Discordserver, notwendig oder Zeitverschwendung?

  • Guten Tag allerseits



    Viele kennen es oder haben es zumindest schon gesehen. Grössere Streamer habe sich einen Discordserver gemacht um mit ihrer Community verknüpft zu sein auch wenn sie nicht streamen. Oder einfach um die Community untereinander zu verknüpfen und einen Ort zu schaffen, wo jeder gerne hinkommt und Freunde finden oder Freude daran finden was geht.


    Mich würde allerdings mal die Meinung von euch interessieren, da hier doch einige "ältere" und erfahrene Hasen herumspringen.


    Meiner Meinung nach kann ein Discordserver einiges bewirken, ABER er muss gut aufgebaut sein und muss auch gepflegt und überwacht werden, was wiederum recht viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
    lg

  • Wen man häufiger auch mit der Community spielt halte ich einen Discordserver durchaus für sinnvoll. Je nach Community und Umgang unter einander kann er einen schönen Mehrwert bieten. Daher halte ich einen Discordserver für keine Zeitverschwendung.


    (Ich zähle mich jetzt nicht zu den "ältere" und erfahrene Hasen)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Auch wenn ich jetzt kein "älterer" bin antworte ich trotzdem mal.
    Für mich ist Discord das beste Medium um auch direkt mit meiner (noch sehr kleinen) Community in Kontakt zu bleiben und wo ich mir auch sicher bin, dass die meisten es mitbekommen wenn eine Benachrichtigung rein kommt das ich live bin.


    Bei größeren Communitys kann ich mir vorstellen, dass die Überwachung schwierig wird, aber das kann ich wenig beurteilen, denn ich wollte meinen Server jetzt eh nicht so groß werden lassen mit dutzenden Channels, vll ändert sich da meine Meinung noch.


    Mich würde mal interessieren wieviele wirklich auf einen Discord von nem Streamer gehen um dort neue Kontakte zu finden?
    Ich denke es ist eher die Motivation einfach Teil der Comm. zu sein und vorallem mit dem Streamer verbunden zu sein.

  • Ich nutze selber keinen eigenen Discordserver. Ich halte das auch für bedenklich, wenn "jeder" sein eigenes Ding macht. Ich verweise aber auf einen Discordserver, der thematisch zu mir passt und auf den man mich auch finden kann.
    Das entspricht eher meinem Communitygedanken.


    Aber grundsätzlich Zeitverschwendung würde ich da jetzt auch nicht zu sagen. Allerdings unterschreibe ich das, was @Skeeve geschrieben hat. Nichts wirkt (auf mich) alberner als ein Discordserver mit 20 Kanälen, 15 Rollen und 5 Mitgliedern (Übertreibung beabsichtigt).

  • Ich finde, die Frage, die an oberster Stelle stehen muss, ist, ob es einen Mehrwert gibt. Was nützt es mir, auf den Server zu kommen?
    Für Viewer-Games ist so etwas unfassbar praktisch, gerade weil Discord kostenfrei ist. Auf meinem Server biete ich ein paar kostenlose Sachen an, die ich in ein paar meiner YouTube-Videos angesprochen habe. Wäre sicher auch über Dropbox oder Google-Drive möglich, aber so ziehe ich neue Leute erst mal zu einem weiteren Kommunikationskanal. Dann hab ich nen Kanal, wo ich meinen Stream-Plan und Live-Ankündigungen drin hab. Kann man sicher auch kombinieren - mach ich vielleicht die Tage.


    Wichtig bei mir ist der Tech-Support. Dort wird mittlerweile recht regelmäßig geschrieben.


    Was die Rollen angeht, so kann man sich die Youtuber- und Streamer-Rolle geben. Hat nur den Sinn, dass man in Self-Promo dann was posten darf bzw. Live-Ankündigungen da automatisch drin landen. Bringt erfahrungsgemäß halt null, aber gibt immer noch Leute, die das denken und nur deshalb auf dem Server sind (was okay für mich ist. Denn so lange sie noch da sind, sind sie nicht weg und werden irgendwann eventuell zu einem Community-Mitglied, das mehr interagiert).


    Für Cross-Selling kann Discord nett sein, für Kundenbindung auch, setzt aber in jeder Hinsicht voraus, dass man Leute hat, die dort auch aktiv sind. Bei mir sind knapp 100 drauf, es schreiben aber meist maximal nur so 3-4 Leute und auch nur sehr sporadisch. Man darf nicht erwarten, dass man nur mit nem discord-Server direkt ne krasse Community aufbaut.


