Probleme mit Spiel + 1 Tab auf 2. Monitor unter AMD

  • Hey Leute,


    ich bin aktuell am verzweifeln und zwar habe ich seit gut 14 Tagen auf einmal das Problem.
    Das ich ein Spiel + ein Tab auf den 2 Monitor öffne und auf einmal ruckelt es im Spiel (egal welches Spiel) auf dem 1. Monitor und es dauert auch bis der Tab auf dem 2. Monitor aufgeht.
    Wenn ich im 1. Monitor wieder in das Spiel gehe ist das ruckeln vorbei oder wenn der Tab fertig geladen ist.
    Aber gehe ich im Spiel kurz auf den 2. Monitor und mache im Tab wieder was ruckelt es wieder bis ich wieder im Spiel bin.
    Wenn ich kein Spiel an habe und nur 2 Tabs auf je einem Monitor liegen habe sind die Probleme nicht da.


    Mein Setup:


    Monitore:

    • Acer Predator XB281HK (4K)
    • Acer Predator XB281HK (4K)

    Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC 8G
    Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
    Arbeitsspeicher: 16GB
    Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    Maus: Logitech G502 SE
    Headset: Logitech G933 Artemis Spectrum
    Tastatur: Lioncast LK300 RGB Gaming Tastatur
    Mic: SilentiumPC SM900 Mikrofon


    Win 10
    Browser (Google Chrome und Microsoft Edge)


    Was habe ich schon probiert:


    - einen anderen Browser zu nutzen, gleiche Problem war leider unter Microsoft Edge auch so.
    - überprüft ob Google Chrome neue Updates hatte, auch hier ist alles aktuell.
    - Graka Treiber ist aktuell und Win 10 hat keine neuen Updates.
    - Treiber von MSI, mit dem MSI Live Updater 6 aktualisiert, aber leider hat das auch nichts gebracht.
    - Internet Verfügbarkeit überprüft und alle möglichen Probleme abgecheckt.


    Habe Vodafone Kabel 1000, im Download sind es 900Mbit und im Upload im durchschnitt 30-40 Mbits.


    Hatte davor nie Probleme auch während des Streamens nicht.


    Hoffe es gibt hier jemanden der vllt. noch eine Lösung dafür kennt, habe aus der Community gehört das wohl AMD mit 2 Sachen manchmal nicht so klar kommen soll.

  • Eine RTX 2080 SUPER ist bei 4K schon recht gut ausgelastet. Und auch wenn Windows auf den 2. Monitor nur ein Fenster öffnet, ist es immer hin ein 4K Bild. Zwar nicht so rechen intensiv wie das Spiel aber dennoch nicht zu unterschätzen.
    Wenn es vorher ging, dann muss sich ja irgend was verändert haben, das dir Rechenleistung klaut. Oder dein RAM ist voll je nachdem was du noch so alles im Hintergrund offen hast.


    Als Erstes würde ich mal sehen was passiert, wenn du die Grafikeinstellungen runterdrehst. Wird es dann besser?


    Überprüfe deine RAM Auslastung. (ist der RAM voll werden Auslagerungen auf die Festplatte gemacht und das kann den PC verlangsamen)
    Schalte alle Programme, Prozesse die du nicht brauchst ab um eventuell Arbeitsspeicher zu sparen.
    Checke deine CPU Auslastung (glaube zwar nicht das die schuld ist, aber sicher ist sicher)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hey,


    Ja das ist das was mich auch verwundert, dass es bis vor 14 Tagen noch super lief ohne Probleme und jetzt auf einmal hat er Probleme mit Tabs öffnen.


    Habe die Grafik mal in Among US, Crusaiders Kings III und CoD runter gedreht, aber das hat nichts geändert.


    Habe auf den 1. Bild mal nur Among Us angehabt (4K Auflösung) + 1 Tab + 1 Tab (Epidemic Sound) über den die Musik lief und noch 3 Programme im HIntergrund.


    Beim 2. Bild habe ich dann Among US auf Full HD gestellt. Streamlabs OBS angehabt, Discord, Chatbot, Task Manager und Snaz und Tabs waren über Google Chrome 1x Twitch offen, 1x Deepl, 1xEpidemic Sounds und 1 Tab wenn man mal fix was suchen will. Und die 3 Programme aus dem Hintergrund waren hier dann auch aus.


    Wurde bei beiden Versuchen, aber nicht besser.
    Also im Stream sieht man kurz die Momente wenn ich auf den 2. Monitor in einen Tab gehe und dort kurz was mache (egal ob kurz nen Link suchen, kurz den Streamtitel ändern oder andere Sachen im Browser), dann laggt es kurz in Among Us und so wie wie ich wieder im Spiel war, war das Problem auch schon wieder zu Ende.

  • Ok du hast meine Theorie erfolgreich widerlegt.
    Hast du schon mal den Browser auf Standard zurückgesetzt? Manchmal hilft das. Aber ansonsten gehen mir bei dir auch die Ideen aus. Bei diesem Fehler kann man eine Lösung mehre raten. Manchmal hat man den richten riechen meisten aber nicht. Falls mir doch noch was einfällt werde ich es hier schreiben.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ich habe den Browser gestern mal zurück gesetzt und anscheinend hat das geholfen.


    Konnte das Problem zu mindestens heute nicht mehr erkennen.


    Twitch hat jetzt auch bei Funktionen die ich so nicht hatte ^^'


    Also danke für den Hinweis.


    Edit: Ok hab es jetzt nochmal so gemacht als wenn ich Streame da kommt es ab und an noch kurz vor. Werde mal Streamlabs OBS usw. auch neu downloaden, vllt. hat das mal einen Patch nicht bekommen.

  • Ähm, deine Netzwerk-Auslastung ist hierbei recht uninteressant.


    Eher das Statistiken-Dock in OBS, ebenso die OBS Settings und CPU /GPU Auslastungen!


    Beim rein/raus Tabben gibt es IMMER eine erhöhte Leistung bei Vollbildanwendungen (deshalb am Besten im Fenstermodus ohne Rahmen laufen lassen).
    G- / Free-Sync Modus vom Monitor deaktivieren.


    Wenn du "jetzt" Probleme hast und vorher nicht, wurde in der Zeit auch etwas verändert.
    Hard- oder Software!

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!