Macht Instagram denn Sinn für Streamer?

  • Ich bin zwar auf Instagram unterwegs - und Streamer, nutze mein IG aber nur für meinen Beruf.


    Generell gilt: Reichweitengenerierung ist immer gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit Instagram im Moment mehr Leute erreichst als zum Beispiel über Facebook. Das Ganze ist aber auch deutlich schnelllebiger und dein Inhalt verschwindet in den Instagram-Untiefen :)


    Ich stelle mir eher die Frage welchen Content man auf Instagram bieten könnte, der für Streamzuschauer/Follower interessant sein könnte.


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Die gleiche Frage habe ich mir beim Erstellen der social media accounts auch gestellt.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit Instagram schnell, eine Menge Leute ansprechen kann. Jedoch sehe ich das Problem, wie auch Alex schon sagte, in der längerfristigen Attraktivität für den Follower. Eine Weile wird man mit Bildern etc. auf sich aufmerksam machen können, doch dann wird es sich irgendwann wiederholen und uninteressant werden. Aus diesem Grund habe ich mich aktuell noch dagegen entschieden.


    Falls sich für eine Instagram-Account entschieden hat würde mich sehr interessieren wie es diesbezüglich läuft :)


    Viele Grüße


    Talentfrei

  • Hi


    ich würde Twitter für einen Streamer eher bevorzugen als Instagram.


    Instagram kann allerdings für Zuschauer/Follower interessant sein, wenn man viele offline Aspekte mit einbringt.
    Man könnte Dinge aus dem täglichen Leben zeigen oder man könnte den Leuten einen kleinen Privaten Einblick hinter die Kullissen bieten.


    Man muss dazu sagen, dass Social Media nicht jedermanns Sache ist, denn es ist sehr Zeitaufwendig.


    Peace
    Rustler

  • Instagram und Snapchat lohnen sich, meines Empfindens nach, erst wenn man bereits eine gewisse Followeranzahl hat. Diese Leute wollen dann ohnehin an deiner Persönlichkeit und deinem Leben teilhaben, da kann man also auch "Alltägliches" posten um die persönliche Bindung aufrecht zu erhalten.


    Twitter widerrum ist Pflicht, damit einfach eine universelle Kommunikation über Stream-Zeiten/Änderungen etc stattfinden kann.

  • Ich persönlich habe auch ein Instagram-Account, aber nutze es nicht so aktiv wie meist andere. Jedoch gab es auch schon Fälle, wo Firmen mich dann kontaktiert haben für Sponsoring-Anfragen für den Stream, die dann eben durch Instagram auf mich aufmerksam geworden sind.


    Meiner Meinung nach kann Instagram sehr helfen, wenn man die Hashtags gut nutzt und aktiv ist.

    Generell gilt: Reichweitengenerierung ist immer gut.

    Dem Satz von alexm90 kann ich nur zustimmen. Je mehr Social Media Kanäle du hast, desto mehr Reichweite kannst du generieren; grosser Pluspunkt hierbei ist, dass du verschiedene Menschen erreichen kannst. So bringst du eventuell jemanden dazu z.B. aktiver auf Twitch zu werden, weil er dir gerne zuschaut und er dich bereits auf Social Media Seite XY folgt.

  • ich würde nie, meinen Privaten account verbinden. Habe mir letztens eine Mann mit Bart facebook-page gemacht. Überlegt diese zu verlinken. Das gleiche mit Twitter und Instagram. Allerdings nutze ich so schon keins von den 3en :D Aber natürlich, kann man so mehr reichweite generieren, aber dafür muss man auch erstmal follower auf den Seiten haben - das denke ich gestaltet sich schwierig, oder?

  • erstmal follower auf den Seiten haben - das denke ich gestaltet sich schwierig, oder?

    Persönlich finde ich ist es auf Instagram aufgrund der Hashtags einfacher Reichweite zu generieren, als auf anderen Plattformen. Da die User auf Instagram sowieso nur anhand dieser Hashtags suchen.
    Man muss drauf achten viele Hashtags zu nutzen die z.B. sehr beliebt momentan sind. Als ich bei einem Bild ein paar Hashtags mehr gesetzt hatte konnte ich den Unterschied zu "normalen" Beiträgen schon recht merken. Es gab mehr Interaktivität, Reaktionen und auch mehr Follows.

  • Persönlich finde ich ist es auf Instagram aufgrund der Hashtags einfacher Reichweite zu generieren, als auf anderen Plattformen. Da die User auf Instagram sowieso nur anhand dieser Hashtags suchen.Man muss drauf achten viele Hashtags zu nutzen die z.B. sehr beliebt momentan sind. Als ich bei einem Bild ein paar Hashtags mehr gesetzt hatte konnte ich den Unterschied zu "normalen" Beiträgen schon recht merken. Es gab mehr Interaktivität, Reaktionen und auch mehr Follows.

    So ich habe mir mal ein Instagram account eingerichtet. Aktuell kriege ich nur follower, die wollen, dass ich zurück follow :D Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass Instagram (Twitter oder Facebook) irgendwas für meine Reichweite tun. Bei Twitter habe ich gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass es geretweetet wird. Bei kleineren Spielen, kann es mal sein, dass jemand nach dem Hashtag sucht, aber eher seltener. Denke ich.


