PC hängt sich während des Live-Streams auf (freeze) /// HILFEEEEEEE???!

  • Hallo liebe Community,


    Ich versuche seit geraumer Zeit von meinem Frisch gekauften PC zu streamen. Dabei Spiele ich ab und an auf der Ps4, diese ist mit einer Elgato Capture hd60s und dem PC verbunden. Alles soweit so gut alles Eingestellt, audio, video, alles funktioniert.
    Leider hängt sich der PC nach ca. 15-30min komplett auf. Sobald dies passiert ist nur noch durch Stecker ziehen auszuschalten.
    Ich habe schon gegoogelt, videos geschaut, foren durchschaut, langsam bin ich echt am ende.
    Der Pc sollte/wird ausschliesslich nur zum streamen verwendet. Ich dachte der PC wäre kaputt und habe ihn direkt nach dem Kauf eingeschickt.


    Ich bitte euch herzlich um Hilfe, es gibt einige von euch die sich bestimmt besser damit auskennen.


    Was könnte oder ist das problem??
    Wie kann ich dieses problem beheben.
    Gibt es weitere fälle ?


    HILFEEEEEEEEE?!? || || ||


    Mein PC



    Speicher:





    Grafikkarte:








    TASK-MANAGER / CPU - GPU (VOR DEM START DES STREAMS)
    Programme im hintergrund aktiv.





    TASK-MANAGER CPU - GPU (Nach dem Start des Streams)


    Streamlabs einstellungen


  • 1. Um den Fehler zu lokalisieren, stelle doch bitte ein Bild von der Windows Ereignisanzeige ein. Hier sind hauptsächlich die kritisch Fehler interessant.
    Bei mir Kann man z.b. 3 Fehler sehen die durch Falsche BIOS Einstellungen und der PC Notausschaltung entstanden sind.


    2. Du kannst mit HWinfo dir mal die CPU Temperaturen ansehen (die Selten die 80 Grad nicht unbedingt überschreiten, Intel würde sich darunter takten bis man das system kaum noch benutzen kann. Ab 100 Grad schalten sich die AMD CPUs glaube ich ab.
    40-60 Grad ist recht gut, 60-90 müsste noch funktionieren 90-100 Grad Kühlung eventuell defekt oder unzureichend.


    Im Ruhe zustand, sollte die CPU bei ca. 40 -50 Grad liegen.



    So das wären die Punkte, die ich als Erstes checken würde. Bitte gebe mir entsprechend Feedback.

  • Vielen dank für die Rasche antwort**


    Gerade 5min bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich am ausprobieren bei streamlabs und der pc ist schon wieder hängen geblieben.
    Es scheint mir so als hätte der Pc ein Problem sobald mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. dann hab ich probiert zu streamen ohne jegliche anwendung im hintergrund laufen zu lassen die ich nicht brauche, funktioniert auch nicht. Hängt sich immer zwischen 15-30 min auf. und nur solange der stream live ist.



    Ich habe mir die Fehlerereignisse angeschaut und bin sprachlos, ich probiere seit monaten mit diesem pc zu streamen und es funktioniert einfach nicht. habe mir videos angekuckt und gelesen das der pc eigentlich ausreichen müsste wenn ich eh über ps4 zocke und er nur für zum streamen gebraucht wird.



    Hier ist die Fehlerereigniss-liste:

  • So du hast 2 kritische Fehler in der letzten Stunde gehabt. Leider hast du den Bereich nicht ausgeklappt so das ich die Fehler nicht lesen kann.
    Bitte klicke bei der Ereignisanzeige in der ersten Zeile auf das + Symbol und mach noch mal ein Foto. Nur so kann ich sehen welche Fehler aufgetreten sind

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Der Fehler Kernel-Power weist darauf hin, das die Stromzufuhr für zur die CPU abgerissen ist.
    Der Fehler tritt bei Netzteilen auf, wenn die Leistung nicht ausreicht oder Aber wenn sich der PC wegen Überhitzung Notabgeschaltet.


