Multi PC Streaming Setup mit diversen Fragen

  • Nabend an alle,



    Hab natürlich die SuFu benutzt und mir schon einige Threads
    durchgelesen. Jedoch funktionieren bei mir da so ein paar Dinge nicht,
    deswegen möchte ich nochmals expliziet nachfragen:



    Ich hab hier zwei Rechner stehen und möchte, wie so viele, einen ausschließlich zum Gamen nutzen und den Anderen zum Streamen.



    Rechner 1 (Gaming):



    • AMD Ryzen 7 3700x
    • ASUS TUF-B450-Plus Gaming
    • 2x16GB G-Skill
    • KFA2 RTX 2070S
    • Sound läuft über eine Asbach-Uralte USB Soundkarte von einem Sennheiser PC155.

    Verbunden mit zwei Monitoren via DP (144Hz)




    Rechner 2 (Office/ Streaming)

    • Intel Core i5 8400
    • ASRock H310CM-DVS +
    • 2x 4GB G-Skill
    • AMD R9 270X
    • Kein Sound angeschlossen, funktioniert aber wenn ich mal Boxen oder ähnliches dran mache einwandfrei.

    Verbunden mit einem Monitor via DVI (144hz)



    -2 Monitore 144hz.



    Den Office/ Streaming Rechner hab' ich mir einfach aus Teilen
    zusammengebastelt die ich noch hatte bzw. an die ich günstig ran kam.
    Hat also keinen tieferen Sinn dieses Setup.



    So, habe mir dann vor ein paar Wochen überlegt zu streamen.
    Mein Plan war es, alles was mit Gaming zu tun hat (Game, Discord, Voice
    etc..) über den Gaming-PC laufen zu lasssen. Der Streaming-PC sollte die
    Aufgabe haben, das Alles abzufangen und auf den Stream (Twitch) zu
    übertragen.



    Nachdem ich mich in die Materie eingelesen habe, hab' ich als erstes
    versucht, ausschließlich über den Gaming-PC zu daddln und zu streamen
    (Spiele aktuell ausschließlich Warzone). Da mein Gamingrechner alle
    Details auf High ganz gut verpackt, hab ich mich daran auch gewöhnt und
    möchte dies nicht missen.
    Es funktioniert zwar, alles über den einen Rechner zu machen, aber vom
    "feeling" merk ich schon das die Frames teilweise auf unter 90 dropen
    wenn der Stream läuft. Vielleicht bin ich da etwas "sensiebel", aber ich
    merk das schon gefühlt und möchte daher im Bereich der Min. 110-120 fps
    Bleiben.
    Natürlich habe ich´s via OBS mit dem NVEC und dem X264(Schlag mich tot)
    Codec probiert. Läuft meiner Meinung nach beides in etwa gleich.



    Lange Rede:



    Habe mir dann, um beides zu Verbinden, diese Capture Card geholt. War etwas zu geizig für eine Elgato oder vergleichbares :D
    Direkt vorab: Habe in beiden Rechnern keinen Platz für eine interne Capture-Card, deswegen fiel die Wahl auf eine Externe.



    Nach etwa 8 Stunden Videos schauen, Artikel lesen und hin und her
    probiererei, habe ich dann soweit alles zum laufen bekommen. AUSSER der
    Soundübertragung vom Gaming-PC auf den Streaming-PC.
    Hatte es mit dem OBS-NDI Plugin probiert, mit OBS Streamlabs.. Klappte einfach nicht.
    Ich möchte nicht ausschließen das ich einfach unfähig war. Naja, was
    soll's. Habe die Capture-Card dann wieder zurückgeschickt und das Thema
    erstmal adakta gelegt.


    Da ich aber doch leicht ehrgeizig bin und schon Lust hätte mal "on-air" zu gehen, möchte ich das Thema nochmal aufrollen.
    Nun habe ich diverse Videos gesehen (Tatsächlich alles über OBS) in
    denen verschiedene Capture-Cards getestet wurden. Darunter auch die die
    ich mir bestellt hatte, und auch sowas.
    In den Tests hat auch dieser kleine USB-Dongle zum Streamen wirklich klasse funktioniert.



    Ich möchte mich da jetzt auch nicht in "unkosten" stürzen und mir für
    teures Geld wirklich eine Elgato oder AverMedia Capture Card holen.



    Habt ihr da Erfahrungsberichte über diese "billige" Alternative oder könnt da was zu sagen?



    Wie gesagt, im Optimalfall läuft alles (Game, Sound, Voice) über meinen
    Gaming-PC und der Streaming-PC fängt das alles ab und streamt. Ich
    denke, der 8400er sollte das ja gut verpacken da der Rechner in dem
    Moment eigentlich keine andere Funktion hat.



