Gaming PC der Mittelklasse zusammen Stellung

  • Moin Leude,


    Momentan seht es ja auf dem Markt mal beschissen aus. Aber würde es mal wagen mir was Ordentliches in meiner Preisklasse zu besorgen. Frage wäre, wer kennt sich momentan gut aus auf dem IT Markt und könnte mich auch gerne Beraten.?


    Ausgelegt soll er sein für : Videoschnitt, Streaming & Gaming


    Hier mal was ich momentan mir so ausgesucht habe für ein AMD System :)


    • GEHÄUSE
      SilentiumPC - Signum SG1M (Da bin ich noch am Überlegen was Beleuchtetes zu nehmen)


    • CPU (PROZESSOR)
      AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.9GHz, 32MB L3-Cache


    • MAINBOARD
      ASUS ROG Strix B450-F Gaming | AMD B450 (laut Google und Bewertungen genommen, wenn was besseres und stabileres fürs Geld geht gerne:) )


    • GRAFIKKARTE
      NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | PNY XLR8 Gaming Epic-X (Lieber 3080 aber die ist ja momentan, out of order)


    • ARBEITSSPEICHER
      32GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB ( mit aufrüstung auf 64 GB Option desspäteren, falls nicht stabil genug, wegen Videoschnitt)


    • SSD 1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen


    • 2. FESTPLATTE2 x 4TB Seagate BarraCuda Compute | 5.900 RPM


    • NETZTEIL
      700W - be quiet! Pure Power 11


    • SOUNDKARTE
      HD-Audio Onboard


    • CPU-KÜHLER
      be quiet! Dark Rock 4 | 135mm PWM-Lüfter

    ggfs. wenns vom geld passt noch den Monitor : 32" ASUS TUF VG32VQ (WQHD | VA | 144Hz)



    Hoffe habe jetzt nichts vergessen, zusammengestellt hab ich das bei mifcom. budget wäre so 2000 kann aber auch ein wenig höher werden. Soll erst mal paar Jährchen halten ;)


    Vielleicht kann jemand dazu was sagen, thx schon mal im vorraus. grüße

  • Ram MHz und Netzteil sind mir auch direkt ins Auge gesprungen.
    Beim Netzteil ist nicht ersichtlich ob es ein 80+ bronze/silber/gold ist (hab es nicht recherchiert).


    Bis auf die Grafikkarte würde ich es schon als Mittelklasse PC ansehen.
    Wenn man nicht gerade 300 Filme / OBS Aufnahmen auf dem PC speichern will, frage ich mich wozu man eine 4TB Platte braucht? :D

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Gude schonmal vielen dank für die Tipps, werde mir das dann mal näher angucken. Was mich interessiert hätte ob das Motherboard passt oder eher was besseres holen. Mir geht es auf alle fälle um 4 Slots für den Ram und viele USB Schnittstellen ;)


    @Skeeve da geht es eher um Videoschnitt ;) und sind übrigens 2x 4 TB ;)


    Aber was sagen denn so die Zocker unter euch und nicht die Streamer, vom Aubau zum PC Spielen...eher noch was verändern was ausserhalb von den sachen ist die schon erwähnt wurden. ;)

  • Momentan ist echt ein schlechter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen! Das war es aber schon das ganze letzte Jahr.
    Grafikkarten ist der Horror momentan wieder. Neue teils nicht zu bekommen und gebrauchte zu teuer.
    CPUs schwanken etwas. Tauchen in den Tagesangeboten zu nem guten Preis manchmal auf.


    Ich würde auch einen 3200er Ram nehmen (je nach Board natürlich).
    CPU könnte man ansonsten auch in Richtung Ryzen 9 3900x gehen. Kostet nicht viel mehr und hast dann mehr Puffer.
    Vom Dark Rock 4 Kühler bin ich nicht überzeugt. Habe den Pro bei mir mal kurz drin gehabt.
    Da musst du schauen, ob der überhaupt in das Gehäuse passt!!! Der ist sehr hoch.
    Fand ihn auch von der Leistung her nicht toll.
    Da (finde ich) kannst du auch den Lüfter von der CPU erst einmal nehmen und irgendwann mal ne AIO Wasserkühlung mit 360er Radiator vorne ins Gehäuse (dein vorgeschlagenes soll das können) setzten.
    Festplatten würde ich evtl. 3 Benutzen. 1 für Windows, 1 für Programme und Spiele und eine weitere für die Aufnahmen.
    Erklärung: Ich mache immer Windows und die standart Programme auf eine Platte. Spiele und ggf. Programme die viel Platz brauchen auf eine andere. Falls Windows mal hopps geht, muss ich die Spiele nicht neu downloaden und kann die Programme danach auch meist weiter nutzen. Die 3. wäre, weil man nicht auf die selbe Platte Aufnehmen wie Spielen sollte.


    Kann jeder natürlich anders machen, auch die Hardware.
    Ich habe es bei mir so gemacht und bin bislang sehr gut damit gefahren.

  • Halloo,


    habe jetzt noch Paar Änderungen vorgenommen:


    • GEHÄUSENZXT - H511 schwarz | Glasfenster
    • CPU (PROZESSOR)AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.9GHz, 32MB L3-Cache
    • MAINBOARDASUS PRIME X570-Pro | AMD X570
    • GRAFIKKARTENVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | ASUS Dual OC
    • ARBEITSSPEICHER32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB + 1x RGB Kit
    • SSD (M.2 / PCIE)
      1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
    • FESTPLATTE
      4TB Seagate BarraCuda Compute | 5.900 RPM
    • 2. FESTPLATTE
      4TB Seagate BarraCuda Compute | 5.900 RPM
    • NETZTEIL
      850W - Xilence Performance X
    • SOUNDKARTE
      HD-Audio Onboard
    • CPU-KÜHLER
      Corsair H100x | 240mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!