    Bitte Lade dir HWinfo runter für weitere Nachforschungen. (Überwachung der CPU Temperatur siehe mein Beitrag oben)
    Um die CPU richtig auszulasten, können wir Prime95 Benutzen (Stresstest für CPUs)


    Hast du irgend welche Einstellungen deine BIOs umgestellt?



    Update:
    Oh Mann jetzt habe ich galt vergessen, dass du ja geschrieben hast, dass du den PC auf den Harten weg ausschalten musst und da bekommst du ja auch diese Fehler. Mist.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_tk1986 ()

  • ich hab den gekauft von mediamarkt, direkt angeschlossen und versucht zu streamen sonst nie etwas eingestellt. Bei streamlabs hab ich mich reingefuchst. Die standart Einstellungen hab ich durchgeführt mehr nicht. Von BIOS hab ich keine Ahnung xD


    Normalerweise sollte er reichen für das was ich ihn benütze. (streamen)


    Ich versuche mal den stress test durchzuführen , muss ich dabei auf etwas achten ? ich möchte den pc nicht noch mehr zerstören

  • Du brauchst da nicht zu Beachten mehr als Abstürzen kann er nicht. Da brauchst du keine Angst zu haben. Falls es sich vorher nicht aufhängt lasse in 2 h laufen. Wenn er sich aufhängt, dann würde ich weiter auf Problem mit CPU und Strom vermuten, wenn nicht, müssen wir das Problem woanders suchen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Da der PC Frisch gekauft würde ich nur sehr ungern da weiterbasteln lassen. Tatsache ist, der PC funktioniert nicht richtig und ich vermute das, dass Netzteil zu schwach ausgelegt ist.
    Da ich selbst mein PC zusammen beste und immer was herumzuliegen, würde ich es mit einem anderen Netzteil versuchen. Aber das kommt bei dir ausgründen der Garantie nicht infrage.

    Ich an deiner Stelle würd den PC als defekt zurückschicken. Ich bin mir sehr sicher, dass dies ein Hardwareproblem ist.

    Sorry vielleicht solltest du dir da dann auch gleich einen anderen heraussuchen. Ich habe gehört, dass die Netzteile in Fertig-PCs leider sehr häufig sehr knapp kalkuliert werden.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Update:


    ich habe den pc nun ca. 2h lang den Cpu Stress Testen lassen. Es war rein nur PRIME95 offen und der Sensor des HWINFO64. Keine Fehler keine übertriebene temperaturen denke ich....


    höchst temperaturen waren bei 80grad ganz kurzzeitlich, im durchschnitt waren die Kerne etwa 76grad. Er lief nun fast 2h lang im (largest stress modus) problemlos.
    Nur bei streamlabs oder Obs zieht er den kurzen


    was meinst du dazu?

  • hmm ok die Temperatur liegen im normalen Bereich. Mein verdacht auf das Netzteil scheint langsam unwahrscheinlicher zu werden.
    Irgendwas scheine ich hier zu übersehen. Irgend was muss da doch sein. Aus der Ferne solche Fehler zu finden ist extrem schwer. Ist mehr wie ein Ratespiel als alles andere. Liegt nicht an dir, sondern er an der Art des Fehlers. Zu viele Möglichkeiten und ich weiß gerade nicht wo weiter suchen soll.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Memtest ist ein kleines Programm, welches den Arbeitsspeicher (RAM) des Computers testet/stresst. Dabei sollen Paritätsfehler bzw. allgemeine Lese-/Schreibfehler erkannt werden. Der Test dauert -je nach Arbeitsspeichergröße und -geschwindigkeit- eine ganze Weile, da jede Zelle des Speichers angesprochen wird.
    Dadurch wird allerdings auch das gesamte System unter "Last" gebracht. Man kann also u.U. auch thermische Probleme bei der CPU erkennen.


    Und schau mal, das Programm hat sogar einen eigenen Wikipediaeintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Memtest86 ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!