OBS will offenbar keinen Upload annehmen...

  • Hallo zusammen,


    also ich versuche einmal den Sachverhalt so verständlich wie möglich zu erklären:


    Ich streame seit Oktober 2020 auf Twitch. Bis Ende November mit Streamlabs OBS danach bin ich zu OBS Studio gewechselt - Gründe hierfür waren Performance und Stabilität. Finde OBS persönlich einfach besser. So. Nun das Problem.
    Ich habe seitdem ich streame immer schon mit 6000er Bitrate auf 900p streamen können (ja ihr könnt mir jetzt 100x sagen, dass 720p bei 4500 völlig reicht, ich bin so aber glücklich und ist nicht Thema). Da ich aber nicht das Beste und stabilste Internet hier habe, kommen da durchaus auch mal ausgelassene Frames von 10-12% bei 5 Stunden Stream zusammen. Stört mich nicht, stört meine Zuschauer nicht, alles geschmeidig.


    Allerdings habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich wenn ich meinen Stream anschalte von 5000-6000er Upload (in OBS) der plötzlich nach ein paar Minuten runterbricht auf 0kb/s bis max. 1000 - somit schwankt er dann auch im roten Bereich rum, meine ausgelassenen Frames gehen hoch auf über 60% und mein Stream hängt geschmeidige 60 Minuten (!) im Delay. Meine Vermutung lag erst bei den momentanen Umständen durch Corona - mehr Home Office, mehr Leitung die angezapft wird, Infrastruktur in Deutschland brauchen wir hier ja nicht diskutieren - also leidet mein Upload sicherlich zwischendurch. Ok.


    Dann mache ich einen Speedtest und sehe - voller Downstream, sowie voller Upstream. (Hinweis: Mein Download liegt bei schwankend 30-50k und mein Upload bei 9-12k). Alles da. Ich mache OBS an, will streamen, Bitrate und Upload gehen wieder runter auf 0. Er kann entweder gar keinen Upload aufbauen (hängt dann immer bei 300kb oder so rum und versucht mal die 2k und dann direkt wieder runter) oder läuft 2 Minuten und bricht dann komplett zusammen. Ich habe auch Einstellungstechnisch schon alles durch, was ich so gefunden habe, auch hier in dem Forum.
    OBS ist (eigentlich) richtig eingestellt, wurde auch schon mehrmals neu installiert, im Router hab ich lediglich mal die DNS-Server gewechselt und das ausprobiert und wieder zurück gesetzt, Portfreigaben sind nachgeprüft. Alles was mein technisches Wissen nicht komplett überfordert hab ich ausprobiert.


    UPDATE: Heute habe ich dann mal die Firewall und den Windows eigenen Antivirus ausgeschaltet - siehe da, Probestream lief mit nur 5% ausgelassenen Frames bis zu 40 Minuten tadellos. Also wie immer eigentlich.
    Die Frage ist jetzt: Des Rätsels Lösung gefunden oder wahrscheinlich gerade nur Puffer in der Leitung gehabt und es hat zufällig funktioniert? Und wenn letzteres der Fall ist, was kann ich denn dann noch machen? Ich bin gänzlich überfragt und langsam frustriert mich das ganze auch extrem, weil ich seit über 2 Wochen nicht mehr streamen konnte und meine letzten Streams nur von technischen Problemen hinsichtlich des Netzwerks geplagt waren.


    Ich würde mich um Hilfe eurerseits extrem freuen, das würde mir echt mein kleines Twitch-Popöchen und vor allem meine Laune retten :D


    Anbei stelle ich mal Screenshots von dem Speedtest, meinen OBS Einstellungen und den passenden Logs rein.

