Bild sehr verpixelt

  • Hallo Leute habe nun auch mit Twitch angefangen, doch irgendwie ist das Bild sehr verpixelt und eigentlich sollte es doch viel besser auf 720p sein.


    Beispiel Video


    Internet: 250Mbps Down, 25Mbps Upload
    Grafikkarte: GTX 1660 Super
    Prozessor: AMF FX 8350 4,2Ghz
    OBS Studio


    Ausgabe
    Quali: CBR
    Bitrate: 4500
    Keyframe: 2
    Voreinstellung: Qualität
    Profil: high (PVT)
    GPU: 0
    B-Frames: 2


    Video
    Basis: 1080p
    Skaliert: 720p (Filter Lanczos)
    FPS: 60


    Farbformat: NV12
    Farbraum: 109
    Farbbereich: begrenzt

  • Hi.
    Skalierst du evtl. in den Streameinstellungen schon auf 720p?
    Also ich meine in OBS - Ausgabe und dort bei Ausgabe umskalieren.
    Mir wurde mal empfohlen, die Skalierung bei "Video" zu machen.


    Was ich so gesehen habe, liegt glaube ich an der Grafik bzw. den Details.
    Du reduzierst die Menge an Bild ja durch die 720p, aber es ist noch immer eine Menge die in 4500er Bitrate passig gemacht werden müssen.
    Ist aber du könntest 2 Dinge recht einfach testetn.
    1. Bitrate erhöhen und schauen, was passiert.
    2. Von 60 FPS auf 30 FPS stellen.


    Entweder du bietest den Daten mehr Raum oder du verkleinerst sie.


    Bei Hellen geschichten wo Gras und Bäume zu sehen sind, ist es normal dass es verpixelt.
    Bei den Profis fällt es nicht immer so auf, da einige die Bitrate über die "maximal gewünschten" 6000 von Twitch stellen.


    Bitrate oder FPS würde ich probieren.

  • Die Skalierung ist nur bei "Video" und mehr Bitrate bekomme ich doch nicht als newbie, die FPS auf 30 würde bei schnell bewegten Bildern nicht gut sein.

    Wie @Toastfalter schon schrieb, die 6k Bitrate haben alle Twitch Streamer zur Verfügung (Nobody, Affiliate und Partner).
    Dein Upload ist stark genug, nimm die 6k.


    Dann solltest du weiter nichts ändern.


    @Toastfalter
    Man sollte über den Reiter Video die Skalierung vornehmen, nicht unter Ausgabe.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Also den Mythos, man solle nur unter Video das Bild skallieren halte ich für unsinn. Es macht zwar Sinn, es unter Video zu tun, weil man dort die Filter hat, aber schlimm wird es deswegen auch nicht sein. Die Auflösung unter der Ausgabe zu skalieren hat den Vorteil, dass man für den Stream eine andere Auflösung nutzen kann als für die Aufnahme (wenn man beides gleichzeitig machen möchte)


    Wie die beiden Vorredner schon sagten, kann jeder Streamer, ob Partner, Affiliate oder Non-Affiliate, bis zu 6k Bitrate gehen. Für Partner gelten nochmal andere Möglichkeiten, aber die lasse ich hier jetzt mal aussen vor.


    Ich hab in deinen Stream mal reingeschaut und da wurde mir eine Bitrate von 2500 angezeigt. Das ist natürlich 2000 unter deiner Angabe und somit schon mal verzerrend. Wenn du wirklich 4500 nutzen würdest, wäre das Bild auch schonmal viel besser ;) aber wie gesagt, bis 6000 kannst du gehen, dann solltest du auch keine Probleme mehr haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!