Lags bei Stream + Recording (CPU peakt immer wieder auf bis zu 100%)

  • Hallo Leute,


    wie im Titel bereits steht, habe ich Lags, sobald ich streame und aufnehme gleichzeitig. Ich habe im Task-Manager gesehen, dass mein CPU zeitweise recht ausgelastet ist und immer wieder extreme Ausschläge hat. (geht manchmal auch von 45 auf 85 in 1Sek, manchmal aber auch dauerhaft sehr hoch und bis zu 100)
    Ich streame ausschließlich "Just Chatting" und "Reaction" Content und schaue meist Videos im Stream an. Meine Grafikkarte scheint laut Task-Manager keine Probleme zu haben.
    Ich streame in 1920x1080 mit 30FPS. Früher war das eigentlich weniger ein Problem, doch seit neuestem funktioniert es lagfrei nicht mehr.
    Ich habe eine kleine SSD (64GB) mit Windows und eine 1TB HDD. Beides ziemlich voll, wobei ich bei der HDD (wohin auch meine Aufnahmen gespeichert werden) etwas Platz gemacht habe. Trotzdem habe ich heute eine M2 1TB SSD bestellt und werde die mal verbauen (egal ob es für den Stream was bringt oder nicht, ist längst überfällig).
    Aber es scheint ja so, als würde die Auslastung vom CPU kommen. Kann überhaupt etwas mit dem Speicherort der Dateien zutun haben oder brauche ich einen neuen Prozessor?
    Falls ja: Könnt ihr mir vielleicht sagen, welcher Prozessor sich gut eignen würde. Leider habe ich davon keinen Plan.


    Meine Specs:
    Intel i7 6700k 4Ghz
    GTX 1070
    64GB SSD (Nur Windows + das Nötigste)
    1TB HDD (Speicherort für quasi Alles, sowie die Datein, die ich vom Stream aufnehmen will)
    Z170A Gaming Pro Carbon Motherboard


    Hoffe mir kann jemand helfen, da ich das Problem jetzt schon ne Weile habe und es mich in den Wahnsinn treibt. Es ist halt relativ willkürlich, aber doch mehr da als weg.
    Vielen Dank!

  • Wenn die Platte fast voll ist oder langsam kaputt geht, kann das schon eine Ursache sein. Sofern die OBS-Statistiken keine Framedrops melden, liegt es vermutlich eher daran. Schalte die bitte mal ein (Ansicht > Dock) und schau, was passiert.


    Ansonsten kannst du auch mal NVENC probieren, ob es damit besser läuft. Neue CPU ist schwer zu empfehlen, weil du da auch ein neues Mainboard bräuchtest. Die CPU ist zu alt als dass sich da ein Upgrade mit gleichem Sockel lohnen würde.


    Für deinen Einsatz reicht vermutlich ein Ryzen 5 3600 aus. Inklusive Mainboard kannst du da aktuell mit so 250-300 € rechnen. Preise sind zurzeit im Schnitt 20 % zu hoch :D

  • Streaming und Recording verbraucht zwangsläufig viel Leistung.
    Dazu kommen noch deine OBS Settings dazu die du bisher verschwiegen hast (weder zu Streaming, noch aufnahme).


    Just Chatting in 1080p / 60 FPS ist völlig okay.
    Eine Aufnahme mit OBS mit entsprechenden Settings auf eine HDD -> schwierig!!!!
    Hier sollte eine SSD definitiv dahinter sein .. ansonten kann OBS nicht schnell genug die Daten dorthin schreiben.


    Bitte Task-Manager von Windows und Statistiken-Dock in OBS offen haben .. und beide Infos (neben OBS Settings) posten!

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!