Kanäle des Rodecaster einzeln verwenden

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
    Ich bin Besitzer eines Rodecastern von Rode. Das Gerät bietet mir über USB auf dem Mikrofon Device 12 Kanäle, welche ich auch super mit Audacity einzeln aufnehmen kann - soweit sogut.


    Ist es unter Windows möglich, einzelne Kanäle als separate Input Geräte erscheinen zu lassen? Ich würde gerne die einzelnen Mikrofone einzeln "live" nutzen, um z.b. NVIDIA Voice draufzulegen. Dabei will ich natürlich die anderen Spuren unberührt lassen.


    Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Wenn diese einzelnen Kanäle schon bei Audacity ankommen, dann erkennt dein PC doch die einzelnen Kanäle und kann diese unterschiedlich verwalten.


    Was siehst du denn in der Sound-Systemsteuerung alles für Geräte?



    Ich selbst kann nur vermutungen anstellen, da ich das GoXLR Mini habe und kein Rodecaster Pro.


    Ich nutze auch RTX Voice um die letzten Störgeräusche rauszufiltern die ich nicht ganz mit dem Noise Gate bekomme.
    Deshalb habe ich im Broadcast Stream Mix mein Chat-Mic entfernt (Routing) und nutze in OBS beides einzeln.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • moin,


    vielen Dank für die Info. Bei mir habe ich dort nur ein Device, welches aber 14 Kanäle hat. Mit dem ASIO-Treiber und Voicemeter kann ich tatsächlich die einzelnen Kanäle Routen. Ich hätte aber lieber eine noch einfachere Lösung wie bei Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!