  • Hallo @Avoryia


    Sehr detailliert das ganze :)


    Dein Problem könnte mehrere Fehlerquellen haben:


    1. wie du selbst schon sagtest, kann es durchaus sein, das durch Corona sehr viele Menschen zu Hause sind und die Leitung einfach ausgelastet ist. Hier hilft es maximal den Internetbetreiber zu nerven, allerdings können auch nicht zaubern, da denen aktuell die Hände gebunden sind. Schuld hierbei wird wohl der Staat sein, der ja nicht vorher schonmal investiert hat in Sachen Internet-Infrastruktur.
    2. Könnte auch der Twitchserver selbst das problem sein, das dieser einfach überlastet ist. Hier kann man versuchen, den Server zu wechseln, eventuell reicht das.
    3. deine vorübergehende Lösung, kann ja auf dauer nicht die Lösung bleiben. Ich streame zB auch mit Antivirenprogramm aktiv und habe keine Probleme. Möglich allerdings ist, das der Defender in Momenten wo du den Stream startest, beginnt zu durchsuchen, sei es das Dateisystem oder eingegenden Datenverkehr...der Defender ist leider dafür bekannt, das System kurzweilig komplett auszulasten bis er mit seiner Arbeit fertig ist.

  • Speedtests sind immer nur eine Momentaufnahme. Bei deiner Schilderung solltest du mal einen längerfristigen Test machen und schauen, ob die Leitung dauerhaft die Leistung bringt. Solche Tests gibt's aber (leider) nicht wie Sand am Meer. Ich schau mal, ob was finde und trage das nach.


    Da du bei der Telekom bist, gehe ich davon aus, dass du normales DSL hast und kein Kabel!?


    Virenschutz und Firewalls können die Performance zwar verändern, aber die Windowseigenen Tools sind bei mir jetzt nicht dafür bekannt. Solltest du zusätzlich noch Gewerk von Kaspersky, AVG oder wie sie alle heißen nutzen, empfehle ich dringend diese Software restlos von deinem System zu entfernen.


    Nachtrag: Ich glaube, ich hatte das mal für längerfristige Tests genutzt: http://startrinity.com/Interne…nuousBandwidthTester.aspx

  • Da du bei der Telekom bist, gehe ich davon aus, dass du normales DSL hast und kein Kabel!?

    Nur weil sie bei der Telekom ist, spricht das ja nicht dafür, das sie kein Kabel haben könnte. Telekom bietet sowas auch an. Vielmehr ist die Bandbreite zubeachtet, daran erkennt man tatsächlich ob DSL oder Kabel...in ihrem Fall würde ich auf DSL tippen, weil 50k Down und 10k up



    dringend diese Software restlos von deinem System zu entfernen.

    Warum dringend?

  • Nur weil sie bei der Telekom ist, spricht das ja nicht dafür, das sie kein Kabel haben könnte. Telekom bietet sowas auch an. Vielmehr ist die Bandbreite zubeachtet, daran erkennt man tatsächlich ob DSL oder Kabel...in ihrem Fall würde ich auf DSL tippen, weil 50k Down und 10k up


    Warum dringend?

    Ich hab soweit ich weiß kein Kabel. Normal DSL. Das einzige was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, dass wir hier so einen Hybrid Vertrag haben mit DSL + LTE. Ohne vermerkte Drosselung. Da unser DSL allein nur eine 6000er Leitung wäre. Die 50k Down und 10k Up entstehen also nur durch den LTE Zusatz. Zumindest habe ich mir das so hergeleitet, weil ich tatsächlich im Down mit bis zu 5/6mb/s downloade und ja auch streamen (normalerweise) funktioniert, im Router selbst aber folgendes verzeichnet ist:
    Downstream: 6908 kbit/s
    Upstream: 2047 kbit/s


    Was an dieser Stelle erwähnt, mich auch dezent verwirrt, aber das übertrifft meine Kenntnisse enorm.

  • Nur weil sie bei der Telekom ist, spricht das ja nicht dafür, das sie kein Kabel haben könnte. Telekom bietet sowas auch an. Vielmehr ist die Bandbreite zubeachtet, daran erkennt man tatsächlich ob DSL oder Kabel...in ihrem Fall würde ich auf DSL tippen, weil 50k Down und 10k up

    Das wusste ich gar nicht, aber die Bandbreite ist natürlich ein weiterer Hinweis darauf. Habe ich halt nicht erwähnt.

