Wieviel Kerne und welche GPU zum streamen?

  • Hi. Ich hab grad ein Rechner im Angebot für ca. 700 Euro gesehen mit Ryzen 7 und GTX 1650, 16GB.


    Reicht das zum streamen? Ich werde OBS nutzen, immer so 2-8 Gäste per Skype in Obs-NDI-Fenstern hinzufügen und ca. 2-3 Browser-Sources haben (Youtube, Streamelements,...). Wieviel Kerne braucht man wirklich dafür und brauche ich eine super Grafikkarte? Wenn ich mal Games zocke, dann über die Capture Card von Elgato. Ich bin vor allem hin und her gerissen, weil ich nicht weiß was ich an Kernen bei CPU brauche... 8? 12? oder sogar 16? Zocken am Rechner wäre sicher mal cool, aber muss nicht sein. Hauptsächlich will ich wie oben beschrieben Just Chatting streamen und ab und zu mit Capture Card zocken.


    Hoffe jemand kann mir etwas Klarheit bringen :) PS: Selbst zusammenbauen möchte ich nicht. Die Antwort kommt häufig, aber ich kenne mein Geschick mit solchen Dingen :/


    NACHTRAG: Hab grad ein YT Video gesehen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), da nimmt er sogar ein Ryzen 3 mit 4 Kernen. Da ich auch nur streamen will und nicht unbedingt die besten Games zocken, könnte Ryzen 5 o. 7 also auch schon ganz gut sein oder liege ich da falsch? Mir geht es vor allem um NDI per Skype. Also ich will mehrere Leute per Skype einbinden.

  • Genau. Theoretisch sollte der Rechner reichen. Falls du dennoch mal PC-Games streamen willst, wäre es vermutlich besser, wenn du eine 1650 Super reinpackst statt eine 1650. Die super ist nicht viel teurer, hat aber einen deutlich besseren NVENC-Encoder. Du hast hier jetzt leider nicht erwähnt, welche CPU das genau ist, aber in dem Fall wäre wahrscheinlich Streaming über die CPU (x264) ohnehin besser. Ne allgemeine, verbindliche Aussage kann man da leider nicht treffen. Letztlich musste das einfach ausprobieren. :)

  • Der PC von Nilson ist als reiner Streaming PC zu verstehen, nicht als Gaming + Streaming PC!!!
    D. h. das Spiel muss IMMER von einer anderen Quelle kommen (Konsole / Gaming-PC).


    Für ein Just-Chatting Stream reicht fast nen Taschenrechner, da hier keinerlei Leistung benötigt wird um deine Webcam + Mic + Streaming Overlay zu übertragen.
    Kommt zum PC noch das PC-Gaming dazu -> mehr Leistung.
    Kommt zum PC noch eine Konsole dazu -> mehr Leistung (da dein PC das Encoding übernehmen muss für das Spiel der Konsole).


    Aber auch hier sollte der 700 € PC von Nilson ausreichen.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Naja so egal ist der PC auch bei einem IRL Stream nicht, wenn man sich viel bewegt zB muss der PC bzw die CPU auch wieder mehr arbeiten. Man kann das super beobachten, wenn man über x264 streamt, ein Game spielt, im Spiel still steht und sich dann bewegt. Die Auslastung der CPU schnellt nach oben. Das selbe passiert, wenn man IRL macht und sich selbst bewegt.

  • Naja so egal ist der PC auch bei einem IRL Stream nicht, wenn man sich viel bewegt zB muss der PC bzw die CPU auch wieder mehr arbeiten. Man kann das super beobachten, wenn man über x264 streamt, ein Game spielt, im Spiel still steht und sich dann bewegt. Die Auslastung der CPU schnellt nach oben. Das selbe passiert, wenn man IRL macht und sich selbst bewegt.

    Meine Meinung = gilt nicht für alle Personen!!!! (bitte berücksichtigen) :D


    Wer ein Spiel bei einer Single-PC-Config streamt und dazu den Prozessor (CPU) nutzt, hat sich mit dem Thema Streaming nicht auseinander gesetzt!
    Um das Spiel selbst auf dem Monitor anzuzeigen nutzt bereits die Grafikkarte (GPU) und sollte somit auch die GPU für das Encodung nutzen (die hat doch schon die Infos).
    Wenn ich jetzt CPU Encoding betreibe, zwinge ich den PC dazu die Infos der GPU zusätzlich zur CPU zu schicken für das Encodung (unnötige Ressourcen-Verschwendung).


    CPU Encoding kommt eigentlich nur bei "Recording only" bzw. beim zwei-PC-Setup (bzw. Konsole -> PC Setup) zum Einsatz.


    Wer jetzt eine Single-PC Config hat und bei Just-Chatting anfängt vor der Cam zu tanzen (das ist dann kein Just-Chatting mehr!!!), benötigt natürlich mehr Leistung um das Blöd zu berechnen.
    Dann macht auch 1080p / 60 FPS kein Sinn mehr, da sich ständig das Bild ändert und die 6k Bitrate nicht mehr ausreicht für eine flüssige Darstellung.


    Just Chatting = ruhig sitzen und mit dem Chat reden .. sonst ist es nicht mehr JUST chatting!

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!