sachen wie Selbstmord, Selbstverletzung (ritzen usw.), ich glaube dazu muss man nichts sagen, logisch das man solche Sachen nicht Streamen darf, da sollte man zum Arzt gehen und nicht vorm PC sitzen und "gewinnbringend" denken.. (Meine Meinung!),
    Spiele jeglicher Art darf/kann man Streamen, wieso auch nicht? Klar sollte man vorher evtl. gewisse Maßnahmen setzen betreffend Jugendschutz usw., aber das ist keine große Sache.

  • Hallo zusammen,
    da das Finanz- und Gewerbeamt nicht mehr geöffnet sind, bräuchte ich vorab mal eine Einschätzung von Euch.


    - Bin frischer Affiliate
    - Habe nur eine kleine (aber treue) Zuschauer- und Followerzahl, ich werde vermutlich nicht mehr als maximal 50€ in einem Monat durch Subs und Donations erhalten
    Die 17.500 € in einem Jahr sind also in gaaaanz weiter Ferne :)


    Besteht hier überhaupt Handlungsbedarf, also muss ein Gewerbe angemeldet werden?
    Reicht es nicht aus, die Einnahmen bei der Steuererklärung anzugeben?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

  • Was ein weiterer Vorteil ist bei einem klein Gewerbe man kann jegliche Ausgaben mit angeben, wie z.b Games, Hardware die man sich gekauft hat

    Dabei gibt es aber einiges zu beachten. Bei der EÜR darfst du diese Dinge ggf. nur anteilig nach prozentualer Nutzung im privaten und geschäftlichen Sinne angeben. Bei der Umsatzsteuer sieht das anders aus, da kannst du ab 10% geschäftlicher Nutzung die volle Vorsteuer angeben. Dafür muss man aber natürlich auch selber Umsatzsteuer erheben, also nicht von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen.



    sonst kann‘s Ärger geben

    Ärger in Form rechtlicher Konsequenzen nicht. Man wird dir aber das Gewerbe aberkennen (Liebhaberei) und ggf. erbrachte Steuererstattungen zurück fordern.



    - Inwiefern ist IHK Aufwand? Die Anmeldung passiert eigentlich von alleine durch das Gewerbeamt.
    - Man muss nur einmal den Bogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen. Wenn man die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt und keine im Handelsregister eingetragene Firmung (z.B. GmbH) angemeldet hat, muss man lediglich bei der Einkommenssteuererklärung einen zusätzlichen Bogen (EÜR) ausfüllen.
    - Die EÜR ist simpel und schnell gemacht
    - Steuerberater braucht man nicht unbedingt, vor Allem wenn man "nur" ein Einzelunternehmen angemeldet hat.
    - Wenn man bereits einen Job hat, ist man darüber versichert. Es empfiehlt sich die Krankenkasse über die Gewerbeanmeldung kurz zu informieren, Kosten entstehen dadurch aber erstmal nicht bei einem Nebengewerbe.
    - Ist man de facto nicht automatisch zu verpflichtet, nur wenn der Tarif- oder Arbeitsvertrag das vorsieht. Aber auch das ist formlos zu machen, also kein Problem. Verbieten darf ein Arbeitgeber dir die Aufnahme des Gewerbes erstmal nicht.
    - Jugendschutz, Rundfunklizenz und Landesmedienanstalt hat nicht direkt etwas mit der Gewerbeanmeldung zutun und ist ein generelles "Problem" für Streamer.
    - Man braucht für die Gewerbeanmeldung erstmal keinen Anwalt, keine Ahnung wie du darauf kommst. Eine Rechtschutzversicherung kann aber nützlich sein.



    also man kann ( je nach IHK ) von laufenden Kosten mindestens 40 Euro im Monat rechnen.

    Bei welcher IHK, muss man mindestens 40 Euro im Monat zahlen? Die fixen Jahresbeiträge bewegen sich um die 30-80€. Anderweitige Abgaben richten sich nach der Umsatzstärke des Unternehmens und dürften anfänglich völlig irrelevant sein. Wenn man weniger als ~5000€ im Jahr verdient und nicht im Handelsregister eingetragen ist, kann man sich sogar gänzlich von den IHK Mitgliedsbeiträgen befreien. Außerdem muss man in der Regel die ersten 2 Jahre bzw. als "Existenzgründer" sowieso nicht zahlen.



    Besteht hier überhaupt Handlungsbedarf, also muss ein Gewerbe angemeldet werden?

    Wenn du das nicht als "freier Beruf" durch bekommst, wovon ich ausgehen würde, dann ja, da eine klare Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Ansonsten ruf einfach dein Gewerbeamt an und frag nach, die beißen nicht ^^



    Die 17.500 € in einem Jahr sind also in gaaaanz weiter Ferne

    Nur damit es dabei keine Missverständnisse gibt, die 17.500€ sind ein Grenzbetrag aus dem Umsatzsteuergesetz und ausschließlich dafür relevant. Das hat absolut nichts mit der Gewerbeanmeldung als solches zutun.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!