Stream schärfer machen bzw. cleaner, Bitte Helfen!!! <3

  • Hey,
    Wollte anfangen ab und an mal WoW Classic zu streamen.
    Habe aber soo viel rumexperimentiert doch ich finde einfach nicht die passenden Einstellungen.
    Wenn ich anderen zuschaue auf Twitch, die auch keine Partner sind und dazu noch sehr kleine Streamer, läuft der Stream bei denen Flüssig.


    Informationen zu meinem PC:


    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 TI
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90 GHz
    Monitor: 144hz
    Arbeitsspeicher: 16G
    Upload: 10mbit/s




    Im den Dateianhängen findet ihr meine OBS Einstellungen.
    Wäre mega lieb wenn mir einer helfen könnte, der sich da bisschen besser auskennt als ich.
    Habe mir zwar selber schon Videos angeschaut, doch die Einstellungen sind ja von PC zu PC anders.


    Danke <3

  • 1. Bild -> Wechsel mal zu NVENC New -> deine GPU wird es besser darstellen können
    2. Bild -> wechsel mal zu 720p anstatt 1080p (900p kann auch noch klappen)
    4. BIld -> aktiere die Browserhardwarebeschleunigung wieder


    Ebenso habe immer Ansicht -> Docks -> Statistiken aktiv und beobachte die Ausgabe davon im Stream.
    Dein 10 MBit/s Upload kann problematisch werden wenn noch andere Prozesse am eigenen PC bzw. andere Geräte im Netzwerk deinen Anschluss benutzen für Upload.


    Auch wenn dein Monitor 144Hz packt, spielst du es auch so?
    Ist OBS als Admin gestartet und kann sich somit über Windows die nötigen Ressourcen aneignen?
    Windows Spielemodus aktiv? Sollte derzeit so sein damit OBS "happy" ist.


    Was sagt der Windows Taskmanager (bitte mit GPU Anzeige)

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Hey,
    Habe mal 2 Screenshots gemacht.
    Einmal wo ich so gut wie nichts offen habe und benutze.
    Habe die Sachen, die du in dem Text geschrieben hast soweit übernommen, dafür schonmal vielen Dank:)
    Und den anderen, wo ich Streame und gleichzeitig das Game zocke.

  • Also ich habe soweit die Einstellungen alle übernommen so wie du es geschrieben hast und ich muss sagen es hat sich schon stark verbessert.
    Habe aber noch eine Frage, unzwar soll ich die 720p bei ,,Basis-auflösung'' oder bei ,,ausgabe-auflösung''.


    Kann das auch sein, dass ich in Zukunft mal meinen CPU verbessern sollte?
    Ich hatte eben nur WoW auf und habe so gut wie alles in der Grafik runtergestellt und der war trotzdem gut ausgelastet.


    Ich kann dir ja mal 2 Clips schicken, wie es vorher war und wie es jetzt ist.


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Das ist so wie es nach den neuen Einstellungen aussieht.
    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Und so war es vorher also der unterschied ist schon extrem.


    Aber meinst du das Bild kann noch irgendwie cleaner werden zum beispiel in den Encoder-Voreinstellungen oder so?
    Oder ,,müsste'' ich mir einen neuen Prozessor zulegen um dieses Ziel zu erreichen.

  • Du stellst nur unter Video deine Auflösung ein. Unter Ausgabe bitte NIEMALS die Ausgabe umskalieren.



    Deine CPU scheint kaum ausgelastet zu sein, daran musst du erstmal nichts verändert.
    NVenc new Encoding besagt das deine GPU (Grafikkarte) benutzt wird.


    Ich kann im 1. Clip alles gut lesen und habe erstmal keinen Pixelbrei gesehen.
    Du hast dich aber auch sehr wenig bewegt, sodass kaum etwas gerendert wurde.


    Es kommt auch immer auf deine persönliche Auflösung an die hochskaliert werden muss.
    Ich habe in Windows nur eine 1080p Einstellung hinterlegt, somit kein 2 oder gar 4k.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Meiner Meinung passt die Qualität so. Kriegst natürlich, wie schon erwähnt, eine bessere Qualität hin, wenn du 720p mit 6000 streamst, statt 1080p mit 6000 (Ausgabeauflösung / Bitrate). Oder eventuell 900p (so ungefähr dazwischen).


    Selbst kleinste Texte kann man aktuell im Clip noch erkennen und lesen - also scharf ist es auf jeden Fall :) Und meistens schaut man Twitch ja eh nicht im Vollbild, weshalb alles nochmal "schärfer" rüberkommt.

  • Habe mal 1600x900 probiert, aber viel geändert hat sich da meiner Meinung nach nicht so.

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe einen WoW Streamer, den ich des öfteren schaue:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am liebsten wäre mir es wenn es so wie bei ihm wäre, aber ich frage mich halt warum das bei mir nicht so aussieht :)


    Danke euch für die Hilfe, vielleicht komme ich ja mit euerer weiteren Hilfe auf mein Wunsch ergebniss <3


    (Hier sieht man auch sehr gut, wie das Bild ist wenn es stark arbeitet. es verpixelt sehr.

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!