Stream verwaschen, Pixelig

  • Guten morgen


    Habe vor ein paar Tagen mit dem Streamen auf Twitch angefangen.
    Jedoch macht mir das ganze schön langsam keine lust mehr da für mich der Stream einfach schrecklich aussieht.


    Zu den specs:
    Internet: 300Mbps Down, 50Mbps Upload
    Grafikkarte: RTX 3080
    Prozessor: Ryzen 9 3900XT
    Genutzt wird Steamlabs OBS
    Settings sieht man auf dem Bild


    Sobald ich z.b Hunt Showdown spiele und mich etwas bewege, sieht alles nur noch verwaschen und Pixelig aus....


    Jemand eine idee woran es liegen könnte?


    Danke schonmal im vorraus


    Mfg

  • Hallo Thomas,


    hast du schon die Suchfunktion versucht? Genau diese Frage kommt regelmäßig auf. In der Regel ist die wenige Bitrate schuld, die wir leider nutzen müssen. Wenn du dann noch auf 1080p und 60 fps streamst, dann entsteht der Pixelbrei und es sieht einfach nicht mehr schön aus. Abhilfe könnte hier die Skalierung nach unten schaffen. Sowas wie 1600x900 wäre da schon mal eine Richtung.


    Leider kann man sich kein Bild von deiner Qulität machen, da du kein VOD auf deinem Kanal hast. Eventuell könnten wir dir dann sogar sagen, das es gar nicht so schlimm ist sondern nur die eigene Wahrnehmung. Das kommt sehr oft vor. Locker 80% von den Leuten, die hier mit dem selben Problem einen Thread eröffnen, sehen ihren Stream als pixelig oder matschig an und dann kommen wir, die 2. Meinung und sagen "häää wasn mit dir, sieht doch bombe aus" :D mach mal einen Stream und speicher das VOD dann können wir dir vielleicht auch die Augen öffenen ;)

  • Ich sehe das wie @SimonTheCrow.


    Zusatz: SLOBS Settings vom Tab 'Video' fehlen noch, ebenso kann Erweitert auch gute Infos liefern. InGame und Windows Settings sind auch nicht unwichtig (Monitor: MHz, Windows: Auflösung, Game: Auflösung, FPS, Raytracing, HDR, etc.)


    Als Broadcaster guckst du dir das VOD in Vollbild an um soviele Fehler wie möglich zu finden (wenn du dein WIndows auf 2-4k eingestellt hast, sieht ein Standbild schon mies aus), aber natürlich auch ein 1080p Video.
    Der aktive Zuschauer hingegen schaut sich deinen Stream nicht im Vollbild an, da er ja noch Chatten will.


    Dein Hardware sieht super aus, daran sollte es nicht liegen.


    Bitte prüfe auch in OBS unter Ausgabe den Punkt Voreinstellung, dieser sollte zu den Twitch Einstellungen passen (Twitch -> Dashboard -> Einstellungen -> Stream -> Latenzmodus).
    Steht dort geringe Latenz, sollte das auch in OBS stehen (geringe/niedrige Latenz und Qualität).


    OBS Delay oder Wiederholungs-Puffer sind auch nicht vorteilhaft für die Übertragung (OBS Studio hat die Einstellung, ob es SLOBS auch hat weiß ich nicht).

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • So, ich hab gerade in deinem Stream reingeschaut und ich sage wie Eingangs prophezeit hab :D dein Stream SIEHT bombe aus...ohne scherz...ich kann mit meinem geschulten Auge keinerlei pixelbrei oder sonst was erkennen. Wenn du das trübe meinst, dann auf in den Filtern ein bissl mehr Kontrast rein, dann wirkt es schonmal natürlicher...aber im großen und ganzen kannst du dich echt nicht beschweren...sieht allererste Sahne aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!