Echo im OBS Studio nach Update

  • Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe...


    Seit dem neuesten Update von OBS Studio habe ich in meinem Stream ein Echo nach ca 3-5 Sekunden. Alles was ich sage wird nach dieser Zeit nochmal im Stream wiedergegeben, im Hintergrund zwar und nicht so laut und klar wie beim ersten Mal aber trotzdem ultra nervig für die Zuschauer.


    An den Einstellungen im OBS habe ich rein gar nichts verändert, es ist einfach so gekommen und verschlimmert sich sich automatisch im Stream.


    Kommt euch das bekannt vor und könnt ihr mir bei der Lösung helfen?


    Grüße, Forridger

  • Hast du eventuell ein zweites Mikro aktiv (z.B. das Mikro deiner Webcam zusätzlich zum Headset/externen Mikro) oder das Mikro auf zwei Audiospuren laufen (z.B. Desktop-Sound und Ingame-Sound)?
    Schau mal in den Soundeinstellungen, ob da wirklich nur ein Mikro und ein Desktop-Sound aktiv ist, alles andere sollte deaktiviert sein.


    Oder, was mir mal passiert ist (ein klassischer Fall von DAU, wenn ihr mich fragt): Ich hatte einmal den ganzen Sound in der Monitor-Ausgabe - dadurch wurde es aber auch vom Headset-Mikro wieder mit aufgenommen und leicht verzögert und leiser nochmal gesendet. Hier wäre die Lösung, den Monitor-Sound leiser zu stellen (sodass das Mikro nicht alles aus dem Headset mit aufnimmt) oder ein Headset zu benutzen, das gar keinen Sound nach außen durch lässt.


    Und noch anders: wenn du deinen eigenen Stream im Hintergrund offen hast und den Tab nicht auf Mute hast, wird auch der Sound vom Stream als Desktop-Sound mit wiedergegeben.


    Einfach mal alles abchecken, manchmal werden beim OBS-Update auch Einstellungen, die du in ferner Vergangenheit gemacht hast, zurückgesetzt.


    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!