Muss ich für Spenden ein Gewerbe anmelden?

  • Hallo,
    ich habe 83 Follower und würde gerne einen Spenden Button hinzufügen. Würden dann nicht PayPal sondern meine Karte nutzen damit man mit PSC und so auch spenden kann.
    Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden oder kann ich das auch so machen? Also das wäre dann komplett freiwillig. :)

  • Grundsätzlich eher nein.


    Du musst die Einnahmen aber bei der Steuer angeben. Falls du noch keine Steuernummer hast, brauchst du eine. Gewerbeanmeldung hat vor allem am Anfang einige Vorteile, wenn es um Neuanschaffungen geht, weil du vieles von der Steuer absetzen kannst. Da du aber erst 15 bist, würd ich das vorerst mal nicht ins Auge fassen. Sofern du das machst, musst du dich auch an das geltende Arbeitsrecht halten. Das schließt zum Beispiel ein, dass du nur eine gewisse Zeit arbeiten darfst (wozu Streaming dann gehören würde). Nämlich 5 Tage in der Woche. Du musst außerdem 12 Stunden warten, bis die Arbeit wieder beginnt. Streamst du also am Freitag abends bis 23 Uhr, dann darfst du frühestens am Samstag um 11 wieder streamen. So Sachen wie "ich streame jeden Tag" wären folglich nicht erlaubt. Außerdem kommen noch einige weitere nervige Dinge dazu, die du dir mit 15 sicher nicht antun möchtest. :'D


    Für einen groben Überblick kann ich dir den Podcast von LEOsMind empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da werden viele grundsätzliche Fragen mit einem Steuerberater abgehandelt. In deiner Vorstellung habe ich allerdings gelesen, dass du aus Österreich kommst. Alles, was dort besprochen wird, gilt für Deutschland. Es kann da also Unterschiede geben.

  • weil du vieles von der Steuer absetzen kannst

    bedingt ... nur wenn du auf die Kleingewerbe Regelung verzichtest und das ist dann ein etwas größerer aufwand und mit mehr kosten verbunden da du eine Vorsteuer leisten MUSST ob du Geld verdienst oder nicht ( ja wird am ende des Jahres wieder verrechnet aber das Geld muss man ja auch erst einmal haben ) diese Vorsteuer wird individuell nach den jährlichen geschätzten einnahmen berechnet.
    beim Rest stimme ich dir zu ;)


    dennoch sollte man sich nicht auf YouTube Videos verlassen da die Regelung ob Gewerbe oder nicht eben das für dich zuständige Gewerbeamt / Finanzamt entscheidet und die Richtlinien von Bundesland zu Bundesland variieren! also immer wirklich IMMER dort nachfragen.


    es gibt die sogenannte "Liebhaberei" da brauchst du kein Gewerbe also rein als Hobby ( setzt voraus das du dauerhaft minus machst ... AABER selbst wenn du 5 Jahre lang minus machst ist es noch lang keine Liebhaberei ( laut Finanzamt -.- ) ) versteuern musst du deine einnahmen trotzdem ( also bei der Steuer angeben ob du nun steuern zahlst richtet sich ja wieder nach dienen Freibeträgen ) aber ob es eine Liebhaberei ist oder nicht entscheidet eben das Finanzamt. und ob du ein Gewerbe anmelden musst oder nicht entscheidet wiederum das Gewerbeamt. ... wichtig ist wenn sie dir sagen das du keins anmelden musst ... lass es dir schriftlich geben ! nicht das sie dann mit Steuerschulden kommen das wird teuer.


    Da werden viele grundsätzliche Fragen mit einem Steuerberater abgehandelt. In deiner Vorstellung habe ich allerdings gelesen, dass du aus Österreich kommst. Alles, was dort besprochen wird, gilt für Deutschland. Es kann da also Unterschiede geben.

    kann es nicht nur sondern tut es auch ... wir haben Österreicher im Team und da kannst du absolut nichts vom deutschen Gesetz anwenden ...




    --- ANGABEN OHNE GEWÄHR --
    dies stellt keine Rechtsberatung dar da ich hierzu nicht berechtigt bin [/i]

  • Die Gewerbeanmeldung ist verpflchtet sobald du deine Gewinnabsicht hast.
    Ein Spendenbutton schreit danach, das Affiliate Programm hingegen nicht.


    LEOsMIND hat einen deutschen Steuerberate eingeladen und grundlegende Themen erklärt.
    Die Info "Rede immer mit dem FInanzamt steht ganz oben", denn jeder Sachbearbeiter beim Finanzamt kann etwas anders interpretieren.


    Unter 18 würde ich persönlich von Spenden und Affiliate Programm abstand nehmen, da dir dort das Jugendarbeitsschutzgesetz ordentlich reinfuscht.


    PS: Bei der Gewerbeanmeldung gibt es kein Kleingewerbe / Kleinstgewerbe / etc. ... einfach nur "Gewerbe".
    Bei den Steuern wird wieder unterschieden.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Ein Spendenbutton schreit danach, das Affiliate Programm hingegen nicht.

    diese aussage ist so nicht richtig auch Affiliate Marketing ist gewerbepflichtig weil du eben damit Geld verdienst. die frage ist ob du eine gewinn Absicht hast oder eben nicht und ob du wirklich gewinn einfährst ... da sind wir wieder bei der "Liebhaberei" oder eben nicht


    PS: Bei der Gewerbeanmeldung gibt es kein Kleingewerbe / Kleinstgewerbe / etc. ... einfach nur "Gewerbe".

    dies stimmt, aber es gibt eine Kleingewerbe Regelung ... dies muss man dann auch in den Rechnungen die man stellt und im Impressum mit "Kleinunternehmer i.S.d. § 19 UStG" deutlich machen es sei denn man hat eine UstID und gibt diese an ... was - wenn man mit Twitch zusammen arbeitet - erforderlich ist da man eine UstID braucht wenn man mit nicht EU Ländern Geschäfte macht

  • Wie der Gast von LeosMind auch sagte, auch wenn man das Geld nicht annimmt, ist man verpflichtet, dies beim Finanzamt anzugeben. Denn es steht dir ja zu und du verfügst ja darüber.

    Schön wenn man den Absatz nur zu 50 % kopiert und man deshalb nicht darauf eingeht das im Satz davor stand :D


    Es geht hierbei um die Gewerbeanmeldung, nicht um die Steuern!


    Wenn du mit all deinen Einkünften (Hauptberuf, Vermietung, Twitch, Youtube, ....) den Freibetrag übertriffst (bei nem 40h schon definitiv), zahlst du beim ersten Cent von Twitch die vollen Steuern drauf.
    Ob dann noch Umsatzsteuer, usw. kommt, hängt wieder davon ab wie hoch die einzelnen Einnahmen von Twitch, Youtube und Co. ist.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!