Welche Cam könnt Ihr mir empfehlen?

  • Moin,
    ich möchte mir eine neue Cam fürs Streaming holen. Habe aktuell die Logitech c525.
    Und möchte eine Qualität Verbesserung bieten.
    Nun weiß ich nicht welche ich mir holen soll.. Habe gesehen die Logitech Brio soll nice sein. Aber lohnt sich das für den Preis her? oder dann doch eher eine logitech c920 ?
    Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
    lg
    :)

  • @Game of Jones was bistn so Toxic :D


    @LelGamer um deine Frage zu beantworten: Die, die dein Budget zulässt. Mit einer Logitech c920 oder c922 bist du immer gut bedient. Wenn du bisschen Geld über hast kannst du auch zu einer Logitech Brio greifen, welche sich glaub ich um die 200 € bewegt. Wenn du allerdings richtig Geld hast, dann kannst du auch zu einer kompakten Systemkamera greifen. Eine Sony Alpha 5100 zB, kostet aktuell um die 350-450 Euro, meistens ist da schon ein Objektiv dabei. Dazu brauchst du allerdings noch ein Camlink (oder auch eine Billige Kopie dessen) sowie ein Akkudummy, damit die Kamera durchweg läuft mit Dauerstrom.

  • Naja, die Frage war, welche Cam man empfehlen kann. Für mich ist da aktuell das Smartphone die erste Antwort. :) sollte nicht toxic wirken.


    Ich hab leider keinen Account mit dem Namen gefunden, kann daher nicht die Qualität aktuell bewerten. vielleicht kann man auch aus dem aktuellen setup noch was rausholen. Wirst ist nämlich nicht die Kamera das Problem, sondern das Licht.
    Aber insgesamt hat man aktuell mit einem Smartphone das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wer sich zurzeit eine webcam kauft, ist meiner Meinung nach komplett lost. Die Brio hat mal 150 € gekostet und liegt aktuell bei 200-250, die C920/922 lag immer stabil bei 70-80 und liegt heute eher bei 120 bis teilweise 150 €. Das Geld sind die meiner Meinung nach absolut nicht wert. Versteht mich nicht falsch, die Brio ist schon eine ganz gute Kamera, aber letztlich ist es nur ne Facecam, die in den meisten Fällen klein in der Ecke zu sehen ist. Hinzu kommt, dass man unfassbar flexibel damit ist. Kurzes Kabel, nicht mobil, Logitech Plus schlechte Logitech-Treiber ...


    Der nächste Schritt wäre eine DSLR und da wäre die Sony Alpha 5100 die beste Wahl. Da stimme ich komplett zu. Gebraucht ist die mit etwas Glück für 250-300 € zu haben, oft mit Kit-Objektiv. Dazu eine günstige Capture card für 15 €, weil man da eh kein 4K braucht, weil die Kamera das nicht kann und 30 fps oft für die cam reichen, ein Akku-Dummy und ein Kabel und man kommt im Schnitt knapp 100 € teurer als eine Brio raus, kann das Teil aber auch für den nächsten Urlaub noch gut benutzen. Und qualitativ sieht es meist auch besser aus. Man sollte allerdings 200-300 € rechnen, wenn man später auf ein besseres Objektiv mit mehr Bokeh (Tiefenunschärfe) aufrüsten will.


    Hab selbst die C920 und würde sie aktuell unter keinen Umständen wieder kaufen. Habe sie damals für 50 € gebraucht geschossen und mehr sollte die auch neu eigentlich nicht wert sein, wenn ihr mich fragt. Unfassbar viele Probleme und die Treiber sind einfach schrecklich. Ich weiß, die wird überall empfohlen und im Bereich unter 100 € ist die auch die beste Wahl in Sachen webcam, aber das heißt nicht, dass sie gut ist.


    Eine Smartphone-Kamera bietet aktuell fast alles, was man braucht. Hohe Auflösung (meist sogar bis 4K, falls man das für Videos braucht), guten Bildstabilisator (falls man mobil ist), sehr guten Autofokus, guten Weißabgleich, Überbelichtung ist selten ein Thema, sofern man nicht direkt in Licht reinfilmt, jeder hat eins. Man benötigt nur eine App wie EpocCam fürs iPhone oder IP Webcam oder was es sonst noch gibt und ist in der Regel mit maximal 10 € startklar. Meinetwegen auch 25 €, wenn man noch ein Stativ dazuholt. :)

  • Ich habe auch mal für die Sony Alpha 5100 ausschau gehalten. Leider ist die momentan so gut wie nirgens verfügbar. Weder auf Media Markt noch bei Saturn zur Abholung / Lieferung. Und auf Amazon leider auch nicht..
    Dafür aber für paar Euro mehr die Sony Alpha 6000 Kit für 528€. Würde sich die Kamera lohnen? https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XHE0/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Sony+alpha+5100&qid=1610798786&sr=8-5


    Auf Amazon sogar nur 504€ ... Würde sich doch viel viel mehr lohnen als eine Webcam // vielleicht sogar noch besser als die 5100 (?) @Game of Jones @SimonTheCrow

  • Zwischen der 5100 und 6000 ist effektiv kaum ein Unterschied. Also nichts, was für dich relevant ist, außer der Preis und die Tatsache, dass die 5100 ein Display zum umklappen hat und die 6000 nicht. Da kannste nur bisschen neigen, also siehst du dich selbst nicht um Display. Ein sinnvolles Upgrade wäre die 6100. die hat 4K und ein Klapp-Display, kostet aber auch um die 700 €. Die habe ich aktuell im Blick, würde aber auch da die 5100 vorziehen. Verfügbarkeit ist ein Problem, liegt aber eher daran, dass sie ein Auslaufmodell ist. Neu gibt es die kaum noch zu kaufen - und wenn, dann zu viel zu teuren Preisen, die fast doppelt so hoch wie der Einführungspreis sind.


