Streaming von Konsole über PC mit einem Mikrofon

  • Zielstellung:
    Ich möchte mit meiner Konsole (PS5) über den Streaming-PC an Twitch Streamen, und dabei nur ein einziges Mikrofon (Headset) verwenden.
    Das klappt auch (fast) alles technisch soweit und ist eingerichtet.


    Problem:
    Streamt man von der Konsole direkt ist sowohl Party-Sound als auch die eigene Stimme enthalten.
    Greift man das HDMI von der Konsole ab und geht über den PC (Capture Card) wird die eigene Stimme nicht übertragen.
    Ich kann also nur entweder in einer Party sein oder im Stream Quatschen, aber nicht beides gleichzeitig.


    Konzeptionell ist es bei mir so dass ich gemütliches Sessel-Gaming betreibe, statt am Tisch zu sitzen.
    Ich hock also meistens im Schneidersitz in meinem Zockersessel und bewege mich darin auch recht viel.
    Die einfachste Lösung ein zweites Mikrofon zu nutzen scheidet für mich aus, da ich dessen Position am laufendem Band verändern müsste, und es mich auch stört wenn so ein Teil ständig vor dem Gesicht hängt usw...
    Smarte Lösung wäre also das Mikrofonsignal von meinem Headset zu duplizieren und an beide Geräte zu leiten.


    Versucht wurde schon folgendes:
    - Über diverse Adapter- und Verteilerkabel zu gehen
    - Über den PC gehen und von Line-Out auf Mikrofon-In einer separaten Soundkarte an der Konsole (laut YT-Video eines bekannten Streamers)
    - Aus Klinkenbuchsen zum Einbauen selbst eine Box gelötet in der das Signal vom Mikrofon verzweigt wird



    Bei allen Varianten waren immer drei Probleme zu erwarten, die auch eingetreten sind:
    1. Durch das doppelte Abgreifen des Signals wird es zu schwach und man hört fast nichts mehr
    2. Durch die Verbindung von PC und Konsole über deren Soundkarten entstehen heftige Störgeräusche
    3. Beim Einsatz eines Trennfilters bekommt man die Störgeräusche weg, aber der Pegel ist damit so niedrig dass gar keine Mikrofon-Signale mehr an den Geräten ankommen.


    Der Weg wäre daher: Mikrofon Vorverstärken, ggf. (galvanisch) Trennen und Splitten (Output x2).
    Das hätte zusätzlich den genialen Vorteil, dass ich mich in der Konsolen-Party selbst muten (simpler Tastendruck am Controller der PS5) und trotzdem mit dem Stream weiterquatschen könnte.


    Und an dieser Stelle ist eure Erfahrung gefragt, da ich mich schon länger fusselig suche, aber nichts passendes an Hardware finden kann.
    Habt ihr das Problem schon gelöst, und wenn ja wie?
    Gibt es Ansätze die ich gar nicht auf dem Schirm habe?



    Vielen Dank vorab schonmal fürs Lesen und sich Gedanken machen!

  • Du sprichst hier ein Problem an das gefühlt jeden Tag aufs neue aufkommt und eine wirklich gute Lösung mit der jeder 100% zufrieden ist, gab es bisher nicht.


    Ich kann dir nur den weg mit einer USB Soundkarte + Entstörfilter nahelegen oder halt den weg mit der PS Remote App, die meiner Meinung nach in deinem fall eigentlich die besser Lösung ist. Fernseher dann an den PC anschließen und schon kannst du genauso gemütlich spielen also, ob du direkt über die PS spielst.
    Alles Hardware mäßige bleibt eine Krücke, bei der du irgendwo abstriche machen musst.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!