PS4 Pro auf Laptop Streamen (Mikroprobleme)

    • Servus zusammen :),

    bin tatsächlich noch recht neu im ganzen Streaming-Bereich, habe allerdings schon mega große Freude dran gefunden!


    Prinzipiell habe ich die ersten Tage über meine PS4 (Share-Button) gestreamt und auch schon ein paar Zuschauer verzeichnen können. Nun möchte ich das ganze allerdings ein bisschen professioneller aufziehen - und beispielsweise auch eine Facecam verwenden.


    Momentan connecte ich meine PS4 ohne Capture Card, sondern direkt dadurch dass ich den Controller an meinen Laptop anschließe - und das ganze über Remoteplay über OBS laufen lasse. Dadurch sehe ich sowohl das Bild der Playstation - und bin auch selbst anhand der Laptop-Webcam zu sehen. Nun kommt allerdings das Problem. In-Game-Sound ist zu hören (Remote Play das Soundzeichen aktiviert) - allerdings kriege ich mein Mikrofon nicht abgegriffen. Sowohl der Stream, als auch der Partychat kann mich nicht hören wenn ich das über den Laptop laufen lasse. Dazu habe ich durch Youtube gefunden, dass man dies eventuell durch zwei USB-Soundkarten und ner Klinke lösen kann, allerdings erkennt meine PS4 hier irgendwie die USB-Soundkarte nicht (Laptop erkennt sie schon.) Hat hier evtl jemand ne Lösung wie ich das Mikro im Stream zum laufen kriege?


    Was im übrigen auch strange ist, dass mein Laptop mein Headset (Hyper X Cloud 2) unter den Sound-Einstellungen nicht findet wenn ich es direkt an den Laptop anschließe - und hier immer nur Realtek R-Audio angezeigt wird (obwohl das mein Laptop-Sound und Laptop-Mikro ist). Headset geht aber und hören tut man mich in Discord auch.


    Sehr verwirrend alles - habe mal zur Erklärung noch paar Bilder angehängt. Danke schonmal im Voraus für die Hilfsvesuche :).


    Bild wie alles angeschlossen:
    https://ibb.co/Sd5GfPK


    Bild USB-Soundkarten:
    https://ibb.co/s6QVb7G


    Bild Laptop Soundmenü mit angeschlossenem Headset direkt an Laptop:
    https://ibb.co/qjVpFK0