Noch immer laggs (Gamemode on/off,Vsync on/off) und co.

  • Moin,


    ich tüfftel momentan wieder an den Einstellungen.
    Momentan ist es so, dass ich nicht streame aber beim zocken ab und an mal was mit aufnehme und clips davon in unsere "Zocker Gruppe" landet.
    Dabei bin ich auch immer so ein wenig am testen für einen evtl. Stream.


    Seit einer Weile komme ich bei meinen Settings nicht so weiter.
    Problem bei mir ist, dass ich mikroruckler habe. Auffallen tut es bei COD Warzone bzw. Cold War besonders, habe es aber nun auch bei anderen Spielen entdeckt.
    Muss auch dazu sagen, dass ich 4 Monitore nutze (1x 144Hz auf 120Hz eingestellt und 3 mit 60Hz).
    Zocken tue ich auf dem 120Hz und OBS läuft auf einem 60Hz. Dass es dort probleme gibt, ist mit bekannt. Deswegen ist der 144er auf 120 eingestellt da auf 60FPS aufgenommen oder gestreamt werden soll.
    Zum Sytem: CPU - Ryzen 9 3900X / GPU - RTX 2070 / Ram - 64GB 3200er (testweise auch mal nur 32GB drin)
    OBS eingerichtet in: x264 - 5840 Kbps - fast - main - Keyframe 2 - 1536x864 (Kbps und Auflösung habe ich mal aus nem Video als "der Tip" übernommen.


    In den letzten Tagen habe ich getestet: Gamemode on/off , Vsync on/off , alle Montitore auf 60Hz, ingame FPS auf 120 gestellt (normal von mir auf 60 FPS gestellt),
    Windows Update 2004 (was ja das problem mit verschiedenen Hz beheben sollte), Update auf 20H2 (was das Problem noch besser beheben sollte..., OBS ist auch aktuell auf 26.1.1,
    OBS von Medium auf Fast reduziert, Vorschau on/off, Game Capture/Monitor Capture und und und (OBS wird immer als Admin gestartet).


    Ich habe soweit alles ausprobiert und bekomme es nicht weg, sondern bleibt nahezu gleich.
    Ausgelastet kann eigentlich auch nicht sein. Laut Taskmanager bin ich nicht voll ausgelastet. CPU, GPU und Ram haben noch Platz nach oben.
    OBS sagt, ich habe 0,1% ausgelassene oder übersprungene Frames laut Log. Die Statistic sagt 0,0.


    Ich bin schon soweit, dass ich meine Monitorkabel in Verdacht habe. Hauptmonitor und der mit OBS sind mit HDMI verbunden.


    Ich habe mal meine Testaufnahme auf die Zeit verlinkt, wo es mir auffällt.
    Testaufnahme


    mein OBS Log


    Laut der Log habe ich 0,1% Render Lag, weil ich da Vsync im Spiel ausgestellt hatte.


    Was mich halt wundert ist, dass der Fehler nahezu identisch bleibt. Keine Rolle ob Vorschau on/off, alles auf 60Hz, Nvenc/x264, Gamemode, FPS limitiert.
    Die gängingen Fehler habe ich schon bearbeitet.



    Evtl. fällt einem von euch auf, was ich nicht sehe.


    MfG
    Toast

  • Hast du es auch mal mit der GPU probiert?
    Du kannst doch NVenc new benutzen, das sollte besser laufen.


    Windows Gaming Mode an und OBS als Admin starten (dann gibt Windows OBS genug Ressourcen).
    Das klappt nicht bei StreamLabs OBS!!!


    Bitte einmal den Task Manager posten wenn OBS und Spiel offen ist.
    Dabei bitte auch den GPU Reiter mit anzeigen.


    Wie steht es um deinen Upload?
    Streamst du über YT oder Twitch?