    Wiederhole mich gern wieder: Smartphone kostet dich quasi nichts. Damit würd ich es als erste probieren. Aufrüsten kannst du immer noch. Stell dir bei eBay Kleinanzeigen einen alert und warte ab. Wenn du einen schnapper machen kannst, geil! Wenn nicht, dann wartest du eben.


    wenn du allerdings jetzt schon Partner bist und monatlich deine 200 € mit Streaming machst, dann würd ich aber eher zur 6100 greifen und gleich noch ein Sigma 16 mm f1.4 für 333 € dazuholen. Falls du fragst: ja, das passt auch auf die 5100. deshalb ist die Kombi ja so belobet. Sieht gut aus, perfekt bei wenig Licht und preislich voll im Rahmen, dass man es sich noch als normaler Nutzer kaufen kann. (Unter 1000 €).

  • Also gegen ein aktuelles SmartPhone kommt keine Webcam an .. mit ausreichender Beleuchtung und Halterung.
    Ggf. App bzw, Obs Ninja (deutsches Fork) wie ninja.testing-tools.de


    Die Handys der letzten 2 Jahren haben so extreme Kameras eingebaut, die kann man locker für das Streaming nutzen. Man braucht nur die geeignete Halterung + Strom dazu und muss die Quelle relativ verlustfrei in OBS bekommen.


    Ansonsten wie Simon schon sagte .. mit einer LG C920/ C922 machst du für den Anfang keine Fehler .. ggf. auch die LG Streamcam.
    Gerade zum Beginn des Streamings sollte es günstig sein, nicht das du nach x Monaten sagst "macht mir doch kein Spaß mehr".


    Neben der Cam ist ausreichende Belichtung wichtig (wichtiger als die Cam!).
    Deckenlicht AUS! das ist toxisch für die Cam! .... DU musst als Person gut ausgeleuchtet sein, nicht dein Hintergrund! .. Wenn du nen Greenscreen nutzt kommst du an sich nicht um 3-4 Lichter drumrum (1-2 für dich -> 2 für den GreenScreen). .. ansonsten meckert die Cam über das Licht und versucht es selbst duch Weißabgleich u. ä. zu regeln.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Also ich persönlich bin gegen Handys, die als Webcams missbraucht werden. Ja...sie haben eine geile Qualität was die Kamera angeht, aber es ist ein Handy, wenn es die ganze Zeit läuft mit Display an etc, ist das der Tod für die Akkus, gerade bei eingebauten. Dann lieber mal 50 - 100 € in die Hand nehmen und eine Webcam kaufen...von nichts kommt nichts, ab und an muss man auch mal investieren

  • Also ich persönlich bin gegen Handys, die als Webcams missbraucht werden. Ja...sie haben eine geile Qualität was die Kamera angeht, aber es ist ein Handy, wenn es die ganze Zeit läuft mit Display an etc, ist das der Tod für die Akkus, gerade bei eingebauten. Dann lieber mal 50 - 100 € in die Hand nehmen und eine Webcam kaufen...von nichts kommt nichts, ab und an muss man auch mal investieren

    Die ganzen Nachteile sehe ich ebenso wie du.
    Aber gerade beim Start der Streaming-Karriere sollte man das nutzen was bereits da ist ohne extra Geld zu investeiren.
    Wenn man persönlich mitbekommt das einem das ganze Spaß macht, dann darf man für das Hobby gerne Geld in die Hand nehmen für zusätzliche Hardware.


    Oder empfiehlst du einem Neuling sich ein Elgato Streamdeck für 150 € anzulegen?

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Wir reden hier ja nicht von dem Streamdeck, es geht in diesem Thread um die Kamera...deswegen ist deine Frage irrelevant

    Ähm, doch?
    Beides dreht sich um eine sinnlose Anschaffung von Hardware die man evtl. nie braucht und durch bestehenden Geräte ersetzt werden können (Webcam durch Handy / Streamdeck durch Hotkeys / Touch Portal App)


    Deshalb ist das Handy gerade für den Beginn eine gute Alternative bis man weiß "Ja, ich will wirklich das Hobby Streaming weiter betreiben und dafür Geld ausgeben".

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Moin,
    ich möchte mir eine neue Cam fürs Streaming holen. Habe aktuell die Logitech c525.
    Und möchte eine Qualität Verbesserung bieten.
    Nun weiß ich nicht welche ich mir holen soll.. Habe gesehen die Logitech Brio soll nice sein. Aber lohnt sich das für den Preis her? oder dann doch eher eine logitech c920 ?
    Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

    @Skeeve Ähm nein? Der Threadersteller hat nach einer Kamera gefragt, nicht um das Streamdeck. Dass das Streamdeck Luxus ist, will ich ja nicht bestreiten, aber es macht das Leben als Streamer dennoch wesentlich einfacher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!