Audio Probleme beim Starten des Streams über OBS

  • Moin und grüße euch,


    Wie auch folg oben beschrieben "Audio Probleme beim Starten des Streams über OBS" Folgenes Setup habe ich momentan, evtl hilft das bei den Problemen. Streaming Software "OBS", Mischpult, PS4, Capture Card, PC : Vom Aufbau erst mal so grob. Folgendes Problem habe ich seit neusten und komme leider nicht dahinter und schon viele Tests gefahren aber einfach Funzt es einfach nicht.


    Wenn ich das Setup wie oben beschrieben Starte über OBS kann es ein Paar Minuten vielleicht aber auch mal Länger Funktionieren (da ist aber eher die rede von minuten) , seit der Letzten 3-4 Streams hat sich immer dann Mikro (Mischpult) und (oder) Ingamesound abgeschaltet. Über OBS die Soundmixer waren still und nur Bild war da und dort keine Probleme.


    Habe in den Einstellungen am PC unter Soundeinstellungen geguckt und da hat sich auch nix umgestellt aber bei Tests hat dieses dann auch nicht Funktioniert. Über OBS ist das Mischpult und das Mikro auch drin und Trotzdem kein Ausschlag bei den Audio Mixern.


    Bin Momentan auch noch über Laptop unterwegs und habe dort auch 2 USB Adapter wo zb. die Externen Soundkarten fürs Mischpult verbaut sind und hatte da erst ein Problem verdächtigt aber der PC erkennt diese ja trotzdem.


    Über das Mischpult höre ich selbst noch den Ingamesound und das Mikro Funktioniert und die Leute in der Chatparty hören mich auch noch, kann schonmal ( kein Verkabelungsproblem ) sein und bin mir sicher das es ein Computerproblem ist, geht ja garnicht anders.


    Übersehe ich etwas ?


    Danke im Vorraus.


    Beste grüße

  • - Welches OBS hast du den genau? Streamlabs OBS, OBS Studio ..... ?
    - Bekommst du bei den Sound-Systemsteuerung einen Pegel angezeigt?
    - Auch helfen könnte das neu Installieren der Soundtreiber.
    - Gibt es kritische Fehler in der Windows Ereignisanzeige?

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hi @Dragon_tk1986,


    vielen dank für die Antwort, habe paar sachen gecheckt und installiere jetzt nochmal neue Treiber. Aber komischerweise ging ja vor paar Tagen noch alles. Ich Streame Über OBS Studio, Streamlabs hatte mir Persönlich ert mal nicht gefallen.


    Pegel bekomme ich nicht angezeigt aber über das Mischpult und Kopfhörer Funktioniert der Sound. Liegt denke ich dann eher am Computer.


    Kritische Fehler in der Ereignissanzeige gibt es nicht.


    Ich Teste dann mal weiter.
    Danke

  • Aber komischerweise ging ja vor paar Tagen noch alles.

    So was kenne ich, auf einmal ist irgend was im Hintergrund passiert und es geht nichts mehr? Sorry die banale Frage die man von jeden Support kennt. Alle Kabel zum PC mal überprüft?
    Bei meinem PC hilft es manchmal einfach einmal zwischen 2 Audiogeräten hin und herzuschalten. Manchmal braut er diese kleine Art von Zuwendung.



    Pegel bekomme ich nicht angezeigt aber über das Mischpult und Kopfhörer Funktioniert der Sound. Liegt denke ich dann eher am Computer.

    Wen der Sound bei deinem Mischpult an den Anschluss der zum PC geht beim Anschließen von Kopfhörern zu hören ist gebe ich dir auf jedenfalls recht, das es beim PC liegen muss.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ja klingt komisch ist aber so, leider ist ein kleines Wichtelchen in den Computer rein und hat alles verändert ;) :-) nee ehrlich gesagt keine Ahnung. Alle Kabel überprüft 2x und 3x und auch klar jeden Kanal nochmal durchgeguckt, leider immer noch nichts. Aber ich bleibe dran bis es geht ;)


    Checke jetzt mal ob es an der Capture Card liegt, die habe ich als neustes und vorher mit Remote Control (PS4) gearbeitet. aber weil das ja nicht so gut lief die Card geholt. Es liegt mit Sicherheit am Computer und Einstellungen und schaue noch ein wenig weiter, Wette am Schluss ist es nur ein Klick ;) ;) ;)


    Wie gesagt Ton auf dem Mischpult mit Kopfhörer Funzt es und hat auch schon mit Card am Computer gefunzt nur nicht Lange :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!