    Die Frage ist, wenn ich 50 Instagram follower habe, kommen die dann auch in den Stream? Das bezweifel ich zur Zeit - lasse mich gerne eines besseren belehren

  • Ich denke das Instragram nur was bringt wenn man auch ein interessantes Leben darstellen kann. Ich z.b. bin selten unterwegs und arbeite viel. Da gibt es halt nichts zusehen.
    Wer aber alleine durch seine Arbeit schon tagsüber viel Unterwegs ist. Kann auch was bringe.


    Jeden Tag ein bild zu posten wie ich 5 Minuten zu Arbeit gehe klingt auf Dauer nicht sehr interessant oder?




    Denke Facebook ist auch nicht mehr wirklich gut da man hier um wirklich Reichweite zu bekommen schon mal Geld in die Hand nehmen muss. Die paar Follower die ich habe auf Facebook sehen nicht mal alle meine Beiträge.



    Ich nutze zurzeit am aktivsten Twitter.
    Habe da auch ein paar Kollegen dir mir Followen und ab und an mal retweeten oder Antworten. Was deren Follower wiederum ja auch sehen.
    Denke das bringt mir in meiner Lage am meisten.

  • Facebook ist mittlerweile glaube ich eh nicht mehr so interessant.
    Hab in letzter Zeit ein wenig mit LED Stripes mein Gaming Setup verschönert und davon halt mal 2 Bilder auf Instagram gepostet. Kamen auch einige Likes und so aber größtenteils wahrscheinlich Bots.
    Twitter ist da denke ich auch die beste Plattform. Meiner Meinung nach wesentlich relevanter als Facebook zur Zeit. Klar gibt es auch Bots die deinen Tweet/Stream Tweet retweeten, bringt aber in den meisten Fällen eh nix. Aber wenns die schon gibt, wieso nicht einfach nutzen?

  • Hey also ich streame auch noch nicht allzulange, aber habe mir vor kurzem ein Insta Profil fürs Gaming angelegt.
    Ziel ist es zwar für mehr Reichweite zu sorgen aber mir macht es auch so Spass da abundzu was reinzuposten.
    Ich poste dort auch wenn ich längere Streams vor habe.


    Kleines Fazit nach 6 Bilder dort :)


    Man findet auf jedenfall paar Gaming begeisterte und andere Streamer. Konnte durch Instagramm aber erst eine Person dazu bewegen mal auf meinen Twitch Account zu sehen und mir zu folgen.
    Das grösste Problem an Insta ist, dass man nur einen link in seine Bio machen kann. Unter Bilder oder so direktlinks zu posten geht leider nicht.
    Auch Storys mit diesem Swipe Up Link... geht nur wen man einen blauen Hacken am Profil hat oder 10000 Follower xD

  • Vor einiger Zeit habe ich mal im Bezug auf Twitch und Twitter einen, wie ich finde, sehr treffenden Satz gehört, nämlich:


    Twitter ist Twitter und Twitch ist Twitch.


    Soll heißen: Beide Plattformen beherbergen eigene Communities mit eigenen Regeln und Gesetzen. Natürlich gibt es Überschneidungen, was die Interessen der potentiellen User angeht. Aber diejenigen, die einen Stream sehen möchten, schauen sich zumeist direkt auf Twitch (oder eben auf anderen Streamingplattformen wie Mixer, Youtube Gaming, etc.) nach einem passenden Angebot um.


    Ich vermute stark, dass dieser Satz auch auf Instagram zutrifft. Und auf so ziemlich jede andere Social Media Plattform.


    Natürlich kann ein aktiver Instagram-Feed dazu führen, dass Leute auf einen aufmerksam werden. Aber dazu muss man auch entsprechend viel Zeit in diese Plattform investieren, was sich in meinen Augen nur dann lohnt, wenn man Instagram wirklich mag und gerne nutzt. Denn ganz ehrlich, wieso sollte ich aktiv Zeit aufwenden, um eine stream-fremde Plattform mit Content zu füllen, wenn mir diese Plattform und dieser Content keinen Spaß macht? Nur, um Reichweite zu generieren? Sorry, da macht es wesentlich mehr Sinn, die aufgewendete Zeit direkt in den Stream zu stecken.


    Ich selbst habe meinen Instagram-Account mittlerweile stillgelegt und stattdessen einen zusätzlichen Twitter-Account registriert, weil ich Twitter auch privat sehr gerne nutze und einfach viel mehr damit anfangen kann.

  • Jede Marketing Plattform macht sinn, solange ...


    A. die gewünschte Zielgruppe sich dort befindet.
    B. man die Marketing Plattform zu bedienen weiß.

    dann weiß ich definitiv nicht, wie man die bedienen soll :D - Lust mir da Tipps zu geben bzw links? Seit ich instagram habe, werde ich von einem immer zugespammt. Musste den jetzt blockieren. Haut Werbung für irgendein Fortnite-Streamer raus. Täglich eine Nachricht und jeder post von mir wurde kommentiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!