Probleme mit stream (lags)

  • Hey guys
    Ich hab jetzt ca. 3 Wochen mein neuen PC
    Mit einer RTX 3070 und AMD Ryzen 7 3700x.


    Ich stream jetzt abundzu einf aus fun paar games manche laufen sogar aber die meisten wie // star wars battlefront 2, warzone, jurassic World, resident evtl usw. // ruckeln einf ununterbochen egal was ich mache..
    Ich habe zb die Funktion von streamlabs genutzt das es automatisch auf meine Hardware abgestimmt wird oder es selbst eingestellt nach zahlreichen Videos.


    Die Frage die mir kommt wieso es laggt wenn ich im game bin aber sobald ich raus TAB, alles super flüssig ist.


    Die Coder settings habe ich dann sogar so niedrig wie möglich runtergedreht es klappte trozdem nicht.


    Hier ein Beispiel von grade eben
    Auf den settings die mir streamlabs empfehlt :


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Streamlabs ist in Sachen Streaming inzwischen sehr schlecht geworden. Ich würde an deiner Stelle mal OBS Studio ausprobieren. Ich bin sicher, dort bekommst du alles Flüssig hin. Ich weiß, gewohnte Umgebungen verlässt man ungern aber hier lohnt es sich meiner Erfahrung nach.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ich habe es vorhin getestet und es lief mit obs
    Trozdem würde ich gerne wissen weshalb es nicht funktioniert..
    Es muss ja irgendeine Einstellung sein die es so macht das wenn ich im game bin alles laggt und sobald ich raus tab alles flüssig läuft.

  • Kann es evtl. an VSync / Freesync / GSync liegen das bei dir aktiv ist?
    Das wird oftmals InGame und in OBS (SLOBS) benutzt.


    Mit SLOBS wäre mal ein Task-Manager Snapshot nice
    - außerhalb des Spiels
    - innerhalb des Spiels

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • So ich habe jetzt ein screen von streamlabs wenn ich raus tab
    Sobald ich wieder rein tab gehen gpu & CPU auf 98 100% und droppen auf 90 und wieder auf 100..




    Jetzt auf den gleichen settings bei obs lief alles flüssig (sogar in 1080p)

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und das verstehe ich nicht, ich könnte natürlich jetzt es einf auf obs machen aber ich würde trotzdem gerne wissen was das Problem ist..

  • SLOBS wie Game Leistung sind aber human und bringen deinen PC nicht zum rauchen.
    Das Spiel verlangt viel Strom von der Hardware, sollte aber nicht das Problem darstellen.


    Hast du im Task-Manager einen Unterschied bemerkt als du "getabbt" hast (rein ins Spiel -> raus)?

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • ne also wenn ich selbst spiele aufkeinfall nur im stream merkt man den unterschied und wie ich bereist sagte ist es nur bei diesem programm, vllt sollte ich dann einf wirklich auf obs gehen..
    Trozdem würde man es gerne halt wissen woran es den liegt weil ich mir eig nur vorstellen kann das es irgendein Bug is.

  • Trozdem würde man es gerne halt wissen woran es den liegt weil ich mir eig nur vorstellen kann das es irgendein Bug is.

    Das es ein Bug von Streamlabs OBS ist, davon gehe ich mal aus. Den dieses Programm bringt Verzögerungen in Streams und vieles mehr.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!