    Wenn du bei Twitch streamst, dann lass dort ein VOD erstellen.
    Denn eine Aufnahme nutzt andere Settings als ein Stream.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Hi,


    mit Nvenc New habe ich den gleichen Effekt.
    Eigenartiger Weise, klappt das mit dem Nvenc New bei mir nicht so wie alle schwärmen.
    Habe oft gesehen, dass andere mit ner 2060 in 1080p 60FPS mit Max. Qualität Aufnehmen oder Streamen.
    Bei mir klappt das nicht so ganz.
    Im Bios ist die Karte auf PCIE Gen3 gestellt. Da wird sie also nicht gebremst.


    OBS nutze ich die Studio Version.


    Ich habe gestern mal den Nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert (den neusten).


    Upload habe ich nen 40iger. Das wäre nicht das Problem.
    Das laggen wird allerdings vom Rechner bzw. irgend im Prozess Aufnahme/Streaming verursacht.
    Aufnahme und Stream ist identisch. (bin noch am tüfteln für nen Stream aber wenn, dann auf Twitch.)


    Aufnahme und Stream ist bei mir gleich, da ich die Streameinstellungen auch in der Aufnahme nutze.
    Aktuell teste ich hier und da rum bevor ich anfange zu streamen. Deswegen nutze ich die Funktion in der Aufnahme, dass der Streamcoder benutzt werden soll.
    So kann/wollte ich schauen, wo ich noch was machen muss.


    Ich werde Screenshots vom Task machen, wenn ich nachher was starte.

  • Also bei mir ist Streaming und Recording total unterschiedlich eingestellt, was Encoder und Bitrate angeht.


    Ich möchte lieber mal ein Bild von deinem OBS sehen, gerade auch was deine Szenen / Quellen Config aussieht.
    In der Log-Datei habe ich mehrere Cams gesehen mit jeweils eigenen LUT und Farbkorrektur Filtern.
    Die verbrauchen auch schon Leistung (hier wäre evtl. eine 'verschachtelte Szene' Konfiguration ressourcenschonender).


    Von 1080p / 60fps Streaming bei Spielen rate ich ab, das passt NIEMALS in 6k Bits rein.
    https://streamshark.io/blog/bp…-for-live-stream-bitrate/


    Streame lieber 720p / 60 fps .. oder 900p / 60 fps.


    Kein Zuschauer wird sich über 720p wundern, solange die 60fps erreicht werden und du keine Einbrüche hast.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Ja, Aufnahme und Stream wäre bei mir auch unterschiedlich.
    Ich habe aber bei "Aufnahme-Encoder: Streamencoder verwenden" zur Zeit drin, weil ich ja die Streameinstellungen teste.
    Dadurch bekomme ich ein Video in der Streamqualität, ohne bei Twitch online zu sein.


    Die "mehreren Cams" ist meine Kamera in verschiedenen Szenen.
    Ich habe mehrere Szenen für z.B. andere Facecampositionen (Facecam Oben Links, Oben Rechts...).
    Bei allen Quellen in allen Szenen habe ich "Bild entladen wenn nicht angezeigt wird" aktiv.
    Dies sollte das doppelte laden von Quellen eigentlich verhindern.


    1080p war nur ne ein Vergleich.
    Ich habe es bei mir auf 864p stehen. Eben weil alles in 6k passen muss. 720p habe ich nicht eingestellt, da etwas mehr Pixel schon besser aussehen.


    Ich habe auch mal meinen Task gespeichert.


    Hier habe ich die OBS Szenen.

  • Hast du mehrere Szenen in denen du Cam und Spieleaufnahmen hast?
    Das kann auch schon für vermehrte OBS Leistung sorgen, gerade wenn die Option "aktiv halten, auch wenn inaktiv".


    D. h. die inaktive Szene zeigt "intern" weiterhin die Quellen an, damit das Bild dort weiter geht und nicht still steht oder gar von vorne beginnt.


    Ebenso bitte deinen Task-Manager immer aus der Prozesse Sicht posten (sortiert nach CPU / GPU, je nach Encoding Einstellung in OBS).