    Warum dringend?

    Gehört zwar nicht zum Thema, aber weil Schlangenöl schädlich für das System ist. Sie verbrauchen Ressourcen und machen das System unsicherer (paradox, nicht wahr?) da sie zusätzliche Angriffsvektoren schaffen. Darüber hinaus ist die False-Positive-Rate solcher Software enorm hoch. Warum ist das so? Es soll halt Sicherheit vorgegaukelt werden - "Hey, schau mal wie gut ich funktioniere. Ich hab schon wieder was potentiell schädliches gefunden". Der Nutzen solcher Software ist irgendwo knapp unterhalb von Browser-Toolbars.


    Edit: Vielleicht war meine Wortwahl bezüglich "dringend" etwas überzogen. Ist jetzt wohl nicht so, dass es gleich explodiert, wenn man es nicht macht ;)

  • Ich hab soweit ich weiß kein Kabel. Normal DSL. Das einzige was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, dass wir hier so einen Hybrid Vertrag haben mit DSL + LTE. Ohne vermerkte Drosselung. Da unser DSL allein nur eine 6000er Leitung wäre. Die 50k Down und 10k Up entstehen also nur durch den LTE Zusatz. Zumindest habe ich mir das so hergeleitet, weil ich tatsächlich im Down mit bis zu 5/6mb/s downloade und ja auch streamen (normalerweise) funktioniert, im Router selbst aber folgendes verzeichnet ist:Downstream: 6908 kbit/s
    Upstream: 2047 kbit/s


    Was an dieser Stelle erwähnt, mich auch dezent verwirrt, aber das übertrifft meine Kenntnisse enorm.

    Oh...dann würde ich tatsächlich darauf tippen Warscheinlich sind die Mobilfunknetze auch überlastet...wundern würde es mich nicht. Bekommt ihr keinen anderen Tarif?



    Gehört zwar nicht zum Thema, aber weil Schlangenöl schädlich für das System ist. Sie verbrauchen Ressourcen und machen das System unsicherer (paradox, nicht wahr?) da sie zusätzliche Angriffsvektoren schaffen. Darüber hinaus ist die False-Positive-Rate solcher Software enorm hoch. Warum ist das so? Es soll halt Sicherheit vorgegaukelt werden - "Hey, schau mal wie gut ich funktioniere. Ich hab schon wieder was potentiell schädliches gefunden". Der Nutzen solcher Software ist irgendwo knapp unterhalb von Browser-Toolbars.

    naja gut ich kenn ich mich da nicht aus. Ich nutze den Defender, verstehe ich aber wirklich nicht, warum die dann immer irgendwelche Awards bekommen für ihre angebliche Sicherheit...

  • Leider bekommen wir keinen anderen Tarif, nein. Wir leben hier aufm Dorf und die Telekom gab uns die Möglichkeit für eine 6k Leitung oder eben die Hybrid Funktion mit dementsprechend 50k aber eben auch Hybrid Bonding. Also dann doch lieber die LTE Variante denk ich. :D

  • Heute habe ich dann mal die Firewall und den Windows eigenen Antivirus ausgeschaltet - siehe da, Probestream lief mit nur 5% ausgelassenen Frames bis zu 40 Minuten tadellos. Also wie immer eigentlich.

    Auch wenn an der Leitung Ligen kann und es recht wahrscheinlich ist, würde ich das Problem über einen längeren Zeitraum beobachten. Wenn es sich immer durch das Abschalten der Windows Firewall und Antivirus, lösen lässt ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es daran liegt. Die Windows Schutzmaßnahmen können durchaus Probleme bereiten.


    Die Tests würde ich auch immer dann durchführen, wenn du normalerweise Streamen würdest.




    Das ist übel...und ein anderer anbieter?

    Ich bezweifle, dass ein anderer Anbieter hier eine besser Leitung zu liegen hat. An das als in der Stadt hast du meisten nicht die große Auswahl.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!