Stream bei schnellen Bewegungen verpixelt

  • Hallo Leute,
    Ich streame in letzter Zeit ab und zu auf Twitch, hauptsächlich Dead by Daylight. Problem jedoch ist, dass mein Stream bei schnellen Bewegungen immer verpixelt ist. Wenn alles gerade still ist und ich mich im Game nicht bewege schaut alles in Ordnung aus, aber sobald ich mich bewege, fängt es an unscharf und verpixelt auszusehen.
    Ich habe bereits unzählige Videos geguckt und in Foren geschaut, habe aber leider keine passende Lösung gefunden. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.


    Mein Setup
    CPU: AMD Ryzen 5 3600
    GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse
    16GB Ram


    Internet
    Download: 90 Mbps
    Upload: 35 Mbps


    Anbei habe ich noch die Settings in OBS hochgeladen.


    Ebenso ist hier noch einmal ein Clip, wo man ganz gut sieht, dass wenn ich einfach nur still bin und meinen Kollegen heile alles ganz okay ausschaut, aber sobald ich mich nur ein klein wenig bewege, es sofort verpixelt wird und besonders, wenn ich mich am Ende des Clips drehe, ist es extrem.
    https://www.twitch.tv/verzweig…iousBubbleteaStinkyCheese


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich echt keine Ahnung hab und wirklich verzweifelt bin.
    Vielen Dank schonmal im voraus ^^ :)

  • Hi verzweigt,


    SuFu benutzt? Dieses Thema ist immer mal wieder aufgekommen im Forum und immer ist die Antwort: das ist vollkommen normal. Zum einen liegt es an der Bitrate, diese ist einfach zu niedrig für schnelle Spiele. Ich weis, 6000 kbit sind empfohlen von Twitch, aber wenn man sich Youtube anschaut, welche glaub ich bis zu 15000 kbit zulassen, ist das eben ein himmelweiter Unterschied. 6000kbit sind für alles was über 900p ist, einfach zu wenig.


    Hinzu kommt denke ich noch, das du den AMD Encoder nutzt, welcher so gar nicht optimiert ist für das Streamen. Sprich kann es durchaus sein, das dieser Encoder schlechter abliefert als der NVENC Encoder bei gleicher Bitrate

  • Probier‘s aus. Versuch mal Medium, wenn das nicht klappt, geh auf fast, faster usw. Der 3600 ist leider nicht so potent, was Streaming angeht und wenn das Game noch bisschen die CPU auslastet, wird‘s eng. x264 wird zwar besser aussehen, wenn du Medium packst, ab faster wird‘s vermutlich optisch aufs gleiche rauslaufen, schätze ich.

  • deine GPU ist ca. 2 Jahre alt ... für normale Games ist die noch locker i. O.
    Deine skalierte Leinwandgröße ist schrank (etwas mehr als 900p) bei 60 Bilder / Sekunde.
    Wenn das nicht klappt (Taskmanager, HWINFO / Statistiken-Dock von OSB), dann einfach mal 900p oder gar 720p testen!


    Twitch lässt seit Jahren nicht mehr als 6k Bits zu (ja es geht, aber als "nicht Partner" kann es seitens Twitch zu einem Kick / Bann führen wenn man sich nicht an die Regeln hält).

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Twitch lässt seit Jahren nicht mehr als 6k Bits zu (ja es geht, aber als "nicht Partner" kann es seitens Twitch zu einem Kick / Bann führen wenn man sich nicht an die Regeln hält).

    Ich möchte nicht anzweifeln was du sagst, aber 8k ist mittlerweile möglich...mache ich immer...und ich bin kein Partner...nen kick gabs bisher nicht...mehr als 8k sollte man allerdings wirklich nicht machen...da gibts dann schon einen Kick von Streaming Server

  • Ich möchte nicht anzweifeln was du sagst, aber 8k ist mittlerweile möglich...mache ich immer...und ich bin kein Partner...nen kick gabs bisher nicht...mehr als 8k sollte man allerdings wirklich nicht machen...da gibts dann schon einen Kick von Streaming Server

    In OBS kannst du auch 100k einstellen ... und wenn dein Internet es zulässt kommen diese so auch bei Twitch an .. aber wenn der Server in Berlin / Frankfurt (die 2 in dem Fall) ausgelastet sind ... fliegen die Leute runter mit den falschen Settings!


    Es gibt nicht umsonst die Twitch Seite https://stream.twitch.tv/encoding/ die einem genau sagt was man einstellen soll!
    Du stellst ja auch aus einem bestimmten Grund die B-Frames auf 2 und nicht 1 oder 3.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Das ist nicht SOLL sondern KANN...das sind empfohlene Einstellungen auf der Seite die du meinst. Ich zum Beispiel habe auch den Keyframeinterval auf 1 statt auf 2 und hatte nie probleme...das sind alles empfehlungen...keine MUSS werte

    Stimmt, zur Strafe wurde ich eben bei deinem VOD automatisch auf 160 runtergestellt! .. Auch so eine Masche von Twich die Quali mit Absicht unterzuskalieren ;)
    Hast du nen Delay eingestellt von 30 Sekunden?
    Alles über 6k Bitrate kann selbst bei einem Twitch Partner zu einem Kick führen (wenn der Server voll ausgelastet ist und alle regular / Affiliate schon geflogen sind).
    Gerade der Keyframe Interval wird von Twitch von 2 vorgegeben, da sie diesen nutzen um deinen Stream in kleine Videos zu cutten!


    Dein VOD sah aber super aus, bis auf die ~30 sek Wiedergabepuffer (wahrscheinlich eine OBS Delay Einstellung die so gewollt ist).


    PS: Du hast nen 504 Gateway Timeout im Stream von einem Overlay ... hat nichts mit Quali und Co zu tun (okay, bestand nur zu Beginn des VODs)
    Damin . bis auf "bissl dunkel die Cam" und "redest wenig" gibts nichts zu meckern .. die Mic-Quali ist super :D

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Alles über 6k Bitrate kann selbst bei einem Twitch Partner zu einem Kick führen (wenn der Server voll ausgelastet ist und alle regular / Affiliate schon geflogen sind).

    Wage ich zu bezweifeln, weil die Partner auf einen Dezidierten Twitch Server streamen. Deswegen halte ich das für Unfug. Ich kenne genügend Partner, die auf 8k streamen und nichts passiert...


    nein...ich hab keinen Delay...warum sollte ich? Vor Streamsnipern hab ich keine Angst...



    Dein VOD sah aber super aus, bis auf die ~30 sek Wiedergabepuffer (wahrscheinlich eine OBS Delay Einstellung die so gewollt ist).


    PS: Du hast nen 504 Gateway Timeout im Stream von einem Overlay ... hat nichts mit Quali und Co zu tun (okay, bestand nur zu Beginn des VODs)
    Damin . bis auf "bissl dunkel die Cam" und "redest wenig" gibts nichts zu meckern .. die Mic-Quali ist super

    Das ist lieb gemeint, aber ich brauch keine Analyse meines Streams, ich streame seit 2015/2016...ich weis was ich falsch machen kann und was nicht. Ausserdem rede ich deswegen weniger, weil ich nicht alleine bin falls dir das auffällt. Und wenn einer redet dann unterbricht man denjenigen nicht. Aber du weichst vom Topic ab. Also bitte zurück zum Thema...


    btw natürlich sieht mein Stream gut aus bei einem Streaming PC sowie 8k bitrate...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!