PS4 Pro auf Laptop Streamen (Mikroprobleme)

    • Servus zusammen :),

    bin tatsächlich noch recht neu im ganzen Streaming-Bereich, habe allerdings schon mega große Freude dran gefunden!


    Prinzipiell habe ich die ersten Tage über meine PS4 (Share-Button) gestreamt und auch schon ein paar Zuschauer verzeichnen können. Nun möchte ich das ganze allerdings ein bisschen professioneller aufziehen - und beispielsweise auch eine Facecam verwenden.


    Momentan connecte ich meine PS4 ohne Capture Card, sondern direkt dadurch dass ich den Controller an meinen Laptop anschließe - und das ganze über Remoteplay über OBS laufen lasse. Dadurch sehe ich sowohl das Bild der Playstation - und bin auch selbst anhand der Laptop-Webcam zu sehen. Nun kommt allerdings das Problem. In-Game-Sound ist zu hören (Remote Play das Soundzeichen aktiviert) - allerdings kriege ich mein Mikrofon nicht abgegriffen. Sowohl der Stream, als auch der Partychat kann mich nicht hören wenn ich das über den Laptop laufen lasse. Dazu habe ich durch Youtube gefunden, dass man dies eventuell durch zwei USB-Soundkarten und ner Klinke lösen kann, allerdings erkennt meine PS4 hier irgendwie die USB-Soundkarte nicht (Laptop erkennt sie schon.) Hat hier evtl jemand ne Lösung wie ich das Mikro im Stream zum laufen kriege?


    Was im übrigen auch strange ist, dass mein Laptop mein Headset (Hyper X Cloud 2) unter den Sound-Einstellungen nicht findet wenn ich es direkt an den Laptop anschließe - und hier immer nur Realtek R-Audio angezeigt wird (obwohl das mein Laptop-Sound und Laptop-Mikro ist). Headset geht aber und hören tut man mich in Discord auch.


    Sehr verwirrend alles - habe mal zur Erklärung noch paar Bilder angehängt. Danke schonmal im Voraus für die Hilfsvesuche :).


    Bild wie alles angeschlossen:
    https://ibb.co/Sd5GfPK


    Bild USB-Soundkarten:
    https://ibb.co/s6QVb7G


    Bild Laptop Soundmenü mit angeschlossenem Headset direkt an Laptop:
    https://ibb.co/qjVpFK0

  • So du hast hier schon mal mehrere Fehler gemacht.


    1. Das Headset, das man am Kontroller anschließen kann (und funktioniert) kann man nicht ohne weiteres am PC betreiben. Sind zwar beides 3,5 Klinkenstecker sind aber dennoch nicht kompatibel. Der PS Controller besitzt einen 4 Pohl 3,5 Klinke am PC nutzt man aber nur 3 Pohl 3,5 Klinke
    Angenommen dein Headset hätte den passenden 3,5 Klinken Anschluss, würde der Name dennoch nicht in den Soundsystemeinstellungen auftauchen, da das Headset über die Onboard-Soundkarte gehen würde und das ist nun mal deine Realtek.


    2. Nicht jede USB Soundkarte wird von der PS erkannt leider. Zwar erkannt die Konsole recht viele Geräte aber leider nicht alle.


    3. Dein PS4 Controller meldet sich in Windows automatisch als Audiogerät an. An diesem kannst du wie von der Konsole gewöhnt dein Headset betreiben. Der Kontroller sollte sich automatisch als Standard gerät bei Windows registrieren und deine Soundausgabe und Eingabe Übernahmen.
    Willst du ein anderes Audiogerät verwenden musst du in der regel unter Windows dein Audiogerät explizit auswählen! Die meisten Audioprobleme sind meisten falsche Auswahl der Audiogeräte.


    Die USB Soundkarte und Co brauchst du nur wen du den PS4 Party Chat vom Spiele Sound separieren möchtest und selbst dann ist es ein Setup für Fortgeschrittene.
    Glaube mir beim Arbeiten mit USB-Soundkarten gibt es genügend Stolperstellen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Servus,


    erstmal Danke dir dass du dir die Zeit zum Antworten genommen hast :).


    1. Wenn ich das ganze nun richtig verstehe, werde ich mein Headset also niemals als eigene Audioquelle am Laptop finden können, weil es immer nur über die Onboard-Soundkarte läuft. Heißt ich hab in OBS auch gar nicht die Möglichkeit das Headset auszuwählen, sondern immer nur die Realtek-Option. Diese greift aber immer nur auf den Laptoplautsprecher und Laptopmikro zu. Gibts da gar keine Möglichkeit das Headset abzugreifen?


    2. Verstehe. Mist :D


    3. Windows erkennt meinen Controller wenn ich diesen über USB anschließe. Bild und Ton läuft wie gesagt auch über Remote Play. Mikrofon allerdings eben nicht, obwohl das Headset samt Mikro im Controller selbst steckt. Welches Audiogerät muss man denn in Windows (oder OBS) auswählen um das Mikro abgreifen zu können?


    Sorry falls Fragen sich wiederholen oder ich etwas nicht verstanden habe. Bin echt noch neu auf dem Gebiet.

  • Wenn ich das ganze nun richtig verstehe, werde ich mein Headset also niemals als eigene Audioquelle am Laptop finden können, weil es immer nur über die Onboard-Soundkarte läuft.

    Na ja fast. Du wirst es nie finden, weil dein PS4 Headset nicht zu deinem PC kompatibel ist.



    Windows erkennt meinen Controller wenn ich diesen über USB anschließe. Bild und Ton läuft wie gesagt auch über Remote Play. Mikrofon allerdings eben nicht, obwohl das Headset samt Mikro im Controller selbst steckt.

    Du musst dein Controller als Eingabegerät auswählen, dann sollte das Mic auch funktionieren.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!