    Ah, und noch ein Tipp: investiert nicht zu viel Zeit! Wenn euer Main-Fokus auf Streaming liegt, dann sollte das auch der Punkt sein, der am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Keine stundenlange Hilfe via discord, sondern dann beispielsweise live on Stream. Social Media ist da auch so ein Zeitfresser. :)

  • Ich danke euch allen für die hilfreichen und guten Tipps. Ich werde versuchen diese umzusetzen und einen eigenen Server so aufziehen. Ich will vorerst einen sehr kleinen Server haben und dann mit der Grösse der Community auch ausbauen. Wenn jemand mal vorbeischauen will und sein Feedback abgeben will, darf dies gerne tun. Einfach anschreiben


    lg

  • ich finde discord als website bzw forenalternative sowie chatplattform ok, als voicechat oder tool für bildschirmübertragungen jedoch einfach grauenhaft. ständig abstürzende oder gar nicht ladende videostreams, immer wieder probleme mit der voicequalität, bishin zu komplettausfällen des voicechats.


    was das angeht, denke ich, will discord einfach zu viel sein und dabei ncihts richtig, was auch der grund ist, warum ich weiterhin teamspeak und anydesk/teamviewer nutze. auch wenn die kosten für teamspeak vorhanden sind sind sie immer noch nicht hoch. unter drei Euro pro Monat für einen eigenen Voiceserver mit 32 Slots bringen denke ich mal keinen um.

  • ich finde discord als website bzw forenalternative sowie chatplattform ok, als voicechat oder tool für bildschirmübertragungen jedoch einfach grauenhaft. ständig abstürzende oder gar nicht ladende videostreams, immer wieder probleme mit der voicequalität, bishin zu komplettausfällen des voicechats.


    was das angeht, denke ich, will discord einfach zu viel sein und dabei ncihts richtig, was auch der grund ist, warum ich weiterhin teamspeak und anydesk/teamviewer nutze. auch wenn die kosten für teamspeak vorhanden sind sind sie immer noch nicht hoch. unter drei Euro pro Monat für einen eigenen Voiceserver mit 32 Slots bringen denke ich mal keinen um.

    Für richtiges Voice nutze ich auch weiterhin TS, aber durch die uralt NPL brauche ich nur ein System und hab dann meine 512 Slots for free :D

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Für richtiges Voice nutze ich auch weiterhin TS, aber durch die uralt NPL brauche ich nur ein System und hab dann meine 512 Slots for free :D


    Soweit ich weiss und gehört habe, haben Partner (oder wenn do deinen Server boostest) bessere Video- und Tonqualität.

  • Soweit ich weiss und gehört habe, haben Partner (oder wenn do deinen Server boostest) bessere Video- und Tonqualität.

    Ja die möglichkeit gibt es
    Alerdings sind das Kosten von 4,99/Monat pro Boost. Die ersten 2 Bekommt man dann zu Discord Nitro dazu (9,99)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Soweit ich weiss und gehört habe, haben Partner (oder wenn do deinen Server boostest) bessere Video- und Tonqualität.

    Ja, du kannst eine bessere Qualität erreichen wenn EINER spricht.
    Sobald ein zweiter beginnt (wegen Delay möglich), hörst du nur noch einen einheitsbrei.


    Das hast du bei TS gar nicht.
    Ebenso hört man den Unterschied enorm wenn man mal mit jmd. spricht der ein besseres Mic hat und den nahbereich seines Mics benutzt.


    Discord fummelt zuviel am Sound rum um den Anwender es einfacher zu gestalten im allgemeinen ein passables Klangbild zu erhalten.


    Wenn dann noch Sicherheit dazu kommt (Verschlüsselung, Datenhoheit, etc.), kannst du Discord sofort in die Ecke werfen :D

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Auch ich als Neuling (der noch gar nicht gestartet hat ^^) gebe mal meinen Senf dazu.


    Ich persönlich werde einen Discord-Server ziemlich zu Anfang an mit anbieten.
    Da sprechen für mich allgemein drei Gründe dafür.


    1. Viewergames
    Hier ist es aufgrund des kostenlosen Programms und der kostenlosen Server (geschweige denn von der mittlerweile sehr weiten Verbreitung)
    ein einfaches mit den Leuten zusammen ins Voice zu kommen.


    2. Der schon oben angesprochene Support
    Vor allem bei technischen Problemen oder auch Hilfe in Bezug auf das jeweilige Spiel ist es meist angenehmer und einfacher
    auf Textbasis Hilfe zu bieten. Auch bieten hier die Möglichkeit zu Streamen oder Dateianhänge hochzuladen einen angenehmen Mehrwert.


    3. Je nach Spiel noch ausführliche Informationen bieten
    Ich persönlich werde größtenteils World of Warcraft spielen.
    Hier kann man über den Discordserver einen Mehrwert bieten indem man den Leuten hier Tutorials postet,
    Auflistungen erstellt welche Mods / Addons man nutzt, etc. pp.


    Dementsprechend auch hier einfach schon eine Beteiligung und Teilnahme am Discord-Server, da man hier wirklich einfach Vorteile gegenüber anderen
    bieten kann.


    ------------------------


    Das ist aber alles nur auf Zuschauer bezogen. Aufgrund der schlechteren Soundqualität im Vergleich zu Teamspeak würde ich für regelmäßigere Projekte
    mit anderen Spielern zusätzlich auf Teamspeak zurückgreifen. Gründe hierfür stehen oben schon, in erster Linie geht es aber wirklich um die Qualität,
    vor allem wenn mehrere gleichzeitig sprechen. So hat man einen Discord-Server für die Community und Viewergames und den TS-Server für ein festes und
    regelmäßiges Projekt / Spieler-Team.