    PS: Über Dateianhänge kannst du direkt ins Forum Bilder hochladen die man sofort sehen kann.


    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • CPU und GPU pennt bei dir ja wirklich enorm.
    Stromverbrauch ist dafür "hoch", was mich wundert.


    Hast du ein "kleines" Netzteil verbaut?


    Was mich in deinem 6 min. VOD wundert ist das dort eine Puffergröße von 30 sek. steht.
    Hast du in OBS einen Delay konfiguriert?


    Das Spiel empfand ich in der ersten Minute aber als flüssig (ich hab mehr auf die Statistiken geguckt).


    Was besagt dein Statistiken Dock in OBS? (Ansicht -> Docks -> Statistiken)
    Evtl. hast du doch Upload Probleme (das siehst du leider erst bei nem Stream bzw. Bandbreiten Test).


    OBS Settings anpassen -> Stream Start -> Webseite öffnen und angucken (+ Statistiken in OBS)


    Webseite:
    https://inspector.twitch.tv/


    OBS Settings:

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Stromverbauch kann daran liegen, das ich Spielen und OBS oberste Priorität gegeben habe mit Lazzo.
    Dort habe ich OBS und Spiele auch getrennt Kernen zugewiesen. Spiele benutzen Kern 1-6 und OBS 7-12.
    Netzeil habe ich ein 850W drin von Corsair.


    Mit den 30 Sekunden wundert mich. Ich habe keinen Delay drin.
    Habe ich schon aus dem Grund nicht drin, weil Antworten zum Chat dann ewig brauchen für den Zuschauer.
    Die Puffergröße wird vom Twitchplayer auf generiert. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Habe eben im Netz danach geschaut.


    Twitchinspector sagt: Excellent. Average: 5480kbps , Max: 6348kbps, Min: 4256kbps
    Upload ist nicht das Problem. Da bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt.


    Meine Statistik ist auch im grünen bereich.


    Ich habe mal ein paar Szenen gelöscht, die ich wohl selten benutzen werde. Sicher ist sicher.


    Habe auch hier den Link zum Video vom Streamtest für den twitchinspector.
    Kürzeste Warzone Runde EU West

  • Statistiken Dock sieht sauber aus.


    Wenn du den Windows Spielmodus benutzt und OBS als Admin startest, brauchst du keine andere Software um die CPU zuzuweisen.
    Dann kümmern sich Windows + OBS darum.
    Das ist seint OBS 25+ ein Beta Feature.


    Aber ich finde deinen aktuellen Stream nicht schlecht von der Qualität her.
    Wenn du dich extrem viel bewegst (links / rechts gucken .. ca. 300 x die Sekunde ... das packt keine Bitrate) :D

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Ich habe vorhin noch in Windows die Funktion aktiv gestellt, dass alle Apps die nebenbei laufen in Spielen deaktiviert werden.
    Ich teste heute beim Zockerabend noch ein paar Dinge aus.


    Die Statistik, Prozesse, Auslastung und so sind alle top.
    Das ist ja was mich wundert! Normal sollte es ohne Probleme laufen.
    Wenn ich auf 144Hz spielen würde könnte ich die laggs zuordnen.


    Ich sehe es schon, nachher ist es irgendwo ein Haken bei etwas, was NICHTS mit Spielen oder OBS zu tun hat...


    Vielen Dank schon mal.
    Ich teste ehute und morgen noch ein paar Dinge und schreibe hier dann einen Status.

  • So,
    ich habe das nun noch mal ein wenig getestet.
    Ich habe nun in den Grafikeinstellungen ein wenig was verändert und in der adv_options.ini von Warzone auch was umgeschrieben.
    Dort war zum einen die Anzahl der Kerne und der Video Memory Scale nicht so, wie in den Spieleinstellungen.
    Habe sogar beim Test, OBS wieder auf Medium beim Codierer eingestellt.


