Erfolgreich auf Twitch: Was sagt eigentlich die Wissenschaft?

  • Moin zusammen!


    Ich bin über eine sehr interessante wissenschaftliche Studie über Erfolgsfaktoren für Twitch-Streamer gestolpert und hatte in einer meiner Livestreams darüber berichtet. Ich kann mir vorstellen, dass das hier für die/den eine(n) oder andere(n) sicherlich interessant/relevant ist. Deshalb lasse ich euch gerne mal die Links zu der Studie, den Resultaten und meinem zurechtgestutzen VOD da.

    Was denkt ihr über diese Faktoren? Sind die wirklich geeignet, einen Kanal/Streamer einzuschätzen bzw. zu evaluieren? Oder ist das Elfenbeinturmgeschwafel und realitätsfern? Würde mich mal interessieren, was ihr so denkt.


    Mir fehlt zum Beispiel die Komponente "Design/Layout". Ja, es geht zwar vor allem um Charaktermerkmale der Streamer, aber ich finde, das kommt in der Betrachtung ein wenig zu kurz, denn das Look & Feel eines Kanals ist ja schon recht wichtig. Wenngleich natürlich "Content is King" und "Form follows Function" (bzw. Content) gilt – jedenfalls sehe ich das so.


    So, ick wünsche euch einen guten Wochenstart, haut rein! :) :thumbup:

  • Der wichtigste Faktor ist immer die Person die dort sitzt.


    Du kannst das Layout komplett kopieren und es verändert sich bei dir null.
    Klar, wenn dein Mic mies ist und man dir nicht zuhören mag (weil es einfach weh tut), dann kannst du die geilste / lustigste / etc. Person sein .. es wird kaum was bringen.


    Aber um es fair zu betrachten, muss man an sich von einer Grund-Config ausgehen und dann ist es egal ob du Fehler wie:

    • überladenes Overlay
    • Cam verdeckt Elemente
    • Alerts zu aufdringlich
    • etc.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Yo, sehe ich ähnlich. Wichtig ist eher die Person und was man dort an Inhalt erfährt/erlebt. Wenn dann das Design/Layout noch dazu passt na dann wunderbar. Aber meine Meinung: Bevor man sich um das Layout kümmert, sollte man erstmal die inhaltlichen Hausaufgaben gemacht haben...

  • Interessanter Beitrag! Habe mir jetzt nur mal dein Video angesehen. Ich denke, dass das Design an letzter Stelle kommt. Ich sehe mir auch gerne Streams an, die kein Overlay haben. Aber wen der Streamer mich langweilt bin ich ganz schnell wieder weg. Daher sehe ich die Eigenschaften des streamers als die Wichtigsten und wirklich entscheidenden Faktoren an. Gut wen das Design mich vom Spiel ablenkt, der Sound so schlimm verziert und vertauscht ist, bin ich natürlich auch weck.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!