  • Ich als Teamspeak benutzer komme mit Discord überhaupt nicht klar. Logisch Discord hat viel mehr funktionen als Teamspeak aber ich als Alter Man (50) komme einfach nicht zurecht damit. Vielleicht kann mich der ein oder andere mal in die Materie einführen. Ich finde es einfach total unübersichtlich und weiss nie auf welchen Server ich gerade bin.

  • Ich als Teamspeak benutzer komme mit Discord überhaupt nicht klar. Logisch Discord hat viel mehr funktionen als Teamspeak aber ich als Alter Man (50) komme einfach nicht zurecht damit. Vielleicht kann mich der ein oder andere mal in die Materie einführen. Ich finde es einfach total unübersichtlich und weiss nie auf welchen Server ich gerade bin.

    Bleib bei Teamspeak, ist eh besser :D
    Es wird auch weiterhin viele TS Server geben.


    Ich will mein TS Server auch wieder aufziehen und für alle Leute Zugänglich machen.


    Ich finde es nervig das man bei Discord nur in einem Channel / Server sein kann zum reden, ebenso die miese Qualität.


    Einige Features sind schon sau gut und machen es einfacher (z. B. Among Us integration).

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Skeeve


    Na dann schick mir mal deinen TS Server und ich schau mal rein wie gut du deine Community dort einbinden kannst.

    Ich höre immer wieder von Usern, dass TS ja viel besser geeignet wäre und man dort auch eine riesen Community aufbauen kann, von daher würd ich mir gern mal deinen TS anschauen, da du ja anscheinend ein TS Profi bist, der sich gut auskennt.


    Kennst du einen bekannten Youtuber / Streamer der einen TS Kanal betreibt? Wenn ja, her mit dem Link.


    Allgemein finde ich deinen Ratschlag: "Bleib bei dem was du kennst, ist eh besser" äußerst schlecht, weil du nicht weißt, was die Person eig. vor hat und welche Ansprüche sie hat.
    Klar hat TS seine Vorteile, aber nen Server monatlich zu bezahlen für anfangs 5 Mitglieder macht keinen Sinn...

    Auf meinem Discord sind ca. 180 User, was glaubst du, wie viele von denen haben ein Mic für 50€ und mehr, bei dem sich die bessere Audioqualität von TS bemerklich macht. Vor Allem, wie viele User wissen / bemerken überhaupt den Unterschied der Audioqualität zwischen TS und Discord?


    Discord Vorteile (für mich)

    -Bild kann gestreamt werden (Hatte nie Abstürze)

    -kostet nichts monatlich ( Handy-App ist umsonst)

    -zahlreiche Bots und Erweiterungen sind einfach einzubinden

    -Optik ist modern und ansprechend


    Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele ältere User Teamspeak-Verfechter sind und im Endeffekt immer nur die Audioqualität bemängelt wird...und soo schlecht ist die nicht.


    Pixelkiller Kann ich dir mal zeigen...ist in 2 Minuten erklärt.

  • Die Einbindung von unterschiedlichen Medien usw. war auf Discord bezogen, war nicht so ganz ersichtlich.


    Wenn ich Discord auf meinem eigenen Server betreiben könnte mit entsprechender Verschlüsselung, bin ich sofort dabei das einzurichten.

    Jeder Zuhörer auf einem TS hört den Audio Unterschied sofort, vor allem wenn mehr als eine Person gleichzeitig was sagt.

    Damit das bei Discord ansatzweise vorhanden ist, musst du Nitro Stufe 1 oder gar 2 haben.


    Plugins gibt es auch für Teamspeak um z. B. eine Webcam zu nutzen.


    Papaplatte hat z. B. ein großes TS das er auch der Community bereitstellt.


    Mir persönlich sind Datenschutz, Verschlüsselung und Eigenständigkeit wichtig.

    Ist discord.com / discord.gg down, geht kein einziger Discord Server mehr.

    Ebenso gehört ALLES Discord Inc. was ausgetauscht wird, d. h. die USA freut sich über kostenlose Informationen über jeden.


    Ich nutze lieber 5 Programme die jeweils zu 100 % das machen was sie sollen als eine Software die meine Daten klaut und v on den 5 Features jede nur zu 75 % beherrscht.


    Deshalb:

    TS Features weiter ausbauen

    --- oder ---

    Discord dediziert anbieten wie es TS bereits macht

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Fragt sich natürlich wie relevant das Datenschutzargument ist, wenn man Facebook / Instagram / Windows / Android / Origin / Valorant / Steam usw. nutzt...


    Für den TE kann man auf jedenfall festhalten:
    Hast du jüngeres Publikum und ist dir Audioqualität nicht so wichtig, dann nimm Discord.
    Die ältere Generation kriegst du mit TS wohl eher an den Start...


    Wobei ich persönlich finde, dass Discord für den Aufbau einer Community in jedem Fall besser geeignet ist. (Fast wie ein Forum mit Voice Möglichkeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!