    Streamtest


    Ich denke ich kann es erst einmal so lassen.
    Werde den Codierer aber wohl wieder auf "Fast" setzten.

  • Nur so nebenangemerkt: Die Puffergröße bei VODs hat nichts mit Delay oder derartigen zu tun. Das ist lediglich, wieviel vorab geladen wird vom Player bzw vom Browser, um das Video durchweg anschauen zu können.


    Dann möchte ich auch noch in den Raum werfen, das ich mit 1080p und 60 fps streame und Bitrate zwischen 6000 und 8000 nutze. Selbst bei 6000 sieht mein Stream gut aus.


    Und ich weis nicht ob es an meinen Augen liegt, aber ich sehe nichts von microlaggs...

  • Nur so nebenangemerkt: Die Puffergröße bei VODs hat nichts mit Delay oder derartigen zu tun. Das ist lediglich, wieviel vorab geladen wird vom Player bzw vom Browser, um das Video durchweg anschauen zu können.


    Dann möchte ich auch noch in den Raum werfen, das ich mit 1080p und 60 fps streame und Bitrate zwischen 6000 und 8000 nutze. Selbst bei 6000 sieht mein Stream gut aus.


    Und ich weis nicht ob es an meinen Augen liegt, aber ich sehe nichts von microlaggs...

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort sieht man bei 9:30 den Pixelbrei im Schatten.


    Aber die 8k Bitrate hilft enorm, nur ist sie von Twitch nicht supportet und kann zu allen möglichen Nebenwirkungen führen, weshalb ich es nicht austesten werde.
    Und solange ich nicht safe Transcoding bekomme, ist 1080p auch nicht unbdingt ein Gewinn.


    Ob 6 oder 8k, das muss jeder für sich selber wissen.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Du sagtest du das es bei dir keine Microlaggs gibt .. und ich wollte dir nur zeigen das dein Stream auch unter den normalen Problemen leidet wie jeder andere auch.
    Dein Stream sieht super aus, ich hätte mit viel mehr bei 1080p / 60 fps gerechnet, aber ich habe wirklich nur diese eine Stelle gefunden.


    Das ist also kein mäckeln, sondern eher ein Lob ;)


    Was mir aufgefallen ist, du hast keine Facecam im Spiel mit drin.
    Ich weiß nicht in wieweit das hilft. Hab mal gehört das die unterschiedlichen Auflösungen / Framerates zwischen Spiel und Facecam auch zu Problemen führen kann.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Danke ^^


    Naja Mikroruckler hab ich trotzdem nicht, ausser vielleicht die Typischen Ruckler bei PUBG eben...da PUBG nachwievor nicht das beste optimierteste Spiel ist :D ich denke ich persönlich kann mit Rucklern besser leben als andere...bevor ich einen guten PC hatte hab ich immer mit PCs gespielt, die nicht so viel Leistung haben und musste mit FPS zwischen 20 und 60 vorlieb nehmen :D deswegen sehe ich sowas entspannt.


    Und ja...ich hasse es, wenn man mir in meinem Stream Pixelbrei zeigt, dann kommt in mir der innere Monk hoch und ich will das wieder fixen und spiele wieder an den Einstellungen rum :D


    mit der Facecam meinst du den TE oder?

  • Ganz ehrlich: Keiner interessiert sich für Artefakte und Mikroruckler im Spiel.


    Als Zuschauer geht's um's Gameplay nicht um die Grafik und den Unterhaltungswert des Spiels oder was der Streamer eben aus dem Spiel macht.


    Klar achtet man auf paar kleine Feinheiten, wenn man sich einen Stream aussucht, aber Mikroruckler oder leichte Artefakte im Schatten (die normal sind im Streaming) sind mir da egal.


    Wenn du 100% geile Qualität haben willst. Nimm das Gameplay mit der best Möglichen Qualität für Youtube auf und mach Let's Plays aber für's Live Streaming müssen abstriche aufgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!