Hilfe bei OBS Einstellungen / schwankende FPS und ausgelassene Frames durch Renderverzögerung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ganz neu auf dieser Plattform und ich bin auch ganz neu was das COD Streamen angeht auf Twitch.


    Ich würde euch kurz meine (bescheidene) Hardware vorstellen und dann zur Fragestellung kommen.


    Hardware:


    - Lenovo T470s Thinkpad
    - Windows 10 Pro
    - I5 -6200U CPU @ 2.30 GHz, 2400 MHz, 2 Kerne, 4 logische
    - 8 GB Ram
    - Intel HD Graphics 520


    - Xbox One


    - Elgato HD60s


    - DSL 250 1&1


    Einstellungen OBS:


    - Video 1920x1080 oder 1280x720
    - 60 FPS
    - Skalierungsfilter Lanczos
    - 3000 Bitrate
    - Encoder Hardware QSV
    - Erweitert : Netzwerk - Bitrate dynamisch, Nertzwerkoptimierung, TCP alles Haken gesetzt


    - 6 Szenen integriert, 5 davon sind mit dynamischen Overlays



    So also worum es mir tatsächlich geht.. Ich weiß der PC ist absolut nicht optimal. Ich habe gestern Abend zum ersten Mal COD gestreamt und vorher lediglich Talk Sessions gehabt bei der mein Stream sowohl bei FPS, durchschnittlicher Renderzeit, Ausgelassene Frames durch Renderverzögerung, Übersprungen... im weißen Bereich war. Also lief alles super.


    Nun habe ich gestern Abend den ersten Stream über meine XBox COD Warzone via Elgato auf den PC gestreamed. Alle Statistiken außer die Codierungsverzögerung waren im roten Bereich. Ich lag ungefähr bei 30% Renderverzögerung und meine FPS lagen bei ungefähr 30-40.


    Ich habe dann auch zwischen 1080 und 720 gewechselt, und rumprobiert aber es hat sich nichts verändert. Das komische ist, dass mein Stream von meiner Community um ehrlich zu sein relativ gut bewertet wurde.
    Meine CPU lag dabei bei knapp 60-70 Auslastung und GPU noch weiter drunter.
    Sie meinten es läuft flüssig, man hört mich gut also eigentlich das komplette Gegenteil von meiner mir angezeigten Statistik. Kann sich das jemand erklären und viel wichtiger!!!!



    Kann mir jemand bitte helfen wie ich mit meinem um es nochmal zu sagen bescheidenen PC hier "gute" Statistiken hinbekomme in Hinsicht auf Renderverzögerung etc. und einen "guten" Stream erzeugen kann?



    Ich würde mich sehr über Einstellungstipps freuen!!!



    Liebe Grüße,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!