Game Chat beim streamen

  • Hallo zusammen. Mein Name ist Tim und ich bin nun seit 2 Tagen auf Twitch unter dem Nahmen „TempoTim“ unterwegs.
    Der Stream läuft soweit und ich bin eigentlich zufrieden. Momentan habe ich nur ein kleines soundproblem mit der GameParty.
    Zunächst mein Setup.
    - zwei Bildschirme
    - PSR Slim
    - streaming PC
    - Elgato HD60 pro im PC verbaut
    - Razer Seiren Mini Mikro
    - Astro A50


    So. Da die PS4 slim ja keinen optical out Anschluss hat muss ich das Astro Headset mit einem „HDMI to HDMI+Audio Konverter“ (Bild im Anhang) anschließen um das Headset überhaupt nutzen zu können. Das funktioniert auch soweit alles. Zusätzlich habe ich die Station des Astros A50 mit meinem PC per Klinkekabel verbunden, um den Sound vom PC auch zu hören. Jetzt zu den Einstellungen bei der PS4: Bei den Audioeinstellungen für das Eingabegerät muss ja das USB Headset A50 eingestellt werden. Um Gamesound und Party zu hören (auch im Stream), muss ich das ausgabegerät auf TV & Av Verstärker ändern. Sobald ich das mache hört sich der Sound des Game Chats sehr komisch an. Für mein Gefühl sehr hallig aber zu leise.


    was kann ich nun tun.


    mich würde mich über jede kleine Hilfe freuen!


    vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tim

  • Hast du eine Aufnahme deines Soundergebnisses?
    Da du von hallig sprichst, vermute ich, dass Game Chats irgendwo doppelt ausgespielt wird.Bei so ein Komplexes Setup wie du es hast können schnell Fehler reinkommen.



    Prüfe all deine Audioquellen unter Windows.


    Baue dein Setup stücken weise zurück und schaue dir an ab wann sich was ändert. (Ist der Game-Chats Komplet weck oder ist an irgend einer stelle nur der hall weck)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Beim Astro wird Audioausgabe auf HDMI und gleichzeitig auf das Headset geleitet, wenn du an der PS die Ausgabe auf HDMI einstellst.
    Durch den Link zwischen PC und Konsole hörst du es auf dem Headset dann doppelt, und dass verursacht den Hall.
    Ich habe den Mixamp von Astro und nutze sowohl den Streamport als auch den AUX.
    Anders ausgedrückt, mein Mixamp ist ein beide Richtungen mit der PC Soundkarte verbunden.
    Das erlaubt mir die PS nur auf das Headset einzustellen, statt HDMI.


    Astro Streamport --> Soundkarte Input
    Austro AUX <-- Soundkarte Output


    Übrigens, wenn dein TV einen optischen Ausgang hat, dann brauchst den HDMI Audio Extractor gar nicht.
    Der optische Ausgang am TV wirft normaler Weise den Ton der aktuellen Quelle auch mit aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!