Drei Fragen zu OBS & Twitch

  • Hallo,



    ich würde mal um eure Hilfe bitten.



    Ich habe einen recht erfolgreichen Youtube Kanal und würde nun auch gerne auf Twitch streamen.



    Habe mir einen Twitch Account erstellt und OBS heruntergeladen und mit Hilfe zahlreicher Youtube Videos soweit eingerichtet.


    Nun habe ich paar Fragen:


    • Bevor ich live gehe, würde ich den Stream erst mal testen. Mit dem Twitch inspector kann man ja die Bitrate checken… Passt soweit alles. Ich würde aber mal gerne sehen, wie der Stream für Zuschauer aussieht? Kann man das irgendwie testen ohne direkt live zu gehen? Zur Not würde ich einen zweiten fake Twitch Account testen und mit einem anderen Notebook mal den Stream anschauen….
    • Ich habe nun Obs… Obs filmt meinen Desktop etc. Aber wie habe ich nun die Kontrolle über Twitch? Also wie kann ich während des Streams z.B. user sperren, Nachrichten aus dem Chat entfernen etc. ohne das die user mich da immer rumklicken, sperren oder ähnliches sehen? Muss ich hier Twitch im Browser öffnen und den Browser dann irgendwie ausblenden oder wie macht man das?
    • Ich zeige meinen Zuschauern Flashgames, minigames etc. Alle diese Games spiele ich in Firefox. Dementsprechend müsste ich auch nur Inhalte aus dem FireFox Browser streamen. Ist es möglich es irgendwie einzustellen, dass meine Zuschauer NUR Inhalte aus dem Browser sehen? Also das wenn ich z.B. auf dem Desktop bin die user nur ein Bild sehen und wenn ich wieder in Firefox sehe die user Firefox gestreamt bekommen….

    Ich habe sowieso Panik, dass die Zuschauer irgendwas sehen könnten, was sie nicht sehen wollen. Beispielsweise ist ja auch das OBS Fenster offen…. Kann ich z.B. für meine Zuschauer nur Firefox anzeigen, so das sie auch das obs Fenster nicht sehen?



    Bin euch unendlich dankbar für Antworten.



    Vielen herzlichen Dank ;)



    Liebe Grüße


    Tim

  • Hi


    die Lösung ist wie du schon sagst, einen "fake" zweit Account zu erstellen, damit du dort deine Streamqualität begutachten kannst oder ähnliches.


    Nen kleiner Tip öffne deinen eigenen Stream nebenbei auf dem Handy oder Tablet, so kannst du die quali am besten testen.


    Nunja am einfachsten wäre ein Zwei Monitor Setup, wenn du einen Desktop komplett anzeigen möchtest.
    Auf einem hast du Twitch, OBS und alles andere was du brauchst offen und auf dem anderen Monitor nur das, was du auch streamen möchtest.


    Du könntest in deinem Browser die Vollbildfunktion aktivieren, wäre allerdings nur praktisch, wenn du zwei Monitore besitzt.


    Du kannst im OBS anstatt des kompletten Desktops auch explizite Programm auswählen dann wird auch nur das ausgewählte Programm angezeigt. Wichtig hierbei ist, dass du auch das richtige Firefox Fenster auswählst ;)


    Peace
    Rustler

  • Hallo Rustler,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Idee mit dem zweiten Bildschirm ist super. Kann man das einfach in OBS einstellen, dass nur ein Bildschirm gefilmt werden soll?


    Werde ich direkt heute Abend testen ;)


    Eine Frage noch: Wie bindet man denn am besten einen Chat in dem Stream ein? Also das die Zuschauer mir schreiben können / untereinander schreiben können... Haben ja fast alle Streamer ;)


    Noch eine letzte Frage: Gibt es irgendwie einen Button oder ähnliches das man den Stream unterbricht? Also angenommen ich mache auf beiden Monitoren etwas das kein zuschauer sehen soll.... Kann ich dann z.B. einfach ein Bild einblenden mit "Gleich gehts weiter" oder so?


    Danke!

  • Hi


    welches Programm nutzt du, OBS Studio oder das "normale" OBS?


    Den Chat kannst du über eine Browsersource in OBS einfügen, dazu kannst du Seiten wie Streamlabs oder Tipeeestream nutzen. (dort gibt es auch Alerts uvm.)


    Die Zuschauer schreiben generell über den regulären Twitch chat auf deinem Kanal. Diesen Chat kannst du wie oben erwähnt visuell in deinem Stream mit einbinden.


    Ja, du kannst dir Hotkeys einstellen mit denen du z.B. eine Szene wechseln kannst, den Stream beenden kannst oder ähnliches.


    Du kannst gerne mal auf dem Teamspeak/Discord von der Soester Gamer Community vorbei schauen, dort gibt es sicherlich jemanden der dir auch Live support geben kann.


    Peace
    Rustler

  • MION auch ich habe eine Frage zu Obs, ich habe seid einer halben stunde googelt. Mein blödes Obs studio zeigt auf einmal nicht mehr die Quellen und den Mixer an. Die sind einfach weg, also ich seh noch das was ich in den Quellen eingerichtet habe aber an sich kann ich sie nicht mehr bearbeiten weil ich sie nicht sehe. kann mir jmd weiter helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!