    Entschuldigt das Buch hier, aber ich wollte mein Anliegen so ausfühlich wie möglich schildern ^^''



    LG Mitch

  • Danke für deine ausführliche Schilderung, in der du dein Problem und Überlegungen meiner Meinung nach sehr gut rüberbringst.
    Ich bin zwar kein Experte für Capture Karten, doch halte ich den USB-Dongle für dich als nicht so geeignet. Du hast angegeben, das du Warzone spielt, also ein recht schnelles Spiel. Daher würde ich schon eine Capture Karten einsetzen die mindesten 60 FPS schafft. Der von dir angegebene USB-Dongle hingegen schafft nur 30 FPS. Dies wird in deinem Stream für eine nicht so flüssiges Bild sorgen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Bei einem 2 PC Setup empfehle ich immer NDI zu nutzen.
    Damit schickt OBS 1 (Gaming PC) alle Infos an OBS 2 (Streaming PC) ... der dies dann zu Twitch schickt.


    Bei der Config brauchst du gar keine Capture Card .. nur 2 PCs die mit einem Kabel (LAN) an dein Netzwerk angebunden sind.
    WLAN / DLAN sollte beim Thema Streaming von vornherein ausgeschlossen werden! Das kostet zuviel Network Traffic!


    Mittels NDI wird vom Gaming PC alles RAW an den Streaming PC übermittelt (Bild + Ton) und dieser verarbeitet das dann.
    Bei YT kannst du dazu gute Tutorials von Nilson1489 finden (lohnen sich eh alle Videos von ihm zum Thema Technik).


    In seinem Twitch Stream kann man auch eigene Fragen stellen zu persönlichen Problemen die nicht in seinen VIdeos genannt werden.
    Dies in der Frage am Besten mit angeben, damit er nicht mit einem Video-Link antwortet!

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Zum testen ist NDI gut. Hab ich auch eine Zeit lang genutzt. Aber mit der Zeit sind mir dann kleine Problemchen aufgefallen, wie zB der doch recht starke Delay zwischen gaming pc und streaming pc. das Tearing, was soweit ich mich erinnere, entsteht. Auf kurz oder lang wirst du auf eine Capture Card umsteigen wollen. Es muss keine Teuere sein, aber sie sollte zumindest 60 fps unterstützen. Ich hab eine Avermedia 4k, die wäre warscheinlich zu teuer aktuell für dich. Aber eine kleine externe Elgato sollte es schon sein. Der Chinamüll ist nicht gut meiner Meinung nach. Zumindest nicht wann man Gaming capturen möchte.

  • Danke für die Antwort :)
    ICh hab noch nicht die Zeit gefunden mit mal in aller Ruhe die Videos anzuschauen von Nils. Aber je länger ich drüber nachdenke desto mehr kommt mir auch in den Sinn wohl nochmal eine Capturecard zu holen. Ich find 150€ schon relativ happig, deswegen hatte ich mich ja damals für das "chinaprodukt" entschieden und kam halt auf diese USB-Dongles die im Test wohl echt ganz gut abgeschnitten haben.


    Ich werds die Tage aber auf jeden Fall erstmal via NDI testen und ausprobieren und WENN ich mir dann eine CC zulegen sollte werd ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und mir eine Elgato anschaffen. Oder ggf eine Avermedia


    LG Mitch

  • Jetzt hab ich mich mal ran gesetzt und wollte das Ganze via NDI ausprobieren. Installiere sowhl die NDI Runtime als auch das NDI Plugin, starte meinen PC neu, öffne OBS und bei Werkzeuge erscheint kein "NDI Plugin".. Ist sowas bekannt?


    HAb alles nochmal deinstalliert und wieder installiert aber OBS zeigt mir einfach kein NDI an -.-'

  • Hmm, nö, so jetzt nicht.


    Ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass die (damals) neue Version der NDI Runtime wohl irgendwelche Probleme verursachen soll und man besser auf eine ältere zurück wechselt. Das hab ich damals auch gemacht und seit dem kein Update mehr gemacht. Hmm wie krieg ich jetzt meine Verwendete Version raus?


    Also ich hab zumindets %programfiles%\NewTek\NewTek NDI 3.8 Runtime\ als Ordner, was darauf hindeutet, dass ich Version 3.8 der Runtime verwende. Welche Version des OBS Plugin ich habe, kein Plan...


    Nachtrag: Aktuell scheint wohl die Runtime in der Version 4.5.1 zu sein. Zumindest wird auf die in den Installationsanweisungen verwiesen. Ich überlege gerade, ob ich mal ein Update wagen soll oder lieber "never run a touching system"? :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!